Pressemitteilung
Die Lombard Odier Gruppe veröffentlicht die Ergebnisse für das 1. Halbjahr 2014

Banque Lombard Odier & Cie SA

28.08.2014, Verwaltete Vermögen und strategische Diversifikation über drei Geschäftsbereiche. Vor einigen Jahren hat Lombard Odier beschlossen, den Ausbau des Privatkundengeschäfts in Europa, Asien und in der Schweiz zu beschleunigen, im Asset Management die Angebotspalette zu optimieren und die Bankentechnologieeinheit zu einem Profitcenter weiterzuentwickeln. Die langfristige strategische Ausrichtung des Hauses auf die Zukunft zeigt laufend Fortschritte.

Infolgedessen besteht die Lombard Odier Gruppe heute aus drei Geschäftsbereichen mit einem Gesamtkundenvermögen von CHF 211,0 Milliarden per 30. Juni 2014. Die gesamten Vermögen privater Kunden betrugen CHF 114,7 Milliarden, Asset-Management-Kunden liessen CHF 47,8 Milliarden verwalten und Technologie- und Bankdienstleistungskunden vertrauten Lombard Odier weitere CHF 48,5 Milliarden zur Betreuung an.

Solide Erträge
Der ordentliche Erfolg der Gruppe betrug im 1. Halbjahr CHF 527,1 Millionen, der Geschäftsaufwand belief sich auf CHF 429,7 Millionen. Das operationelle Aufwand-Ertrags-Verhältnis betrug 80%. Es widerspiegelt die langfristigen Investitionen in drei strategische Bereiche: das Privatkunden-Geschäft in Europa, Asien und der Schweiz; die Asset-Management-Expertise für institutionelle Kunden und die Weiterentwicklung der Technologieplattform, die Lombard Odier Drittparteien anbietet.

„Diese Ergebnisse entsprechen unseren Erwartungen. Sie widerspiegeln sowohl die Investitionen, die wir zur Erreichung unserer strategischen Ziele tätigen, als auch den zurückhaltenden Einsatz unserer Bilanz“, sagte Patrick Odier, geschäftsführender Teilhaber und Senior-Partner. „Unsere Gruppe wird kontinuierlich diversifizierter und internationaler, mit einem zunehmenden Gleichgewicht zwischen Privat- und Asset- Management-Kunden und wir bauen unsere Partnerschaften mit Finanzdienstleistern weiter aus. Der solide Reingewinn erlaubt es uns, weiter in alle drei Geschäftsfelder zu investieren.“

Gesunde und liquide Bilanz
Die konsolidierte Bilanz beläuft sich auf insgesamt CHF 17,1 Milliarden und wird sehr konservativ investiert. Die Gruppe ist schuldenfrei und mit einer voll umgesetzten Kernkapitalquote (CET1) nach Basel III von 23,8% gut kapitalisiert. Dieser Wert liegt deutlich über der Zielvorgabe der Finma von 12%. Die Mindestliquiditätsquote betrug 653%.

Es bleibt weiterhin ein Ziel der Gruppe, eine der am besten kapitalisierten Banken der Welt zu bleiben. Die starke Kapitalisierung von Lombard Odier ist eines der Fundamente, auf dem das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen gründet.


Medienkontakt: Lombard Odier Rue de la Corraterie 11 Postfach 5215 1211 Genf 11 Schweiz

28.08.2014 | von Banque Lombard Odier & Cie SA

--- ENDE Pressemitteilung Die Lombard Odier Gruppe veröffentlicht die Ergebnisse für das 1. Halbjahr 2014 ---

Über Banque Lombard Odier & Cie SA

Die 1796 in Genf gegründete Lombard Odier ist die älteste Privatbank in Genf und einer der grössten in der Schweiz und in Europa.

Mit über 25 Geschäftsstellen in rund 20 Ländern bietet die Gruppe ihren privaten und institutionellen Kunden umfangreiche Beratungsmöglichkeiten in den Bereichen Vermögensverwaltung, Finanzprodukte und spezialisierte Dienstleistungen.

Als unabhängiges Familienunternehmen in der siebten Generation wird die Gruppe von acht Teilhabern geleitet, die als Eigentümer und zugleich Geschäftsführer genauso wie die Kunden an einem guten Geschäftsgang interessiert sind. Da die Teilhaber weder dem Druck von Aktionären ausgesetzt noch den strategischen Optionen eines grossen Konzerns unterworfen oder in Interessenkonflikte verwickelt sind, können sie eine langfristige Vision verfolgen und mit den Kunden eine tragfähige Beziehung aufbauen – eine Beziehung, die auf Vertrauen gründet. Heute ist Anpassungsvermögen gefragter denn je. Dank der Vielfalt und Kompetenzen ihrer Mitarbeiter und dank neu entwickelter Finanzlösungen, die den Bedürfnissen der Kunden und den Anforderungen unserer Zeit Rechnung tragen, kann sich Lombard Odier den Herausforderungen von morgen stellen.





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

TOP NEWS - powered by Help.ch

Sanitas verstärkt die Geschäftsleitung Sanitas, 28.03.2024

EuroAirport: Sommerflugplan 2024 mit vielfältiger Auswahl EuroAirport - Flughafen Basel Mulhouse, 28.03.2024

time2learn und SEPHIR bündeln ihre Kräfte Swiss Learning Hub AG, 28.03.2024

NEWSTICKER - 29.03.2024
05:21 Uhr 20min
Instagrammer und Tiktoker verschenken Geld – alles nur Fake? »

22:32 Uhr Espace Wirtschaft
Nachruf auf Nobelpreisträger: Daniel Kahneman ist tot »

19:52 Uhr SRF
CVP-Die Mitte greift nach der Mehrheit in der Regierung »

17:51 Uhr NZZ
Günstig, expansiv und kaum eigene Busse: Damit ist Flixbus zum Milliardenkonzern geworden. Doch es gibt immer wieder Kritik wegen Sicherheitsmängeln »

16:51 Uhr Computerworld
Digitalisierte Industrie - neuster Stand »

09:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-03-22 - Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz: Jahr 2023 und 4. Quartal 2023 »

8
11
25
26
27
35
1
Nächster Jackpot: CHF 7'500'000

2
13
14
26
29
5
6
Nächster Jackpot: CHF 50'000'000

Aktueller Jackpot: