Pressemitteilung
Der HELP.CH-Kulturtipp des Monats: Der Salon am Gletscherrand

Portal Helpnews.ch

Riederalp (helpnews) - 28.07.2015, Erhaben thront die Villa Cassel weit oben auf der Riederfurka. Im viktorianischen Stil erbaut, erinnert sie an die Frühzeit des Alpentourismus. In der schmucken Residenz findet jeweils am zweiten Sonntag im August ein rauschendes Fest statt.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde die Schweiz für die Briten als Reisedestination wichtig. Es war die Zeit der «Grand Tour». Das Alpenland galt als eine kleine, neutrale Insel, während die Monarchien rundherum einander nicht sehr freundlich gesinnt waren.

Die britischen Reisenden wollten eine typische, glückliche und ursprüngliche Natur sehen. Sie empfanden die Schweizer Berge als erholsam und wohltuend für ihre Gesundheit. Dichter und Romantiker wie Lord Byron, John Ruskin und Mary Shelley, die Schöpferin des Romans «Frankenstein», reisten ebenso in die Schweizer Berge.

Bald waren die Bergfreunde bereits so zahlreich, dass die Alphütten und Maiensässe der Einheimischen ihre Zahl nicht mehr fassen konnten. So entstanden innerhalb sehr kurzer Zeit mehrere Hotels, darunter auch das «Hotel Jungfrau» und das Hotel «Riederfurka».


Sir Cassel geht auf Kur
Auch der Londoner Bankier Sir Ernest Cassel wollte sich in der frischen und gesunden Bergluft erholen. Er tat dies nicht zuletzt auf Anraten seines Arztes, denn er litt an Magenproblemen.

Cassel, der als einer der wohlhabendsten Männer seiner Zeit galt, bestellte so dann im Hotel Riederfurka auf Anhieb fünf Zimmer sowie fünf Kammern für seine Angestellten. Das einfache Berghotel war, gelinde gesagt, überfordert.

Die einfachen Schlafkammern, die niedrige Gaststube und die Küche mit dem gestampften Lehmboden im «Gasthaus Riederfurka» konnten den hohen Ansprüchen des Sir Cassel kaum genügen. Er war schon fast im Begriff wieder abzureisen. Doch sein Arzt, ein grosser Freund des Aletschgebietes, liess sich nicht umstimmen. Er verordnete ihm mehrere Aufenthalte auf der Riederfurka.
Viktorianischer Stil
Die Umgebung des Gletschers und die prächtige Aussicht schienen dem Sir Cassel jedoch mehr und mehr zu gefallen, so dass der Bau einer eigenen Residenz in Gletschernähe nur noch eine Frage der Zeit war. Ganz im viktorianischen Stil entstand so die Villa Cassel, welche mit ihrem Fachwerkcharakter aus heimischen Holz durchaus mit der waldigen Landschaft harmoniert.



Das Prunkstück des Hauses nahe dem Aletschgletscher bildet vor allem der stilvolle Salon mit dem edlen Mobiliar, den prächtigen Parkettböden, den Stofftapeten und den kostbaren Holzvertäfelungen. Im Jahr 1976 übernahm die Umweltorganisation Pro Natura die Residenz samt Hotelbetrieb. Und wie schon zu Sir Cassels Zeiten findet dort bis heute immer am zweiten Sonntag des August ein rauschendes Fest statt.

DER HELP.CH-KULTURTIPP DES MONATS
Casselfest: Sonntag, 9. August 2015 Tag der offenen Tür Pro Natura Zentrum Aletsch, Villa Cassel CH-3987 Riederalp 027 928 62 20 aletsch@pronatura.ch

Programm: 10.30 Uhr Feldgottesdienst vor der Villa Castel mit Kapuzinerbruder Walter Annen Apero offeriert vom Pro Natura Zentrum Aletsch Festbetrieb vor und in der Villa Cassel Musikunterhaltung: «Länderfrinda Aletsch» Spannender Wettbewerb Präsentation UNESCO-Welterbe Kurzexkursionen in den Aletschwald

Übernachtungsmöglichkeiten: Berghotel Riederfurka Tel: 027 927 21 31 Villa Cassel Tel: 027 928 62 20

Anreise: Luftseilbahn ab Mörel

Mehr Informationen: Riederalp Mörel Tourismus www.aletscharena.ch

HELP.CH veröffentlicht neu in regelmässigen Abständen Tipps aus dem Bereich Kultur in der ganzen Schweiz.

Bildnachweis: Pro Natura

Im Internet recherchierbar unter: - www.swiss-press.com - www.pressemappe.ch - www.help.ch


Medienkontakt:
Harald Tappeiner, Redaktion harald.tappeiner@help.ch 044 240 36 40

Matthias Stöckli, Verkaufsleitung matthias.stoeckli@help.ch 044 240 36 40

HELP Media AG Leutschenstrasse 1 8807 Freienbach

28.07.2015 | von Portal Helpnews.ch

--- ENDE Pressemitteilung Der HELP.CH-Kulturtipp des Monats: Der Salon am Gletscherrand ---

Über Portal Helpnews.ch

Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Ukraine: Wertverlust der in der Schweiz gesperrten russischen Vermögenswerte Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, 23.04.2024

Hochschule für Wirtschaft FHNW: CreaLab - innovative Ideen von Studierenden für Unternehmen Fachhochschule Nordwestschweiz, 23.04.2024

TCS füllt mit dem neuen Notfall-Schutzbrief eine Versicherungslücke Touring Club Suisse (TCS), 23.04.2024

NEWSTICKER - 23.04.2024
19:12 Uhr 20min
Russland lehnt Berufung von US-Journalist ab »

19:12 Uhr SRF
Bund: Die alternde Bevölkerung und Netto-Null werden kosten »

17:11 Uhr Espace Wirtschaft
Analyse zur Bundeskasse: Die Schweiz braucht eine neue Finanz­politik fürs 21. Jahrhundert »

17:01 Uhr NZZ
Die EU kämpft um ihr finanzielles Gleichgewicht und führt neue Fiskalregeln ein »

11:21 Uhr Computerworld
Sabine Brändle, Quality Director SAP Schweiz im Computerworld-Podcast »

08:31 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-22 - Nationalbank erhöht Mindestreserveerfordernis der Banken »

2
11
12
25
28
37
6
Nächster Jackpot: CHF 13'400'000

10
20
40
44
46
1
3
Nächster Jackpot: CHF 129'000'000

Aktueller Jackpot: