Schnelle Flughafenverbindung mit Elektrotechnik von Siemens für die San Francisco Bay Area


Siemens Aktiengesellschaft Österreich

28.01.2015, Im Auftrag der Bay Area Rapid Transit (BART), dem größten Betreiber im öffentlichen Nahverkehr des Großraumes San Francisco, hat der österreichische Weltmarktführer für seilgezogenen Transportlösungen, Doppelmayr Cable Car (DCC), den Oakland Airport Connector realisiert. Der Automated People Mover verbindet die BART Coliseum Station in Oakland mit dem internationalen Flughafen von Oakland und schließt damit eine Lücke im öffentlichen Nahverkehr. Die state-of-the-art Komponenten für die Antriebs- und Automatisierungstechnik kommen von Siemens.


Der Oakland Airport Connector ist auf dem absolut neuesten Stand der Technik. Das von DCC neu entwickelte seilgezogene Pinched Loop System hat eine Streckenlänge von 5,1 Kilometer und ist für eine Kapazität von rund 1.500 Personen pro Stunde und Richtung, sowie einer Maximalgeschwindigkeit von 50 Kilometer pro Stunde (14 Meter pro Sekunde) ausgelegt. Es überzeugt vor allem durch ein hohes Maß an Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Das System besteht aus insgesamt vier klimatisierten Zügen, die durchgängig begehbar und mit modernstem Infotainment ausgestattet sind.

Zu den von Siemens gelieferten Antriebskomponenten gehören acht Asynchronmotoren mit jeweils 605 Kilowatt sowie acht Umrichter Sinamics S120 mit jeweils 710 Kilowatt. Für den sicheren und zuverlässigen Betrieb setzt Siemens auf ein speziell entwickeltes Simatic-basierendes Automatic Train Control-Steuerungskonzept. Mit mehr als 30 CPUs ist die erforderliche Redundanz und Sicherheit gewährleistet. Im zentralen Leitstand werden die fahrerlosen Züge und die technischen Einrichtungen mittels WinCC Scada- System überwacht.

Modernes Infotainment


Ebenfalls aus dem Hause Siemens kommt die Audio- und Videoausrüstung inklusive Multimedia Anzeigensysteme in den Zügen und an den Stationen. Die Fahrgäste werden über Betriebszustände und Ankunftszeiten informiert. Über eine fehlersichere und hochverfügbare WLAN-Verbindung werden nicht nur sichere Steuerungsdaten, sondern auch Live-Bilder aus den Zügen in die Zentrale übertragen. Für die gesamte Anlageneinrichtung hat Siemens Österreich mit Siemens USA zusammengearbeitet und über 500 Mannwochen an Superversion und Inbetriebsetzungs-Dienstleistungen erbracht.


Medienkontakt:


Karl Prammer Tel.: +43 (0)5 17 07-67371 karl.prammer@siemens.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Schnelle Flughafenverbindung mit Elektrotechnik von Siemens für die San Francisco Bay Area


Über Siemens Aktiengesellschaft Österreich:
Siemens steht in Österreich seit 135 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit. Siemens Österreich zählt zu den führenden Technologieunternehmen des Landes. Das Unternehmen ist ein wesentlicher heimischer Innovationsmotor und Wirtschaftsfaktor.

Die Geschäftstätigkeit konzentriert sich auf die Bereiche Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Siemens ist weltweit einer der größten Hersteller energieeffizienter ressourcenschonender Technologien. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von Energieübertragungslösungen und Pionier bei Infrastrukturlösungen, u.a. im Schienenverkehrsbereich mit dem weltweiten Headquarter für Urban Transport in Wien, sowie bei Automatisierungs- und Softwarelösungen für die Industrie. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein führender Anbieter bildgebender medizinischer Geräte wie Computertomographen und Magnetresonanztomographen sowie in der Labordiagnostik und klinischer IT.

Insgesamt arbeiten für Siemens in Österreich rund 10.400 Menschen. Der Umsatz von Siemens in Österreich lag im Geschäftsjahr 2013/14 bei rund 3 Milliarden Euro. Mit österreichweit sechs Werken und einer Niederlassung in jedem Bundesland beschäftigt das Unternehmen in diesem Land rund 6.600 weitere lokale Lieferanten und Geschäftspartner. Siemens Österreich nimmt von Wien aus auch die Geschäftsverantwortung für 18 weitere Länder im Raum CEE (Central Eastern Europe) wahr. In einigen Divisionen des Unternehmens geht die Geschäftsverantwortung über diesen Verantwortungsbereich hinaus. Die Zuständigkeiten umfassen hierbei die Schweiz, die Tschechische Republik sowie die Türkei.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung