Geburtstag Matthew Joseph Thaddeus Stepanek


Quelle: Youtube.com  

Name:
Matthew Joseph Thaddeus Stepanek
Geburtsdatum:
17.07.1990
Land:
USA Vereinigte Staaten von Amerika
Infos:
Kultur
Todesdatum:
22.06.2004
 
Matthew Joseph Thaddeus Stepanek (* 17. Juli 1990 in Washington, D.C.; † 22. Juni 2004 ebenda) war ein US-amerikanischer Lyriker. Er hat fünf Gedichtbände veröffentlicht, von denen drei in den Bestsellerlisten der New York Times geführt wurden.

Stepanek litt seit seiner Geburt an einer seltenen Form der Muskeldystrophie, einer Erbkrankheit, die fast alle Körperfunktionen beeinträchtigt. Seine älteren drei Geschwister starben bereits als Kleinkinder an dieser Krankheit. Nachdem sein Bruder starb, als Mattie erst drei Jahre alt war, begann er Gedichte zu schreiben.

Als er 2001 wegen einer lebensbedrohlichen Halsblutung im Krankenhaus lag, druckte ein kleiner Verlag in Virginia seinen Gedichtband Heartsongs in einer Auflage von 200 Stück, die an Freunde und Verwandte Stepaneks gehen sollten. Das Krankenhaus, in dem er lag, hatte sich an den Verlag gewandt, damit sein Wunsch erfüllt würde, seine Gedichte veröffentlicht zu sehen. Nach einer Pressekonferenz explodierte das Interesse an dem Buch. Es wurden über 500.000 Exemplare gedruckt.

Heartsong war für Stepanek der Ausdruck einer inneren Stimme, die seinem Wunsch nach Hoffnung und Frieden Ausdruck verlieh. Stepanek starb am 22. Juni 2004 im Alter von 13 Jahren.


Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Generalversammlung der Schweizer Reisekasse (Reka) vom 19. April 2024 in Solothurn
Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft, 19.04.2024

Neue SRF-Serie «Mindblow» auf Play Suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.04.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: