Geburtstag Fred Gebhardt


Name:
Fred Gebhardt
Geburtsdatum:
27.02.1928
Land:
Deutschland
Infos:
Politik
 
Fred Gebhardt (* 27. Februar 1928 in Bayreuth; † 15. August 2000) war ein deutscher Politiker und Bundestagsabgeordneter.

Fred Gebhardt besuchte ab 1934 die Grund- und Aufbauschule in der Oberstufe und schloss 1945 mit dem Notabitur ab. Von 1947 bis 1959 absolvierte er ein Studium der Politischen Wissenschaften und Soziologie und hatte Studienaufenthalte in den USA, Israel, Jugoslawien und der Sowjetunion.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war er von 1945 bis 1947 Angestellter in der Stadtverwaltung in Berlin und in der Arbeits- und Sozialverwaltung in Stuttgart tätig. Er war Mitglied des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), der Arbeiterwohlfahrt (AWO), von amnesty international, medico international und UNICEF und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft zur Förderung des Friedens im Nahen Osten und des International Center for Peace in the Middle East in Tel Aviv.

Von 1945 bis 1998 war Fred Gebhardt Mitglied der SPD. Zudem gehörte er zum Vorstand der SPD in Stuttgart und Frankfurt am Main sowie zum Bezirksvorstand Baden-Württemberg und Hessen. Acht Jahre war er Stadtrat im Magistrat der Stadt Frankfurt und von 1974 bis 1987 Mitglied im Hessischen Landtag. Zeitweilig gehörte er der Kommission für internationale Beziehungen des Parteirats der SPD in Bonn an.

Im Frühjahr 1998 trat er aus der SPD aus und wurde als Parteiloser über die offene Liste der PDS in den Deutschen Bundestag gewählt. Am 26. Oktober 1998 eröffnete er als Alterspräsident die konstituierende Sitzung der 14. Wahlperiode. Am 15. August 2000 starb er im Alter von 72 Jahren. Fred Gebhardt war evangelisch, geschieden und hatte zwei Töchter.


Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: