Geburtstag Jay Leno


Name:
Jay Leno
Geburtsdatum:
28.04.1950
Land:
USA Vereinigte Staaten von Amerika
Infos:
TV, Moderator
 
Jay Leno (eigentlich James Douglas Muir Leno; * 28. April 1950 in New Rochelle, New York) ist ein bekannter US-amerikanischer Komiker und Fernsehmoderator. Leno, Sohn einer schottischen Mutter und eines italienischen Vaters, begann seine Karriere in kleinen New Yorker Comedy-Clubs, wo er sich als Standup-Komiker versuchte. Da er manchmal acht bis zehn Auftritte pro Abend absolvierte, wurde schon bald das Fernsehen auf ihn aufmerksam.

Er hatte mehrere Auftritte bei David Letterman (Late Night with David Letterman) und Johnny Carson (The Tonight Show) und war bei den Zuschauern schon bald so populär, dass NBC beschloss, ihn zu Carsons Nachfolger zu machen. Seit dessen Abschied 1992 moderierte Leno die Tonight Show, die älteste existierende Late Night Show der Welt.

1989 spielte er in der US-amerikanischen Actionkomödie von Lewis Teague mit dem Titel Detroit City – Ein irrer Job (Originaltitel: Collision Course) den Polizeiermittler Tony Costas. Bei der Wrestling-Großveranstaltung „WCW Road Wild 1998“ trat er mit Kevin Eubanks und Diamond Dallas Page gegen Hulk Hogan und WCW- Präsident Eric Bischoff an. Am 27. September 2004, zum 50-jährigen Bestehen der Tonight Show, gab Leno bekannt, dass er die Sendung zum Ende der Staffel 2008/2009 im Mai 2009 verlassen und danach Conan O’Brien die Sendung als Moderator fortführen werde.

Von September 2009 bis Januar 2010 moderierte Leno die Jay Leno Show bei NBC, die eine Stunde vor der Tonight Show lief und schließlich wieder abgesetzt wurde. Da es zu Unstimmigkeiten zwischen Conan O’Brien und NBC kam, verließ dieser die Tonight Show wieder, die seit März 2010 erneut von Leno moderiert wird.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
28.04.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: