Pressemitteilung
Alpiq: Rumänische Steuerbehörde hat Mehrwertsteuer und Gewinnsteuer provisorisch veranlagt

Alpiq Holding SA

14.08.2017, Lausanne – Nach einem Steueraudit bei der Bukarester Niederlassung der Alpiq Energy SE, Prag, hat die rumänische Steuerbehörde ANAF (Agentia Nationala de Administrare Fiscala) in einem Alpiq zur Kommentierung zugestellten Entwurf ein Steuerbetreffnis in der Höhe von 175 Mio. EUR für Mehrwertsteuer, Gewinnsteuer und Strafsteuern für die Periode 2010 bis 2014 provisorisch veranlagt. Eine allfällige entsprechende finale Entscheidung der ANAF wird von Alpiq unter Heranziehung aller lokal und international zur Verfügung stehender Rechtsmittel angefochten.

Zur Vorbereitung der Position von Alpiq und ihrer Verteidigung wird das Entwurfsdokument derzeit von den Rechts- und Steuerexperten geprüft. Das von der ANAF ermittelte Steuerbetreffnis beträgt 175 Mio. EUR (798 Mio. RON), welches sowohl dem Grunde als auch der Höhe nach von Alpiq bestritten wird.

Der Entwurf der Entscheidung ist nicht vollstreckbar. Alpiq wird nun ihre Argumente gegen die Steuereinschätzung der ANAF einreichen und den Fall mit der Behörde diskutieren. Vor einer finalen Entscheidung ist Alpiq das Recht zur Gegendarstellung hinsichtlich der Position der ANAF einzuräumen.

Alpiq ist überzeugt, dass die Geschäftsaktivitäten der Alpiq Energy SE in Rumänien stets unter Beachtung der anwendbaren rumänischen und europäischen Regeln und Gesetzen ausgeübt worden sind. Eine allfällige entsprechende finale Entscheidung der ANAF wird von Alpiq unter Heranziehung aller lokal und international zur Verfügung stehender Rechtsmittel angefochten.

Alpiq Energy SE wird weiterhin auf den zentral-, ost- und südosteuropäischen Energiemärkten (CESEE) aktiv bleiben. Alpiq Energy SE hat ihren Sitz in Prag (Tschechien). Sie ist eine Gruppengesellschaft der Alpiq Holding AG. Ihre Hauptgeschäftstätigkeiten sind der Energiehandel sowie das Marketing von Energiedienstleistungen.


Medienkontakt:
Sabine Labonte
Media Relations
T: +41 62 286 71 10
medien@­alpiq.­com

14.08.2017 | von Alpiq Holding SA

--- ENDE Pressemitteilung Alpiq: Rumänische Steuerbehörde hat Mehrwertsteuer und Gewinnsteuer provisorisch veranlagt ---

Über Alpiq Holding SA

Ihr Partner für Energie und Energieservices.

Alpiq setzt auf Partnerschaft. Darauf konzentrieren wir unsere gesamte Energie. Partnerschaft bedeutet für uns: Wir gehen dauerhafte Kundenbeziehungen ein, die auf Interesse, Offenheit und Vertrauen beruhen. Partnerschaft heisst für uns auch: Gemeinsam den Erfolg anstreben. Dazu hören wir den Kunden zu, orientieren uns an ihren Bedürfnissen und bieten ihnen flexible Lösungen an. Das eröffnet Perspektiven, die uns beide weiterbringen. Alpiq setzt auf Partnerschaft – ohne wenn und aber. Auf dieser Basis gehen wir Verbindungen mit den Partnern ein. Und setzen ihre unternehmerischen Energien frei.

Unser Angebot ist umfassend. Wir erzeugen, übertragen, handeln und vertreiben Energie. In allen Unternehmensbereichen beschäftigen wir ausgewiesene Experten, sei dies im Bau von Kraftwerken, im Handel mit erneuerbarer Energie oder in der Entwicklung massgeschneiderter Lösungen für die Bereitstellung und Anwendung von Energie.

Mehr als 10 000 Mitarbeitende in 27 Ländern setzen jeden Tag ihr Wissen und ihre Erfahrungen für den Erfolg unserer Kunden und Geschäftspartner im jeweiligen Heimatmarkt ein. Unsere unternehmerische Verantwortung findet Ausdruck im sorgfältigen Umgang mit den uns anvertrauten Ressourcen.

Für das Jahr 2009 können wir einen konsoldierten Umsatz von knapp CHF 15 Milliarden vorweisen. Auf dieser soliden Basis wachsen wir weiter. Zu Ihrem Vorteil.





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

TOP NEWS - powered by Help.ch

Sanitas verstärkt die Geschäftsleitung Sanitas, 28.03.2024

EuroAirport: Sommerflugplan 2024 mit vielfältiger Auswahl EuroAirport - Flughafen Basel Mulhouse, 28.03.2024

time2learn und SEPHIR bündeln ihre Kräfte Swiss Learning Hub AG, 28.03.2024

NEWSTICKER - 28.03.2024
13:21 Uhr 20min
Weltweit ältestes AKW soll bis 2040 am Netz bleiben »

13:11 Uhr SRF
Axpo prüft Betriebsverlängerung für Kernkraftwerk Beznau »

12:01 Uhr NZZ
FTX-Gründer Sam Bankman-Fried muss vermutlich viele Jahre ins Gefängnis. Ironischerweise hat sein Fall den Bitcoin salonfähig gemacht »

12:01 Uhr Espace Wirtschaft
Hotel- und Privatklinikgruppe: Keine Dividende nach Verlust von Aevis Victoria »

11:31 Uhr Computerworld
Business Intelligence - mehr als nur Daten »

09:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-03-22 - Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz: Jahr 2023 und 4. Quartal 2023 »

8
11
25
26
27
35
1
Nächster Jackpot: CHF 7'500'000

2
13
14
26
29
5
6
Nächster Jackpot: CHF 50'000'000

Aktueller Jackpot: