Pressemitteilung
Microsoft mit Befreiungsschlag - Edge ersetzt Explorer

Portal Helpnews.ch

Zürich (helpnews) - 29.07.2015, Nachdem die Betriebssysteme der Generation Windows 8 bei den Nutzern auf wenig Begeisterung stiessen, setzt der Software-Riese erneut auf ein neues Design.

Mit wenig Gegenliebe haben die Kunden auf die jüngsten Versionen der Windows- Generation 8 reagiert. Auf Kritik stiess insbesondere die unübersichtliche Kacheloberfläche. Als weit populärer gilt die Vorgängerversion Windows 7, welche im Jahr 2009 auf den Markt kam. Sie ist noch immer das beliebteste Betriebssystem der Redmonder.

Laut einer Erhebung von Net Applications erzielte Windows 7 im vergangenen Jahr einen Marktanteil von über 50 Prozent, während die Nachfolger Windows 8 und Windows 8.1 zusammen nicht einmal 15 Prozent ausmachten.

Blick auf das Smartphone
Inzwischen hat der US-Konzern mit Windows 10 eine weitere Version seines Betriebssystems vorgeführt. Seit Anfang Juli steht eine Preview zum Herunterladen im Netz bereit. Das System soll via App eine einheitliche Plattform für alle Geräte bieten, sei es Smartphone, Tablet bis hin zum Desktop. Gemäss Medienberichten sind verschiedene Anwendungen auch für berührungsempfindliche Displays optimiert.



Hausinterne Konkurrenz
Daneben lanciert Microsoft nun auch einen neuen Internet-Browser mit dem Namen Edge. Dieser könnte tatsächlich das Ende des geliebten und gleichzeitig gehassten Browsers Explorer einläuten.

«Bessere Update-Funktion»
Positiv immerhin, dass die Aktualisierungen für die Besitzer einer Lizenz von Windows 7 oder 8 kostenlos sein werden. Microsoft verspricht den Kunden zudem eine bessere Update-Funktion, um den Computer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Die entsprechenden Nutzer haben nun ein Jahr Zeit, um Windows 10 kostenfrei zu beziehen.

Tipp: Es lohnt sich, erst einmal die Reaktionen der Experten auf die Microsoft-Neuerung abzuwarten. Schliesslich steht in der Software-Schmiede auch noch die Einführung von «Office 2016» an.

Zeit bis zum Jahr 2020
Microsoft verspricht den Windows-7-Nutzern zwar noch technische Unterstützung bis zum Januar 2020. In dieser Zeit bietet Microsoft jedoch keinen Support für gewisse Consumer- und Multimedia-Softwareprodukte mehr an. Wegen der guten Akzeptanz von Windows 7 halten es Branchenkenner für durchaus möglich, dass der Software- Riese den Termin wie bei Windows XP noch hinauszögern wird.


Medienkontakt:
Harald Tappeiner, Redaktion harald.tappeiner@help.ch 044 240 36 40

Matthias Stöckli, Verkaufsleitung matthias.stoeckli@help.ch 044 240 36 40

Onlineverlag HELP Media AG Leutschenstrasse 1 8807 Freienbach

29.07.2015 | von Portal Helpnews.ch

--- ENDE Pressemitteilung Microsoft mit Befreiungsschlag - Edge ersetzt Explorer ---

Über Portal Helpnews.ch

Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Mehr Sicherheit in Bundesasylzentren: Bundesrat verabschiedet Botschaft Staatssekretariat für Migration SEM, 24.04.2024

396 Markenregister-Meldungen vom 24.04.2024, heutige Publikationen des Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum Portal Helpnews.ch, 24.04.2024

1104 Handelsregister-Meldungen vom 24.04.2024, heutige Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt SHAB Portal Helpnews.ch, 24.04.2024

NEWSTICKER - 24.04.2024
10:51 Uhr 20min
«Ich fühle mich als Jude auf dem Campus nicht mehr sicher» »

10:41 Uhr SRF
UBS-GV hat begonnen: Das sind die heissen Eisen »

10:21 Uhr Computerworld
Temenos holt neuen Chef von grosser US-Techfirma »

08:10 Uhr Espace Wirtschaft
Zugverkehr in Europa: SBB-Chef ist besorgt um Priorität des Schweizer Bahnverkehrs »

05:30 Uhr NZZ
Der grosse Exodus aus Amerikas Mittlerem Westen – übrig bleiben hochproduktive Farmer mit ihren Familien »

08:31 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-22 - Nationalbank erhöht Mindestreserveerfordernis der Banken »

2
11
12
25
28
37
6
Nächster Jackpot: CHF 13'400'000

6
9
11
32
49
2
10
Nächster Jackpot: CHF 148'000'000

Aktueller Jackpot: