Pressemitteilung
upc cablecom digitalisiert die Ostschweiz vollständig

UPC Schweiz GmbH

05.03.2015, Wie im letzten Jahr angekündigt, stellt upc cablecom bis Mitte 2015 das analoge TV in der Schweiz komplett ein. In der Ostschweiz und in Graubünden werden vom 8. bis zum 14. April 2015 die verbliebenen 18 Analogsender abgeschaltet. Der Grossteil der Kunden von upc cablecom schaut bereits heute digital und profitiert von den mehr als 70 unverschlüsselten TV-Sendern und weiteren Vorteilen des 3-in-1 Kabelanschlusses.

Vor mehr als 15 Jahren führte upc cablecom als erstes Telekommunikationsunternehmen in der Schweiz das digitale Fernsehen ein. Aufgrund der vielen Vorteile – u. a. bessere Ton- und Bildqualität, Programmvielfalt, Aufnahmemöglichkeiten, elektronischer Programmführer, interaktives Fernsehen – hat das digitale Fernsehen inzwischen in fast allen Haushalten in der Schweiz Einzug gehalten. Die analoge Technologie ist veraltet und überholt, bietet ein deutlich schlechteres Fernseherlebnis und ist deshalb nicht mehr zeitgemäss.

Wie bereits im letzten Jahr angekündigt, hat sich upc cablecom deshalb entschieden, ihr analoges Parallelangebot bis Mitte diesen Jahres in der ganzen Schweiz einzustellen. In einem ersten Schritt wurde im vergangenen November in einem Pilotprojekt die Zentralschweiz vollständig digitalisiert und alle analogen Sender abgeschaltet. Die Umstellung verlief planmässig und erfolgreich.

Röhrenfernseher, was tun?
Nun sind vom 8. bis zum 14. April 2015 die Ostschweiz und das Graubünden an der Reihe. Den Regionen Chur, Davos, Kreuzlingen und St. Gallen/Appenzell werden 12 der verbliebenen 18 analogen Sender am 8. April aus dem Programm genommen, ehe die restlichen Kanäle (SRF 1, SRF zwei, SRF Info, der jeweilig konzessionierte Lokalsender sowie Joiz) am 14. April 2015 abgeschaltet werden.

Kunden, die bereits digitales Fernsehen von upc cablecom schauen, werden von der Analogabschaltung nichts bemerken. Jene, die bis anhin noch analoges Fernsehen schauen und ein Fernsehgerät mit einem integrierten DVB-C-Tuner besitzen – das sind in der Regel TV-Apparate mit Produktionsdatum nach 2010 – können das umfangreiche TV-Senderangebot mit mehr als 70 TV-Sendern direkt ab der 3-in-1 Kabeldose ohne Zusatzgerät in jedem Raum nutzen. Ein digitaler Sendersuchlauf ermöglicht in diesem Fall den Empfang von unverschlüsselten TV-Sendern in bester HD- und Tonqualität.

Kunden, die noch analoges TV schauen mit einem älteren Fernsehgerät ohne DVB-C-Tuner, beispielsweise mit einem Röhrenfernseher oder einem Flachbildschirm mit Produktionsdatum vor 2010, müssen aktiv werden, wollen sie auch weiterhin TV schauen.

upc cablecom empfiehlt diesen Kunden den Kauf eines modernen Fernsehgerätes mit integriertem DVB-C-Tuner. Jene, die ein HD-fähiges TV-Gerät ohne DVB-C Tuner besitzen, können auch ein Zusatzprodukt wie zum Beispiel die TV- Plattform Horizon erwerben, damit sie in den Genuss von schärfster Bild- und Tonqualität kommen. Unter upc-cablecom.ch/digital finden sich für jeden Kunden passende Angebote und Promotionen.

Wer möchte, kann alternativ von upc cablecom einen Umwandler pro Haushalt als kostenloses Leihgerät beziehen. Dieser wandelt digitale Signale in analoge um, damit Kunden mit einem Röhrenfernseher dennoch das digitale Programm empfangen können – allerdings nicht in hochauflösender Bildqualität.

Der neue 3-in-1 Kabelanschluss
Der 3-in-1-Kabelanschluss bietet in der Ostschweiz mehr als 70 Sender – 43 davon in HD. Weitere Sender in HD werden folgen. Doch der 3-in-1 Kabelanschluss bietet für CHF 29.95 pro Monat und Haushalt noch mehr als 70 TV-Sender an. Zusätzlich können die Kunden 170 digitale Radioprogramme empfangen und erhalten einen kostenlosen 2 Mbit/s-Internet- sowie Festnetztelefonieanschluss inklusive. Wer die Services auch unterwegs nutzen möchte, dem bietet upc cablecom die upc Phone App sowie die Horizon Go App an. Mit der kostenlosen upc Phone App sind alle Kunden auf ihren Smartphones unter der Festnetznummer erreichbar und können damit zu den gleichen Tarifen wie vom Festnetz aus telefonieren.

Mit der Horizon Go App können die Fernseh- und Filmliebhaber auf ihren Smartphones, Tablets und Computern auf mindestens 62 Sendern unterwegs TV schauen. Und nicht nur das: Dank dieser App haben die Kunden auch Zugriff auf die Videothek MyPrime Light, die eine Auswahl an weiteren kostenfreien Kindersendungen, Dokumentationen, Filmen und Serien auf Abruf bietet.

Breite und detaillierte Information
upc cablecom informiert ihre betroffenen Kunden frühzeitig mit Briefen, E- Mails, Broschüren, Publireportagen auf den regionalen Sendern, Laufschriften bei den betroffenen TV-Sendern und einer eigens dafür eingerichteten Website (upc-cablecom.ch/digital) breit und detailliert über die Abschaltung der analogen Sender. Wer die persönliche Beratung bevorzugt, kann sich an einen der zahlreichen Service Points von upc cablecom in der Region oder deren Partnernetze wenden. Zusätzlich ist ein Infomobil in Chur und St. Gallen unterwegs (Daten sind auf upc-cablecom.ch/digital ersichtlich).


Medienkontakt:
upc cablecom Media Relations Tel. 058 388 99 99 Email: media.relations@upc-cablecom.ch Twitter: @upcch_media

05.03.2015 | von UPC Schweiz GmbH

--- ENDE Pressemitteilung upc cablecom digitalisiert die Ostschweiz vollständig ---

Über UPC Schweiz GmbH

UPC ist eine führende Anbieterin von Kommunikation und Unterhaltung in der Schweiz.

Fast 1,4 Millionen Kunden vertrauen auf ihre vielfältigen Produkte für Fernsehen, Internet, Telefonie und Mobilfunk.

Die gemeinsame Regionalorganisation Österreich/Schweiz erzielte im ersten Quartal 2017 mit mehr als 2500 Mitarbeitenden einen Umsatz von CHF 333 Millionen. Mit der britischen Liberty Global hat UPC einen starken Mutterkonzern im Rücken.





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

TOP NEWS - powered by Help.ch

Sanitas verstärkt die Geschäftsleitung Sanitas, 28.03.2024

EuroAirport: Sommerflugplan 2024 mit vielfältiger Auswahl EuroAirport - Flughafen Basel Mulhouse, 28.03.2024

time2learn und SEPHIR bündeln ihre Kräfte Swiss Learning Hub AG, 28.03.2024

NEWSTICKER - 29.03.2024
13:01 Uhr 20min
Ab Karfreitag ist der EU-Flop auf Limmatschiffen behoben »

12:41 Uhr SRF
SVP im Hoch: Verliert die SP ihren zweiten Regierungssitz? »

11:11 Uhr Espace Wirtschaft
Kernkraftwerk Beznau: Axpo-Entscheid beflügelt AKW-Pläne von SVP und FDP »

09:20 Uhr NZZ
Schweizer Supermärkte sind wieder voll mit spanischen Erdbeeren. Doch den Bauern könnte bald das Wasser ausgehen »

16:51 Uhr Computerworld
Digitalisierte Industrie - neuster Stand »

09:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-03-22 - Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz: Jahr 2023 und 4. Quartal 2023 »

8
11
25
26
27
35
1
Nächster Jackpot: CHF 7'500'000

2
13
14
26
29
5
6
Nächster Jackpot: CHF 50'000'000

Aktueller Jackpot: