Aktuelle Live Besucher
» mehr Infos ...
» über 250'000 Aufrufe pro Tag
         auch für Ihre Firma

 

  FIRMEN SUCHE


 
aktuelle news
aktuelle news
Medienportal Aktuelle News Schweiz      |      Meldung einstellen      |     Links      |      Impressum
Heute ist der 27.03.2017 | 04:45        Aktuelle News Schweiz
Weather Report
  NEWS
News Medienportal Start
NEWS
News Top 25 News
NEWS
News Top 25 Firmennews
NEWS
News Top 25 Produktenews
NEWS
News Medien der Schweiz
NEWS
Dienste
NEWS
News News erfassen
NEWS
News Vorteile & Preise
NEWS
News Newsletter
NEWS
News Kontakt
NEWS
Presseportale
NEWS
News News.help.ch
NEWS
News Swiss-press.com
NEWS
News Produktenews.ch
NEWS
News Pressemappe.ch
   
  Newsletter Abo
Name:
E-Mail:
 
   
 
Geburtstag Charles Oser
Name Charles Oser
Geburtsdatum 17.02.1902
Infos Politik
  Charles Oser (* 17. Februar 1902 in Sitten; † 29. März 1994 in Bern; heimatberechtigt in Basel) war ein Schweizer Jurist. Er war von 1952 bis 1967 Bundeskanzler.

Oser absolvierte das Gymnasium in Lausanne. Anschliessend studierte er Recht an der Universität Lausanne und an der Universität Bern. 1928, ein Jahr nachdem er promoviert hatte, trat er in die Bundesverwaltung ein. In der Bundeskanzlei und im Ständerat war er daraufhin als Sekretär und Übersetzer tätig. 1944 wurde er vom Bundesrat zum Vizekanzler ernannt.

Nach dem Rücktritt von Bundeskanzler George Bovet wählte die Bundesversammlung Oser 1952 zu dessen Nachfolger. Er war von seiner Partei, der FDP, nominiert worden und setzte sich gegen den Thurgauer Oberrichter Thomas Plattner, dem Kandidaten der Katholisch-Konservativen Volkspartei, durch.

Wie vor ihm Bovet verzichtete auch Oser auf einen zweiten Vizekanzler und übernahm selber die Verantwortung für die französischsprachigen Texte. Das wichtigste verwaltungsinterne Projekt, das die Bundeskanzlei unter seiner Führung in Angriff nahm, war der Aufbau der Systematischen Sammlung des Bundesrechts, die 1974 unter Bundeskanzler Karl Huber abgeschlossen wurde und seither fortlaufend nachgeführt wird. Mit Erreichen des Pensionsalters trat Oser 1967 zurück.
  
Land
Links » de.wikipedia.org/wiki/Charles_Oser
  » Kindername Charles in Kindernamen.ch
  » Vorname Charles in vornamen.onlineregister.ch
  » Charles Oser auf Promigate.ch
 
Piktogramme   Charles Oser in Youtube.com
    Charles Oser in Facebook.com
    Charles Oser in Myspace.com
    Charles Oser in Flickr.com
    Charles Oser in Twitter.com
    Charles Oser in Google.com
 
powered by Promigate.ch
 
Alle Angaben ohne Gewähr
 
Anzeigen
Ein Angebot von 
www.help.ch ist die CH-Firmen-Suchmaschine

Geburtstage 27.03.2017 
Ada Mae Johnson
Alfried Längle
Annemarie Moser-Pröll
Axel Richter
Bernd Kaintz
Brenda Julietta Song
Brett Holman
Carl Barks
David Coulthard
Elizabeth Mitchell
Erich Ollenhauer
Felix Haug
Fergie Duhamel (Fergie)
Gloria Swanson
Gregor Foitek
Hansjörg Schneider
Ilona Brokowski
James Callaghan
Jessica Ellen Cornish
Jörg Michael
Kumaran Ganeshan
Kurt Felix
Manuel Neuer
Maria Schneider
Mariah Carey
Nathan Fillion
Pauley Perrette
Quentin Tarantino
Tobias Schenke
Tony Banks
Tony Rominger
Vera Kaa
Verena Diener

Anzeigen