Pressemitteilung
Axpo verkauft Kompogas-Anlagenbau an Hitachi Zosen Inova

Axpo Holding AG

31.10.2014, Axpo und Hitachi Zosen Inova (HZI) haben einen Vertrag zur Übernahme der Kompogas-Geschäftstätigkeiten im Anlagenbau abgeschlossen. Die in Zürich ansässige HZI, ehemals Von Roll Inova, ist bereits Weltmarktführerin im Bereich der thermischen Energiegewinnung aus Abfall. Sie erweitert mit der Übernahme ihr Portfolio und wird zukünftig auch den Bau der bewährten Kompogas-Anlagen zur Energiegewinnung durch Vergärung anbieten. Damit führt das Unternehmen die Traditionsmarke Kompogas fort, die durch Axpo erfolgreich etabliert worden ist. Der Betrieb der Anlagen in der Schweiz verbleibt hingegen bei Axpo.

Seit ihrer Gründung 1991 steht Kompogas für die innovative Verwertung von Grüngut zur Energiege-winnung. Axpo hat mit der stetigen Weiterentwicklung der Kompogas-Technologie nach deren Über-nahme im Jahr 2006 und dem Bau von über 70 Biogas-Anlagen weltweit wesentlich zum Ausbau der Technologie beigetragen. Da sich die beiden Geschäftsfelder Betrieb und Anlagebau im Laufe der Zeit immer mehr zu eigenständigen Bereichen entwickelt hatten, wurden sie auf Ende 2013 innerhalb von Axpo Kompogas rechtlich und organisatorisch entflechtet. Mit HZI hat Axpo nun für den Bereich Anlagenbau eine neue Muttergesellschaft gefunden, die über grosse Erfahrung und Kompetenz im Bereich der Energiegewinnung aus Bioabfällen verfügt. Die technologische Expertise der Axpo Kompogas Engineering AG im Bau von Biogas- Anlagen kann sich unter HZI entfalten und weiterentwi-ckeln. Neben der Übertragung des Know-hows und sämtlicher Patente übernimmt HZI auf Mitte Dezember 2014 auch die Mehrheit der Belegschaft. Die Mitarbeitenden beider Firmen wurden heute Morgen über den Verkauf des Kompogas-Anlagenbaus sowie die zukünftige Strategie informiert.

Axpo bleibt Dienstleisterin im Biomasse-Bereich
Der Betrieb der bestehenden 15 und allfälliger neuer Kompogas-Anlagen in der Schweiz verbleibt auch in Zukunft bei Axpo. „Axpo kann sich künftig voll und ganz auf ihre führende Rolle als Betreiberin von Biomasse-Anlagen sowie als Anbieterin von Dienstleistungen und Produkten in der Verwertung von Biomasse konzentrieren“, sagt Bettina Charrière, Leiterin Neue Energien bei Axpo. Diese reichen von der Entsorgung von Bioabfällen über die Energiegewinnung bis zur Produktion von hochwertigem Kompost, Dünger, Erden und Holzschnitzeln. Axpo verfolgt im Bereich der neuen Energien weiter eine gezielte Wachstumsstrategie. Im Fokus stehen dabei Wind-, Biomasse- und Kleinwasserkraftwerke im In- und Ausland.

HZI ist Marktführer in thermischer und biologischer Abfallverwertung
Mit mehr als 80 Jahren Erfahrung und über 400 Referenzprojekten ist HZI weltweit führender Anbieter von erstklassiger Technologie und schlüsselfertigen Anlagen zur energetischen Abfallverwertung. Die Axpo Kompogas Engineering AG ist mit über 70 gebauten Biogas-Anlagen und einem Marktanteil von rund 30% ebenso marktführend im Segment der Anaerobic Digestion (AD), der Vergärung von biologischen Abfällen.

Zwei innovative Lösungen aus einem Haus
Mit der Integration des Kompogas-Anlagenbaus bietet HZI fortan für ihre Anlagen neben der thermi-schen Energiegewinnung aus Restabfällen zusätzlich die Energiegewinnung aus Bioabfällen an. „Die Kompogas-Technologie ergänzt unser Produkte-Portfolio ideal, weil wir so Restabfälle thermisch und Grünabfälle biologisch verwerten können“, sagt Franz-Josef Mengede, CEO von HZI. Mit der Über-nahme durch HZI bleibt der Name Kompogas bestehen und wird als Marke von der neuen Besitzerin weitergeführt.

Erweiterter Zugang zu globalen Märkten
HZI geht mit der Übernahme auf Marktbedürfnisse ein, die aus der Getrenntsammlung von biogenen Abfällen entstehen. „Dank unserer Marktpräsenz und unserer Anlagebaukompetenz bieten wir der Kompogas-Technologie zudem einen globalen Marktzugang“, sagt Franz-Josef Mengede und fügt hinzu: „Wir sind stolz, dass wir künftig eine erstklassige Technologie übernehmen und gleichzeitig den Mitarbeitenden Perspektiven in einem internationalen Umfeld bieten können.“

Die finalen vertraglichen Vereinbarungen werden im Dezember 2014 erwartet.


Medienkontakt:
Axpo Holding AG Corporate Communications Media Hotline 0800 44 11 00 Tel. 044 278 41 10 Email: medien@axpo.com

31.10.2014 | von Axpo Holding AG

--- ENDE Pressemitteilung Axpo verkauft Kompogas-Anlagenbau an Hitachi Zosen Inova ---

Über Axpo Holding AG

Die Axpo Gruppe produziert, handelt und verkauft zuverlässig Energie für über 3 Millionen Menschen und Tausende von Unternehmen in der Schweiz und in über 30 europäischen Ländern.

Rund 4200 Mitarbeiter verbinden das Know-how aus 100 Jahren klimafreundlicher Stromerzeugung mit Innovationskraft für eine nachhaltige Energiezukunft.





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Ukraine: Wertverlust der in der Schweiz gesperrten russischen Vermögenswerte Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, 23.04.2024

Hochschule für Wirtschaft FHNW: CreaLab - innovative Ideen von Studierenden für Unternehmen Fachhochschule Nordwestschweiz, 23.04.2024

TCS füllt mit dem neuen Notfall-Schutzbrief eine Versicherungslücke Touring Club Suisse (TCS), 23.04.2024

NEWSTICKER - 23.04.2024
16:42 Uhr 20min
Djokovic gewinnt «Sport-Oscar» – Superstar Odi war nicht nominiert »

16:21 Uhr NZZ
Trotz Rekorderlös: Der Schaumwein-Hersteller Freixenet beantragt Kurzarbeit für 80 Prozent seiner Belegschaft »

16:11 Uhr SRF
Gutes Jahr für die AHV: Fast drei Milliarden Franken Plus im 2023 »

16:01 Uhr Espace Wirtschaft
Musik-Streaming: Spotify macht nach Stellenabbau wieder Gewinn »

11:21 Uhr Computerworld
Sabine Brändle, Quality Director SAP Schweiz im Computerworld-Podcast »

08:31 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-22 - Nationalbank erhöht Mindestreserveerfordernis der Banken »

2
11
12
25
28
37
6
Nächster Jackpot: CHF 13'400'000

10
20
40
44
46
1
3
Nächster Jackpot: CHF 129'000'000

Aktueller Jackpot: