Pressemitteilung
UBS-Konsumindikator: Besseren Start in den Herbst

UBS Switzerland AG

30.10.2014, Der UBS-Konsumindikator ist im September leicht von 1,28 auf 1,41 Punkte gestiegen. Damit wurde der Abwärtstrend der letzten drei Monate gestoppt.

Nachdem der UBS-Konsumindikator in den Sommermonaten Juni bis August deutlich Federn gelassen hat und von 2,07 auf 1,28 Punkten gefallen ist, stieg der Index im September leicht auf 1,41 Punkte. Der regnerische Sommer machte wenig Lust auf Ferien in der Schweiz. Von Januar bis August sank die Anzahl der Hotelübernachtungen von Inländern gegenüber dem Vorjahr um 0,7 Prozent und zog auch den UBS-Konsumindikator in die Tiefe. Wir gehen davon aus, dass ab September eine leichte Erholung im Schweizer Tourismus eingesetzt hat. Das Wirtschaftsforschungsinstitut BAKBASEL und das Staatssekretariat für Wirtschaft schätzen, dass im September und Oktober die Hotellogiernächte in der Schweiz um rund 1,5 Prozent zum Vorjahr zulegen konnten.

Die Immatrikulationen von Neuwagen stabilisierten sich im September. Mit einem Plus von 0,1 Prozent bleiben die saisonbereinigten Neuwagenregistrierungen zum Vormonat fast unverändert. Von Januar bis September resultiert aber weiterhin ein Minus von 3,2 Prozent bei der Anzahl immatrikulierter Neuwagen gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Der Geschäftsgang im Detailhandel, der von der KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich erhoben wird und als einer von 5 Subindikatoren in den UBS-Konsumindikator einfliesst, verharrte im September im negativen Bereich bei -2 Punkten. Damit sind die Pessimisten unter den Detailhändlern leicht in der Überzahl. Das Stimmungsbarometer der Detailhändler liegt weiterhin unter dem langjährigen Durchschnitt von 6 Punkten.

Berechnung des UBS-Konsumindikators
Der UBS-Konsumindikator zeigt mit einem Vorlauf von circa drei Monaten auf die offiziellen Zahlen die Entwicklung des Privatkonsums in der Schweiz an. Dieser ist mit einem Anteil von rund 60% die mit Abstand wichtigste Komponente des Schweizer Bruttoinlandprodukts. Berechnet wird der Vorlaufindikator von UBS aus fünf konsumnahen Grössen: Immatrikulationen von neuen Personenwagen, Geschäftslage im Detailhandel, Anzahl Hotelübernachtungen von Inländern in der Schweiz, Konsumentenstimmungsindex sowie Kreditkartenumsätze, die über UBS an inländischen Verkaufspunkten abgewickelt werden. Mit Ausnahme der Konsumentenstimmung sind diese Daten auf monatlicher Basis verfügbar.


Medienkontakt:
UBS AG Bernd Aumann UBS Chief Investment Office WM Tel. 044 234 88 71 bernd.aumann@ubs.com

30.10.2014 | von UBS Switzerland AG

--- ENDE Pressemitteilung UBS-Konsumindikator: Besseren Start in den Herbst ---

Über UBS Switzerland AG

Die UBS ist ein global führendes Finanzinstitut mit Hauptsitz in Zürich und Basel.

Die UBS ist eine Schweizer Grossbank. Sie zählt zu den weltweit grössten Vermögensverwaltern. Ursprünglich war der Name das Akronym aus französisch Union de Banques Suisses bzw. italienisch Unione di Banche Svizzere, später dann auch englisch Union Bank of Switzerland

Für anspruchsvolle Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt erbringt UBS Dienstleistungen im Wealth Management, Investment Banking und Asset Management.





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