Pressemitteilung
Lindt & Sprüngli: Halbjahresbericht 2014

Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG

20.08.2014, Lindt & Sprüngli setzt den langjährigen Wachstumskurs fort. Überdurchschnittliches organisches Wachstum vom 9,2%. Umsatzsteigerung in Schweizer Franken von 6% auf CHF 1,2 Milliarden. Marktanteilsgewinne in allen Schlüsselmärkten. Geographische Expansion schreitet zügig voran. Erhöhung des Betriebsgewinns (EBIT) um 17,7% auf CHF 77,1 Millionen Mittel- bis langfristige strategische Umsatz- und Ertragsziele für das Gesamtjahr bestätigt

Lindt & Sprüngli ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2014 gestartet. Dank einer wiederum deutlich über dem Marktdurchschnitt liegenden Umsatz- und Gewinnentwicklung im ersten Halbjahr konnten einmal mehr in allen wichtigen Märkten zusätzliche Marktanteile gewonnen und die schon führende Position im Premium-Schokoladesegment weiter ausgebaut werden. Die am 14. Juli 2014 bekannt gegebene Übernahme des amerikanischen Familienunternehmens Russell Stover/Whitman's ist ein klares Zeichen dafür, dass Lindt & Sprüngli ihre Position in Nordamerika stärkt und ihren bereits beträchtlichen Beitrag zum dynamischen Wachstum des Premium-Schokoladesegments in diesem weltgrössten Schokolademarkt noch weiter ausbauen will. Aufgrund des generell guten Geschäftsgangs und des damit verbundenen überdurchschnittlichen Volumenwachstums wurden an den Produktionsstätten in der Schweiz, Deutschland, Frankreich und den USA zudem beträchtliche Investitionen in die Kapazitätsausweitung getätigt.

In den meisten Ländern ist im ersten Halbjahr 2014 eine weitere leichte Verbesserung der allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen festzustellen. Auch im südlichen Europa gibt es Anzeichen für eine Stabilisierung der Konjunktur, was sich jedoch noch nicht vollumfänglich auf die Konsumentenstimmung auswirkte. Eine grosse Herausforderung stellen auch weiterhin der starke Wettbewerbsdruck im Detailhandel und die anhaltende Schwäche von verschiedenen Fremdwährungen gegenüber dem Schweizer Franken dar. Gleiches gilt für den Rohstoffbereich, wo praktisch alle für den Schokoladebereich wichtigen Notierungen weiter gestiegen sind. Dies betrifft insbesondere Kakaobohnen, Kakaobutter, Milch und Nüsse. Diese Situation hat auch bei Lindt & Sprüngli zu punktuellen Preisanpassungen auf ausgewählten Produkten geführt.

Mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten und zusätzlichen Marktanteilsgewinnen konnte die schon starke Stellung in den europäischen Hauptmärkten Deutschland, Frankreich und U.K. sowie in der Schweiz noch weiter ausgebaut werden. Auch in Italien sind erfreuliche Fortschritte zu verzeichnen, obwohl der Verkauf über die traditionellen Absatzkanäle weiterhin unter Druck steht. Im Gegenzug wächst das Geschäft im modernen italienischen Detailhandel sehr erfreulich.

In Nordamerika erzielte Lindt & Sprüngli mit den Marken LINDT und GHIRARDELLI ein organisches Umsatzplus von 13,7% und wächst weiterhin nicht nur deutlich schneller als der Gesamtschokolademarkt, sondern übertrifft auch die Entwicklung des dynamischen Premium-Schokoladesegments. An diesen sehr guten Resultaten waren alle drei nordamerikanischen Tochtergesellschaften in den USA und in Kanada beteiligt. Mit der Übernahme des traditionsreichen amerikanischen Familienunternehmens Russell Stover/Whitman's wird der Expansionskurs von Lindt & Sprüngli zügig vorangetrieben. Diese grösste und strategisch wichtigste Akquisition der Firmengeschichte stärkt die klare Nummer-1-Position im amerikanischen Premium-Schokoladesegment und festigt die Stellung von Lindt & Sprüngli als drittwichtigster Hersteller der USA, dem grössten Schokolademarkt der Welt.

Auch in Australien setzt Lindt & Sprüngli den jahrelangen Wachstumskurs kontinuierlich fort und verankert ihre Führungsposition im Premium-Segment immer stärker. Die im ersten Halbjahr 2014 in Brasilien gegründete Tochtergesellschaft ist mit der CRM Group, dem brasilianischen Marktführer für Premium-Schokolade, ein Joint Venture eingegangen, an dem Lindt & Sprüngli mit 51% die Mehrheit hält. Die Gründung dieses Joint Venture ist als klares Zeichen zu verstehen, dass Lindt & Sprüngli langfristig auf den weltweit fünftgrössten Schokolademarkt setzt und seine Expansion in neue, aufstrebende Schwellenländer fortführt.

Der Umsatz mit dem weltweiten Ladennetz von Lindt & Sprüngli verzeichnet weiterhin eine sehr dynamische Entwicklung und legt im ersten Halbjahr 2014 um 19,3% zu. Mit einem Beitrag zum Gruppenumsatz von rund 10% ist die «Global Retail»-Division eine der wichtigen Säulen des Lindt & Sprüngli-Geschäftsmodells. Durch die LINDT Boutiquen und Chocolate Cafés wird - insbesondere in den neuen Aufbaumärkten - die gesamte Produktvielfalt wirkungsvoll präsentiert, ein einmaliges Kauferlebnis geschaffen und damit nachhaltige Markenbekanntheit und Kundenbindung generiert. Zu diesem Zweck wurden auch im ersten Halbjahr 2014 wieder neue LINDT Läden an besten Lagen eröffnet. Ein besonderes Highlight war die Einweihung des LINDT «Swiss Chocolate Heaven» durch Markenbotschafter Roger Federer auf der Jungfrau. Der spektakuläre Eröffnungsanlass mit einem Tennis-Showmatch zwischen Roger Federer und der amerikanischen Skirennfahrerin Lindsey Vonn erzeugte ein weltweites Medienecho. Der neue LINDT Erlebnisshop auf dem «Top of Europe» (3454 m ü. M.) wird bei jährlich fast einer Million Touristen aus aller Welt, darunter vorwiegend asiatischen Gästen, eine bleibende Erinnerung an die Marke LINDT hinterlassen.

Per 30. Juni 2014 beläuft sich der Gruppenumsatz auf CHF 1,2 Mrd. Dies entspricht einer Steigerung in Schweizer Franken von 6,0% sowie einem organischen Wachstum von 9,2% gegenüber dem ersten Halbjahr 2013 und geht mit einem erneuten Zugewinn von Marktanteilen einher.

Per 30. Juni 2014 betrug der Betriebsgewinn (EBIT) CHF 77,1 Mio., was einem Plus gegenüber der Vergleichs-periode 2013 von CHF 11,6 Mio. oder 17,7% entspricht. Nach Abzug des auf 27,0% gestiegenen Ertragssteuersatzes liegt auch der Reingewinn der Gruppe mit CHF 55,8 Mio. höher als im Vorjahr (CHF 48,8 Mio.), was eine Steigerung von CHF 7,0 Mio. oder 14,3% bedeutet.


Medienkontakt: Tel. +41 44 716 25 37 e-mail: Investorrelations-in@lindt.com

20.08.2014 | von Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG

--- ENDE Pressemitteilung Lindt & Sprüngli: Halbjahresbericht 2014 ---

Über Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG

1992 war die Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG das erste Unternehmen in der Schweizer Lebensmittelindustrie, welches das hochangesehene Zertifikat nach ISO 9001 erhielt (neu seit 2001 zertifiziert nach ISO 9001:2000). LINDT sagt mit Stolz, dass Ende 1997 auch alle Produktionsstätten in der Schweiz, in Frankreich, Deutschland, Italien und Österreich dieses Zertifizierungsniveau erreicht haben und es seitdem halten.

1994 wurde der Übergang vom international erfolgreichen Schweizer Unternehmen zur internationalen Firmengruppe mit Schweizer Sitz durch den Aufbau einer Unternehmensstruktur nach modernsten Grundsätzen abgeschlossen. Unter der Holding-Gesellschaft Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG werden alle Gruppenfirmen, darunter auch das bisherige Schweizer Stammhaus Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG, als hunderterprozentige Tochterfirmen von einer internationalen Konzernleitung geführt.

Heute verfügt die Gruppe über Gesellschaften mit eigener Produktion in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien, USA und Österreich, Vertriebsgesellschaften in England, Polen, Spanien, Kanada und Australien sowie Verkaufsbüros in Hongkong und Dubai. Darüber hinaus vertreibt Lindt & Sprüngli ihre Produkte über ein weitgespanntes Netz von lokalen selbständigen Handelspartnern.





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI, 17.04.2024

Uwe Riepenhausen wird neuer Beirat im Verwaltungsrat der Credaris AG Credaris AG, 17.04.2024

VIER PFOTEN: Keine Angst vor dem Tierarzt VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.04.2024

NEWSTICKER - 18.04.2024
06:02 Uhr SRF
Der Stromverbrauch in der Schweiz sinkt »

05:32 Uhr NZZ
5, 10 oder 20 Prozent: Wer mit Karte bezahlt, wird neuerdings zum Trinkgeldgeben aufgefordert »

04:42 Uhr 20min
Halt einfach mal die Klappe – das ist gesund »

20:22 Uhr Espace Wirtschaft
Schlafqualität verbessern: Sie sorgen mit einem Sensor für einen besseren Schlaf »

15:01 Uhr Computerworld
Generative AI einführen in acht Schritten »

15:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-16 - Neues Datenportal der Schweizerischen Nationalbank »

1
12
22
29
30
37
4
Nächster Jackpot: CHF 12'500'000

22
29
31
39
46
3
7
Nächster Jackpot: CHF 117'000'000

Aktueller Jackpot: