Pressemitteilung
UBS-Konsumindikator: Zuversichtlich trotz schwachem Detailhandel
27.10.2016, Im September verbuchte der UBS-Konsumindikator einen Anstieg. Die Zunahme von 1,53 auf 1,59 Punkten bestätigte die zuletzt positive Entwicklung des privaten Konsums. Das kontrastiert mit dem Bild im Detailhandel. Dieser verbuchte im August eine Umsatzabnahme um 2,9 Prozent im Vorjahresvergleich und damit den 20. Rückgang in Folge. Seit Januar 2015 konnte der Detailhandel keine Erfolgsmeldungen mehr verzeichnen. Dass auch in den kommenden Monaten keine bedeutende Verbesserung erwartet wird, unterstreicht der Index zur Beurteilung der Geschäftslage im Detailhandel der Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH. Der Augustwert liegt deutlich unter dem langfristigen Durchschnitt.
Trotz des angeschlagenen Detailhandels entwickelte sich der private Konsum solide. Dies, lag vor allem am inländischen Tourismus und dem Automobilmarkt. Der Autoabsatz übertraf zuletzt sogar die Erwartungen. Eine Zunahme von 2000 Neuimmatrikulationen gegenüber dem ebenfalls sehr erfolgreichen Vorjahresmonat bedeuten den zweitbesten September des Millenniums. Auch der Inlandstourismus zeigt sich momentan in guter Verfassung. Zwar verzeichnete die Hotellerie im August einen Rückgang um 1,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Doch dieser geht ausschliesslich auf das Konto der ausländischen Gäste. Die Gäste aus dem Inland generierten hingegen eine Zunahme von 1,5 Prozent gegenüber August 2015. Das warme und sonnige Wetter verhalf den Hoteliers zu mehr Logiernächten und ermöglichte dem Sommertourismus einen Schlussspurt. Wenn die Wintersaison dieses Tempo halten kann, wird sie dem privaten Konsum nochmals einen zusätzlichen Schub verleihen.
Berechnung des UBS-Konsumindikators Der UBS-Konsumindikator zeigt mit einem Vorlauf von 1-3 Monaten auf die offiziellen Zahlen die Entwicklung des Privatkonsums in der Schweiz an. Dieser ist mit einem Anteil von gut 50% die mit Abstand wichtigste Komponente des Schweizer Bruttoinlandprodukts. Berechnet wird der Vorlaufindikator von UBS aus sechs konsumnahen Grössen: Immatrikulationen von neuen Personenwagen, Geschäftslage im Detailhandel, Anzahl Hotelübernachtungen von Inländern in der Schweiz, Konsumentenstimmungsindex, Beschäftigungsentwicklung sowie Kreditkartenumsätze, die über UBS an inländischen Verkaufspunkten abgewickelt werden. Mit Ausnahme der Konsumentenstimmung und der Beschäftigungsentwicklung sind diese Daten auf monatlicher Basis verfügbar.
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Sibille Duss
UBS Chief Investment Office WM
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Mail: sibille.duss@ubs.com
--- ENDE Pressemitteilung UBS-Konsumindikator: Zuversichtlich trotz schwachem Detailhandel ---
Über UBS Switzerland AG
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