Pressemitteilung
UBS startet Etablierung von Konzernholding

UBS Switzerland AG

29.09.2014, Wie bereits angekündigt unterbreitet UBS Group AG das Angebot, alle Aktien der UBS AG im Verhältnis 1:1 in Aktien der UBS Group AG umzutauschen. Die Aktien der UBS Group AG werden mit denselben Stimm- und wirtschaftlichen Rechten ausgestattet sein wie die Aktien der UBS AG. Der Verwaltungsrat von UBS empfiehlt einstimmig, das Angebot anzunehmen. - Nach Abschluss der Transaktion soll eine ergänzende Kapitalrückführung von mindestens CHF 0.25 je Aktie an die Aktionäre der UBS Group AG vorgeschlagen werden. - Zusammen mit anderen Massnahmen, die wir bereits angekündigt oder ergriffen haben, dient die Etablierung einer Holdinggesellschaft dazu, die Abwicklungsfähigkeit von UBS substanziell zu verbessern, als Antwort auf die sich global entwickelnden «Too big to fail»-Anforderungen. - Die veränderte Rechtsstruktur von UBS hat keine Auswirkungen auf die Strategie der Bank oder darauf, wie sie ihre Kunden betreut.

Die anfängliche Annahmefrist wird voraussichtlich am 14. Oktober 2014 beginnen und am 11. November 2014 enden. Das Aktientauschangebot endet, sofern das Angebot nicht verlängert wird, am 1. Dezember 2014 (16.00 Uhr Lokalzeit in Zürich für in der Schweiz oder sonst im SIS-Abrechnungssystem gehaltene UBS-Aktien; 17.00 Uhr New Yorker Zeit für in den USA im DTC oder direkt im Computershare-Aktienregister gehaltene UBS-Aktien). Die Beendigung des Angebots unterliegt den normalen, im Prospekt aufgeführten Bedingungen.

Mit dem Abschluss der Transaktion wird UBS Group AG (derzeit eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der UBS AG) zur Holdinggesellschaft der UBS AG und ihrer Tochtergesellschaften. Die Aktien der UBS Group AG werden an der SIX Swiss Exchange («SIX») und an der New York Stock Exchange («NYSE») kotiert, derweil vorgesehen ist, die Aktien der UBS AG gemäss den geltenden Kotierungsreglementen zu dekotieren. Nach dem Abschluss der Transaktion und dem anschliessenden Squeeze-out, bei dem die verbleibenden Aktionäre der UBS AG ebenfalls Aktien der UBS Group AG im Verhältnis 1:1 erhalten und die vollständige Kontrolle über die UBS AG erlangt werden soll, geht UBS davon aus, den Aktionären der UBS Group AG eine ergänzende Kapitalrückführung von mindestens CHF 0.25 je Aktie vorschlagen zu können.

Wie bereits mitgeteilt, ist die Etablierung einer Holdinggesellschaft ein wichtiger Schritt in einer Reihe vorgesehener Anpassungen der Rechtsstruktur von UBS. Damit soll die Abwicklungsfähigkeit des Konzerns substanziell verbessert werden, als Antwort auf die «Too big to fail»-Anforderungen für die gesamte Branche. UBS geht davon aus, dass diese Massnahmen es ihr ermöglichen werden, einen Eigenmittelrabatt unter den schweizerischen «Too big to fail»-Bestimmungen zu beanspruchen. Dieser Rabatt hätte eine Senkung der Gesamtkapitalanforderungen für UBS zur Folge. Nach der Errichtung der Holdinggesellschaft sind weitere Anpassungen geplant, deren Umsetzung bis ins Jahr 2016 reichen wird. Dazu gehört die Schaffung einer Schweizer Tochtergesellschaft (bis Mitte 2015) und einer Intermediate Holding Company in den USA (bis Mitte 2016). Die veränderte Rechtsstruktur von UBS hat keine Auswirkungen auf die Strategie der Bank oder darauf, wie sie ihre Kunden betreut.

Angebotsdokumente
Für die Schweiz, die EU und die USA wurden auf Basis der geltenden Gesetze und Vorschriften separate Angebotsdokumente erstellt. Die Angebotsbedingungen stimmen für alle Länder in allen massgeblichen Belangen überein. Die Bedingungen, die auf Inhaber von Aktien der UBS AG in der Schweiz und gewissen anderen Ländern (ausserhalb der USA, Kanada und bestimmten EU-Mitgliedsstaaten) anwendbar sind, werden im heute veröffentlichten Schweizer Prospekt eingehend beschrieben. UBS-Aktionären in den USA wird empfohlen, die Registrierungserklärung der UBS Group AG zu konsultieren, welche heute im späteren Tagesverlauf bei der SEC eingereicht werden wird. Die Angebotsdokumente für bestimmte EU-Staaten und Kanada werden voraussichtlich am oder um den 30. September 2014 veröffentlicht. Alle Dokumente werden unter www.ubs.com/exchangeoffer verfügbar sein.

Aktualisierte Offenlegung
Die Angebotsdokumente enthalten aktualisierte oder zusätzliche Offenlegungen, welche im Zusammenhang mit dem Umtauschangebot oder zur Aktualisierung der bestehenden Offenlegung erforderlich sind. Dies beinhaltet eine Aktualisierung der Risikofaktoren für den Konzern, aktualisierte Angaben zu Rechtsfällen, regulatorischen und ähnlichen Angelegenheiten, sowie Informationen betreffend Kapitalisierung und Verbindlichkeiten. Wir haben die Informationen zu Kapitalisierung und Verbindlichkeiten per 31. August 2014 aktualisiert. Diese zeigen Gewinnreserven von CHF 27 053 Millionen und den UBS-Aktionären zurechenbares Eigenkapital von CHF 50 842 Millionen. Zusätzliche Angaben zu den oben erwähnten Punkten sowie detaillierte Informationen über das Umtauschangebot und UBS Group AG sind in den weiter oben beschriebenen Dokumenten verfügbar.


Medienkontakt:
UBS AG Investor Relations Bahnhofstrasse 45 P.O. Box CH-8098 Zürich 044 234 41 00

29.09.2014 | von UBS Switzerland AG

--- ENDE Pressemitteilung UBS startet Etablierung von Konzernholding ---

Über UBS Switzerland AG

Die UBS ist ein global führendes Finanzinstitut mit Hauptsitz in Zürich und Basel.

Die UBS ist eine Schweizer Grossbank. Sie zählt zu den weltweit grössten Vermögensverwaltern. Ursprünglich war der Name das Akronym aus französisch Union de Banques Suisses bzw. italienisch Unione di Banche Svizzere, später dann auch englisch Union Bank of Switzerland

Für anspruchsvolle Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt erbringt UBS Dienstleistungen im Wealth Management, Investment Banking und Asset Management.





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Mehr Sicherheit in Bundesasylzentren: Bundesrat verabschiedet Botschaft Staatssekretariat für Migration SEM, 24.04.2024

Welttierversuchstag - Schweizer Tierschutz STS erneuert Forderung für Verbot schwer belastender Tierversuche Schweizer Tierschutz STS, 24.04.2024

Kinderspital nutzt fortschrittliche Digitalisierungslösungen, um die Patientenversorgung zu verbessern Microsoft Schweiz GmbH, 24.04.2024

NEWSTICKER - 25.04.2024
07:31 Uhr 20min
Verstoss gegen Kartellrecht – Swisscom muss Millionen-Busse zahlen »

07:30 Uhr Computerworld
Sunrise-CEO: 90-Millionen-Klage von Swisscom "ist aus der Welt" »

07:00 Uhr Espace Wirtschaft
Signa-Pleite zieht Kreise: Wo René Benko sein Geld versteckt hat »

05:50 Uhr SRF
Unternehmer mobilisieren gegen Erbschaftssteuer-Initiative »

05:32 Uhr NZZ
INTERVIEW - «Rein rechnerisch könnten in der Schweiz 1,6 Millionen Menschen mehr wohnen» »

08:31 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-22 - Nationalbank erhöht Mindestreserveerfordernis der Banken »

5
29
32
36
37
38
2
Nächster Jackpot: CHF 14'300'000

6
9
11
32
49
2
10
Nächster Jackpot: CHF 148'000'000

Aktueller Jackpot: