Pressemitteilung
SFS Group AG: Erzielte ein dynamisches Umsatzwachstum

SFS Group AG

21.07.2017, Die SFS Group erreichte im ersten Halbjahr 2017 ein attraktives Umsatzwachstum von 13.0%, was einem Umsatz von CHF 778.6 Mio. entspricht, und steigerte die Profitabilität auf 14.2%. Mit der Jahresrechnung 2017 wird SFS auf den Rechnungslegungsstandard Swiss GAAP FER wechseln.

Das organische Wachstum betrug dynamische 7.4% und wurde hauptsächlich vom erfolgreichen Hochlauf von Neuprojekten, vom Gewinn von Marktanteilen sowie Markterfolgen mit innovativen Produkten getragen. Die grundsätzlich gute Verfassung wichtiger Endmärkte hat diese Wachstumsimpulse noch verstärkt. Die Veränderungen im Konsolidierungskreis, die hauptsächlich auf die erstmalige Konsolidierung von Tegra Medical und Ncase zurückzuführen sind, steuerten zusätzliche 6.9% zum Umsatzwachstum bei. Wechselkurseffekte hatten einen leicht negativen Einfluss auf den Umsatz (-1.3%).

Ertragskraft weiter gesteigert
Das Wachstum mit innovativen Produkten, die Nutzung von Skaleneffekten und die stetigen Optimierungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bildeten die Basis für eine weitere Steigerung der Ertragskraft. Die EBITA-Marge stieg von 13.6% in der Vorjahresperiode auf aktuell 14.2%. Mit CHF 56.9 Mio. verbesserte sich der Unternehmensgewinn um 20.8% gegenüber der Vorjahresperiode.

Substanzielle Investitionen für Wachstum getätigt
Die Investitionen in Sachanlagen und Software sind im Vergleich zur Vorjahresperiode deutlich gestiegen und erreichten einen Umfang von CHF 48.3 Mio. (Vorjahresperiode CHF 30.1 Mio.). Dies entspricht 6.2% des Umsatzes. Mit diesen Investitionen in die Erweiterungen der Infrastruktur und der Produktionsanlagen wird die Basis für zukünftiges Wachstum geschaffen.

Stabile Bilanzrelationen gewahrt
Dank der guten Ertragskraft und einer tieferen Bilanzsumme beträgt die Eigenkapitalquote hohe 77.8%. Der wachstums- und saisonalbedingte Anstieg des Nettoumlaufvermögens hat zusammen mit den getätigten Investitionen und der Dividendenausschüttung zu Nettofinanzschulden von CHF 31.4 Mio. geführt.

Segment Engineered Components: Gute Wachstumsdynamik erzielt
Das Segment Engineered Components hat ein breit abgestütztes Umsatzwachstum erzielt. Der Umsatz erreichte im ersten Halbjahr 2017 CHF 428.2 Mio. Im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht dies einem Wachstum von 20.4%, wovon 11.8% auf Veränderungen im Konsolidierungskreis entfallen. Das Wachstum im Kerngeschäft betrug 10.9%. Mit einer EBITA-Marge von 19.7% verharrte die Profitabilität auf dem hohen Niveau der Vorjahresperiode. Neben der guten Auslastung der Produktion haben auch die zahlreichen Anstrengungen zur Steigerung der Produktivität zu diesem positiven Ergebnis beigetragen.

Segment Fastening Systems: Solides Wachstum fortgesetzt
Die relevanten Absatzmärkte für das Segment Fastening Systems zeigten im ersten Halbjahr 2017 ein gutes Momentum. Der Umsatz stieg in der Berichtsperiode gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7.6% auf CHF 190.2 Mio. Unter Ausklammerung der Währungseffekte und Veränderungen im Konsolidierungskreis betrug das Wachstum 7.8%. Dieses attraktive Wachstum – und damit auch der Gewinn von Marktanteilen – wurde dank einer breiten Markterholung sowie Markterfolgen innovativer Produkte erzielt. Die Ertragskraft konnte im ersten Semester im Vergleich zum Vorjahr auf eine EBITA- Marge von 9.4% verbessert werden (Vorjahr 8.6%). Umfassende Projekte in beiden Divisionen zur weiteren Verbesserung der Produktivität befinden sich in der Umsetzung.

Segment Distribution & Logistics: Wachstum beschleunigt
Das Segment Distribution & Logistics (SFS unimarket) profitierte dank der hohen Kompetenz im Bereich der Logistiksysteme und attraktiven Marktleistungen vom verbesserten wirtschaftlichen Umfeld und konnte erneut Neukunden akquirieren. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 stieg der Umsatz um 2.4% und erreichte ein Niveau von CHF 160.2 Mio. Unter Ausklammerung des Buchgewinns aus dem Verkauf einer Liegenschaft, der in der Vorjahresperiode angefallen ist, konnte die EBITA-Marge im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 auf 7.0% gehalten werden.

Wechsel auf Swiss GAAP FER beschlossen
Der Verwaltungsrat hat entschieden, für die Jahresrechnung 2017 den Rechnungslegungsstandard Swiss GAAP FER anzuwenden. Nach seiner Ansicht ist dieser Standard für die SFS Group zweckmässiger als IFRS, dessen Komplexität ständig zunimmt, insbesondere IAS 19r Leistungen an Arbeitnehmer. Dieser verursacht eine nicht gerechtfertigte Volatilität im Eigenkapital, in der Erfolgsrechnung und im Gesamtergebnis. Unter Swiss GAAP FER werden solche Schwankungen weitgehend eliminiert.

Der Verzicht auf die Anwendung von IAS19r und auf die Aktivierung von Goodwill und anderen immateriellen Werten werden das Eigenkapital um CHF 876 Mio. und die Bilanzsumme um CHF 978 Mio. reduzieren. Unter Anwendung von Swiss GAAP FER hätte die Eigenkapitalquote Ende 2016 immer noch hohe 67% betragen (nach IFRS 76%).

Die zusätzlichen Pensionskosten nach IAS19r werden zukünftig in der Erfolgsrechnung entfallen. Auch die Abschreibungen auf immateriellen Anlagen von ca. CHF 67 Mio. (2016) werden schrittweise zurückgehen und ab 2018 nahezu verschwinden. Damit wird sich ab 2018 der EBIT dem EBITA angleichen.

Positive Entwicklung erwartet
SFS geht davon aus, dass sich die positive Entwicklung von Umsatz und Ertrag im zweiten Halbjahr 2017 fortsetzen wird. Aufgrund eines höheren Basiseffekts wird sich die Wachstumsdynamik im Vergleich zum ersten Halbjahr jedoch etwas abschwächen.

Unter Annahme konstanter Wechselkurse und vergleichbarer konjunktureller Rahmenbedingungen erwartet SFS für das gesamte Geschäftsjahr 2017 ein Umsatzwachstum von 8–10% und eine EBITA- Marge in der oberen Hälfte der Bandbreite von 14.2–15.2%. Damit wird die bisherige Guidance bestätigt.


Medienkontakt:
Claude Stadler
Rosenbergsaustrasse 8
CH-9435 Heerbrugg
T +41 71 727 51 51
corporate.communications@sfs

21.07.2017 | von SFS Group AG

--- ENDE Pressemitteilung SFS Group AG: Erzielte ein dynamisches Umsatzwachstum ---

Über SFS Group AG

SFS ist ein weltweit führendes Unternehmen für mechanische Befestigungssysteme und Präzisionsformteile. Basierend auf den Kerntechnologien beliefert SFS verschiedene Absatzmärkte. Dazu gehören unter anderem die Automobil-, Bau-, Beschläge-, Elektro-, Elektronik- und Luftfahrtindustrie sowie die Medizinaltechnik.

Neben der Entwicklung und Herstellung von Produkten unter den Marken SFS intec, GESIPA und Unisteel umfasst SFS auch Handels- und Logistikaktivitäten unter der Marke SFS unimarket.

Die Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden prägt die Kultur von SFS seit 1928. Mit massgeschneiderten Lösungen trägt SFS zur Wettbewerbsfähigkeit iherer Partner bei und schafft damit Kundennutzen.

SFS hat ihren Hauptsitz in Heerbrugg (Schweiz). Sie ist in Europa, Nordamerika und Asien mit über 70 Vertriebs- und Produktionsstandorten vertreten.





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Ukraine: Wertverlust der in der Schweiz gesperrten russischen Vermögenswerte Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, 23.04.2024

Hochschule für Wirtschaft FHNW: CreaLab - innovative Ideen von Studierenden für Unternehmen Fachhochschule Nordwestschweiz, 23.04.2024

TCS füllt mit dem neuen Notfall-Schutzbrief eine Versicherungslücke Touring Club Suisse (TCS), 23.04.2024

NEWSTICKER - 24.04.2024
04:40 Uhr NZZ
Tiktok muss verkauft werden, sonst wird die App in den USA verboten. Was hat es mit dem Ultimatum auf sich? »

04:40 Uhr 20min
Neuer Pokémon-Hype: Schweizer sind verrückt nach Kult-Sammelkarten »

23:32 Uhr SRF
Erster Umsatzrückgang von Tesla seit Jahren »

22:02 Uhr Espace Wirtschaft
Branche im Niedergang: Die Schweizer Textilfirma Cilander ist Weltspitze – und muss schliessen. Warum? »

11:21 Uhr Computerworld
Sabine Brändle, Quality Director SAP Schweiz im Computerworld-Podcast »

08:31 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-22 - Nationalbank erhöht Mindestreserveerfordernis der Banken »

2
11
12
25
28
37
6
Nächster Jackpot: CHF 13'400'000

6
9
11
32
49
2
10
Nächster Jackpot: CHF 148'000'000

Aktueller Jackpot: