Geburtstag Catherine Ndereba


Name:
Catherine Ndereba
Geburtsdatum:
21.07.1972
Land:
Kenia
Infos:
Sport
 
(* 21. Juli 1972) Catherine Ndereba ist eine kenianische Langstreckenläuferin, die zweimal Weltmeisterin, einmal Vize-Weltmeisterin und zweimal Olympiazweite im Marathonlauf wurde.

Ndereba, die zur Ethnie der Kikuyu gehört, wuchs bei Nyeri in einer Großfamilie mit sieben Geschwistern auf. Schon in ihrer Schulzeit war sie eine leidenschaftliche Läuferin. Ursprünglich wollte sie Lehrerin werden, doch nach den ersten sportlichen Erfolgen entschied sie sich dafür, wie viele andere Läufer in die Dienste der kenianischen Gefängnisse zu treten. Bei der Berufsausbildung lernte sie Anthony Maina kennen. 1995 schlossen beide die Ausbildung ab, heirateten und zogen nach Nairobi.

Im Jahr darauf begann Ndereba, bei internationalen Straßenläufen zu starten, und wurde von Runner’s World und der Running Times mit dem Titel Road Racer of the Year ausgezeichnet.

Auch nach einer Babypause 1997 war sie erfolgreich. 1999 wurde sie Dritte der Halbmarathon-Weltmeisterschaft. Im selben Jahr wurde sie bei ihrem Debüt über die volle Strecke Sechste beim Boston-Marathon sowie Zweite beim New-York-City- Marathon. 2000 gewann sie sowohl den Boston-Marathon wie auch den Chicago- Marathon, ebenso im Folgejahr, wobei sie in Chicago mit 2:18:47 einen Weltrekord aufstellte.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
21.07.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Generalversammlung der Schweizer Reisekasse (Reka) vom 19. April 2024 in Solothurn
Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft, 19.04.2024

Neue SRF-Serie «Mindblow» auf Play Suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.04.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: