Pressemitteilung
«Guten Tag»: Der Live-Chat mit der Beraterin

Portal Helpnews.ch

Zürich (helpnews) - 31.07.2015, Im Privatleben ist das Schwatzen über einen Chat bereits Normalität. Im Geschäftsleben ist das noch weitgehend ein Tabu geblieben. Die digitale Beratung zeigt sich als Neuland.

VON HARALD TAPPEINER

Swiss Life hat es vorgemacht: Seit einigen Wochen können die Kunden des Versicherungskonzerns auch per Chat Fragen stellen und sich so beraten lassen. Wer also beispielsweise wissen möchte, wie hoch die Zinsen der Swiss Life des 3a Kontos sind, erhält so unmittelbar eine Antwort der Beraterin oder dem Berater.

Wie ein Test von «helpnews» zeigt, klappt das auch gar nicht so schlecht. Das Chat- Eingabefeld zeigt sich genügend gross und das mühsame Ausfüllen des Formulars entfällt, was eine klare Erleichterung darstellt. Meine Frage wurde vom weiblichen Gegenüber auch prompt beantwortet.
Zeitgewinn oder Zeitverlust?
Ein Live-Chat hat seit kurzem auch der Konkurrent Baloise installiert. Auch da begrüsst mich ein Berater nach wenigen Augenblicken. Doch das Gegenüber verlangt gleichzeitig von mir auch Namen, E-Mail und eine Telefonnummer, um zurückzurufen. Die relativ simple Frage nach der momentanen Höhe des 3a Zinssatzes der Baloise hätte vermutlich auch gleich per Live-Chat beantwortet werden können. So musste ich auf den Rückruf des Experten warten, was ein Zeitverlust mit sich bringt. Es ist jedoch festzuhalten, dass es sich bei den Beobachtungen lediglich um Momentaufnahmen handelt.

Positiv: Immerhin verfügen die Kunden mit dem Live-Chat nun über einen zusätzlichen Kanal, mit dem der Kontakt zur Beraterin oder zum Berater hergestellt werden kann, selbst dann, wenn alle anderen Stricke reissen und E-Mail oder Telefon ganz ausfallen.
Nützlich im Tourismussektor
Einen tadellosen Auftritt legt Tourismus Schweiz an den Tag. Im dortigen Live-Chat erhalte ich mühelos Auskunft, wie ich am besten auf die Riederalp komme. Das Prinzip Live-Chat scheint sich für die Reisebranche gut zu eignen.

Christina Bächle, Betreiberin des Reisebüros Sizilienferien macht insgesamt gute Erfahrungen mit dem LiveChat. «Mir fällt auf, dass vor allem englischsprachige Kunden unseren Live-Chat gerne benutzen. In der Schweiz sind wir diesbezüglich noch etwas zurückhaltend», ist die Ferienspezialistin überzeugt.
Wortkarge Banken
Die Schweizer Banken äusserten sich bisher zum Thema digitale Beratung kaum substanziell. Gemäss einem Bericht der «Sonntagszeitung» soll jedoch die Grossbank UBS bereits an einem Live-Chat-System arbeiten. Dieses soll bis Ende 2015 fertiggestellt sein.

Auch die Basler Kantonalbank möchte die digitale Beratung forcieren. Über Details will die Bank aber erst gegen Ende Jahr informieren, sagte BKB- Mediensprecher Michael Buess.
Deutsche Sparkassen fortgeschritten
Anders als hierzulande haben die deutschen Sparkassen die digitale Beratung per Live-Chat bereits schon eingeführt. So lässt sich etwa mit den jeweiligen Beratern der Sparkasse Hochrhein oder der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden nun auch per Live- Chat kommunizieren.


Medienkontakt:
Harald Tappeiner, Redaktion harald.tappeiner@help.ch 044 240 36 40

Matthias Stöckli, Verkaufsleitung matthias.stoeckli@help.ch 044 240 36 40

HELP Media AG Leutschenstrasse 1 8807 Freienbach

31.07.2015 | von Portal Helpnews.ch

--- ENDE Pressemitteilung «Guten Tag»: Der Live-Chat mit der Beraterin ---

Über Portal Helpnews.ch

Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

TOP NEWS - powered by Help.ch

15 Jahre Lidl Schweiz / Rückblick und Ausblick auf anstehende Projekte Lidl Schweiz AG, 19.03.2024

Konjunkturprognose bestätigt: 2024 nur unterdurchschnittliches Wachstum der Schweizer Wirtschaft Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, 19.03.2024

78% der Schweizer wollen mehr Tempo bei grüner Strom-Produktion / Schweiz stimmt mit Stromgesetz über Energiewende ab Stiebel Eltron, 19.03.2024

NEWSTICKER - 19.03.2024
11:11 Uhr NZZ
Chinas neue Investitionsoffensive in Südamerika macht westlichen Konzernen immer mehr Konkurrenz »

11:11 Uhr 20min
Wirte alarmiert: «No-Shows kosten uns einen Jahreslohn» »

10:41 Uhr SRF
«Es ist eine Ehre, Kleider von Akris zu tragen» »

10:11 Uhr Computerworld
Equinix kündigt Führungswechsel an »

10:11 Uhr Espace Wirtschaft
Bund präsentiert Zahlen: Lohnunterschiede zwischen den Geschlechtern nehmen weiter ab »

07:20 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-03-19 - Publikation des Geschäftsberichts 2023 »

11
21
23
24
26
36
5
Nächster Jackpot: CHF 5'200'000

1
4
31
34
40
4
5
Nächster Jackpot: CHF 16'000'000

Aktueller Jackpot: