Balda AG nach vorläufigem Abschluss 2009 mit deutlicher Gewinnsteigerung


Balda AG

25.02.2010, Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Balda AG erwirtschaftete nach vorläufigen Berechnungen im Geschäftsjahr 2009 in ihren fortgeführten Geschäftsbereichen mit 2,5 Millionen Euro (Vorjahr ohne TPK: minus 0,6 Millionen Euro) ein positives Betriebsergebnis (EBIT). Grund für das positive EBIT ist trotz rückläufiger Umsatzerlöse die im Geschäftsjahr 2009 konsequent umgesetzte Restrukturierung mit einem gezielten Programm zur Kostensenkung.


Der Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2009 ein Umsatzvolumen in Höhe von 139,0 Millionen Euro. Das ist ein Rückgang von rund 30 Prozent (Vorjahr ohne TPK: 198,1 Millionen Euro). Die schwache Nachfrage nach preiswerten Mobiltelefonen in Verbindung mit den rückläufigen Abnahmemengen der Kunden von Balda haben die Erlöse geschmälert. Besonders betroffen war die Region Malaysia. Dort konzentriert sich der Konzern künftig auf die Entwicklung und Produktion von Elektronikprodukten.

Das Vorsteuerergebnis (EBT) verzeichnet mit 45,3 Millionen Euro gegenüber minus 26,5 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2008 eine massive Steigerung. Die Position enthält einen Beitrag aus dem Ergebnis assoziierte Unternehmen in Höhe von 50,9 Millionen Euro. Der Zufluss stammt aus dem Kauferlös der Beteiligung an TPK und dem Ergebnis von TPK aus dem Geschäftsjahr 2009.

Der Balda-Konzern veröffentlicht den Jahresabschluss 2009 mit den abschliessenden Ergebnissen am 18. März 2010. An diesem Tag findet auch die Jahresbilanzpressekonferenz statt.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Balda AG nach vorläufigem Abschluss 2009 mit deutlicher Gewinnsteigerung


Über Balda AG:
Der Balda-Konzern entwickelt sich mit der Fertigung von Touchscreen-Produkten in eine neue Dimension: Vom regionalen Systemlieferanten für Präzisionskomponenten aus Hochleistungskunststoffen zum weltweiten Hightech- Konzern. Hatte beim Kunststoff vorwiegend der Fertigungsprozess Hochtechnologie- Charakter sind bei den Touch-Sensoren sowohl die Produktion als auch die Produkte Hightech. Balda hat ein neues Selbstverständnis gewonnen:

Der Balda-Konzern entwickelt und produziert mit einer hohen Fertigungstiefe komplette Baugruppen aus Kunststoff, Metall und Elektronikkomponenten unter anderem für Touch-Sensoren mit dem Anspruch von technologischer vertikaler Integration.

Kunden der Balda-Unternehmensgruppe sind internationale Markenunternehmen aus der Mobilfunkindustrie und aus verschiedenen artverwandten Märkten.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Abschluss der Administrativuntersuchung zum Hackerangriff auf die Xplain AG: Bundesrat beschliesst Massnahmen
Eidgenössisches Finanzdepartement EFD, 01.05.2024

Bundesrat Ignazio Cassis trifft den Aussenminister von Brasilien
Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, 30.04.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung