Pressemitteilung
Marc Heim und Robin Barraclough übernehmen neue Aufgaben bei Emmi

Emmi AG

31.05.2016, Robert Muri, Executive Vice President Switzerland (Leiter Division Schweiz), wird Ende 2016 wie geplant in Pension gehen. Seine Aufgaben wird Marc Heim, heute Executive Vice President Europe (Leiter Division Europa), übernehmen. Nachfolger von Marc Heim wird Robin Barraclough, heute Chief Marketing Officer der Emmi Gruppe. Im Zuge der Rochade erweitert Emmi ihre Konzernleitung mit einem Chief Supply Chain Officer. Die Suche für diese neu geschaffene Position und die frei werdende Stelle als Chief Marketing Officer läuft.

Mit Wirkung per 1. Januar 2017 gibt Emmi die folgenden Veränderungen in ihrer Konzernleitung bekannt:

Neuer Executive Vice President Switzerland
Marc Heim (48) wird Executive Vice President Switzerland und übernimmt damit die Aufgaben von Robert Muri (65), der Ende Jahr in Pension geht.

Marc Heim ist seit 2009 bei Emmi tätig, zurzeit als Executive Vice President Europe. Er war von 2009 bis 2013 Leiter Verkauf von Emmi und kennt daher das Schweizer Geschäft à fond. In der Division Europa hat er seit Anfang 2014 sehr gute Resultate erzielt. Seine vorherigen berufliche Stationen umfassten unter anderem Managementfunktionen bei der Effems AG (heute Mars Schweiz AG), bei der Kambly SA und bei der Halter Bonbons AG. Marc Heim studierte Wirtschaftswissenschaften mit Vertiefung in Marketing an der Universität in Sankt Gallen. Er ist verheiratet, Vater von drei Kindern und lebt im Kanton Zug.

Robert Muri arbeitet seit über 30 Jahren bei Emmi, davon 21 Jahre als Mitglied der Konzernleitung. Er gibt seine Funktionen per Ende Jahr ab. Unter anderem leitete er das Marketing und den Verkauf der Frischprodukte und später den ganzen Geschäftsbereich Frischprodukte. 2004 übernahm er zusätzlich den Bereich Molkereiprodukte. 2007 wurde er zudem zum stellvertretenden CEO ernannt. Er prägte den Werdegang von Emmi vom regionalen zum internationalen Unternehmen entscheidend mit. Emmi ist ihm zu grossem Dank verpflichtet.

Neuer Executive Vice President Europe
Robin Barraclough (48) wird Executive Vice President Europe und übernimmt damit die Aufgaben von Marc Heim.

Auch Robin Barraclough ist seit 2009 bei Emmi. Als Chief Marketing Officer hat er die Strategie von Emmi mit der Fokussierung auf starke Marken erfolgreich vorangetrieben. Vor seiner Zeit bei Emmi war er während 16 Jahren in leitenden Marketingfunktionen bei Mars Incorporated tätig und unter anderem in Bremen und Moskau ansässig. Robin Barraclough studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Southampton. Der britisch- schweizerische Doppelbürger ist in der Schweiz aufgewachsen, verheiratet, Vater von drei Kindern und lebt im Kanton Schwyz.

Neu geschaffene Funktion des Chief Supply Chain Officer
Im Zuge der Nachfolgeplanung hat sich Emmi entschieden, die Konzernleitung um die Funktion eines Chief Supply Chain Officer zu erweitern. Ein wichtiger Grund dafür ist das zusätzliche Potenzial, das durch das effizientere Gestalten der Produktions- und Logistikabläufe in den schweizerischen und internationalen Produktionsbetrieben erschlossen werden kann. Entsprechend hoch soll das Thema innerhalb des Unternehmens gewichtet werden.

Die beiden vakanten Konzernleitungspositionen werden unternehmensextern und -intern ausgeschrieben. Über die finale Besetzung informiert Emmi zur gegebenen Zeit.


Medienkontakt:
Sibylle Umiker
Konzernkommunikation & IR, Mediensprecherin Emmi Gruppe
T +41 58 227 50 66
E-Mail: media@emmi.com

31.05.2016 | von Emmi AG

--- ENDE Pressemitteilung Marc Heim und Robin Barraclough übernehmen neue Aufgaben bei Emmi ---

Über Emmi AG

Emmi ist der grösste Schweizer Milchverarbeiter und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert sich Emmi auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse. Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf Märkte in Europa und Nordamerika. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle, Convenience und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als das weltweit führende Unternehmen für Schweizer Käse.

Die Kunden von Emmi sind hauptsächlich der Detailhandel, der Bereich Food Service und die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen erzielte 2009 einen Nettomsatz von CHF 2'619.3 Millionen und im ersten Halbjahr 2010 einen Nettoumsatz von CHF 1'275.2 Millionen. Es beschäftigt in der Schweiz und im Ausland über 3'500 Mitarbeitende (auf Vollzeitbasis).





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

handwerker.ch holt Christoph Lang ins Boot! Handwerker Plattform AG, 19.04.2024

Die Gesundheitskosten stiegen 2022 auf 91,5 Milliarden Franken Bundesamt für Statistik BFS, 19.04.2024

Ex-PostFinance-CEO Hansruedi Köng wird VR beim Schweizer Asset Manager OLZ OLZ AG, 19.04.2024

NEWSTICKER - 19.04.2024
15:02 Uhr 20min
Bahnstrecke Zürich–München: Zwei Extra-Züge geplant »

15:01 Uhr SRF
Durchbruch in Basel? Neuer Plan für preiswerten Wohnraum »

13:11 Uhr Espace Wirtschaft
Kommentar zum Bundesgerichts-Urteil: Der Freispruch für die Swisscom ist eine Blamage für die Wettbewerbshüter »

11:11 Uhr NZZ
Was Russland, Iran, Libyen und Norwegen gemeinsam haben »

10:11 Uhr Computerworld
Strategische Entscheide bei Unsicherheit »

15:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-16 - Neues Datenportal der Schweizerischen Nationalbank »

1
12
22
29
30
37
4
Nächster Jackpot: CHF 12'500'000

22
29
31
39
46
3
7
Nächster Jackpot: CHF 117'000'000

Aktueller Jackpot: