News Abo



 

Geburtstag Wojtek Czyz


Quelle: Youtube.com  

Name:
Wojtek Czyz
Geburtsdatum:
30.07.1980
Land:
Deutschland
Infos:
Sport
 
Wojtek Czyz (* 30. Juli 1980 in Wodzislaw Slaski, Polen) ist ein deutscher Leichtathlet polnischer Herkunft.

Er stand vor einer Karriere als Fußballer beim Regionalligisten Fortuna Köln, als er sich im letzten Spiel für seinen bisherigen Verein VfR Grünstadt bei einem Zusammenprall mit dem gegnerischen Torwart am 15. September 2001 verletzte.

Nach einer Kette von Behandlungsfehlern musste sein linkes Bein amputiert werden. Ihm gelang jedoch der erfolgreiche Einstieg in den Behindertensport.

Bei den Sommer-Paralympics 2004 (Olympische Spiele der Sportler mit Behinderung) gewann er im 100-Meter-Lauf, 200-Meter-Lauf sowie Weitsprung die Goldmedaille und rückte so ins Blickfeld der Öffentlichkeit.

Auch in den Folgejahren konnte er große Erfolge, wie etwa Europameister- und Weltmeistertitel feiern. Czyz tritt in der Klasse T42 (Beinamputierte) an. Für seine Erfolge wurde Czyz am 29. Oktober 2004 im Zuge der Paralympics Night in Düsseldorf als Behindertensportler des Jahres 2004 geehrt.

Nach einer Kette von Verletzungen (Mittelfußbruch) und Operationen in der Vorbereitung auf die Sommer-Paralympics 2008 verzichtete Czyz auf den Start über 100 und 200 m, um sich ganz auf den Weitsprung zu konzentrieren.

Dort gewann er gleich mit dem ersten Versuch in der erstmals mit der unterschenkelamputierten Klasse zusammengelegten Konkurrenz in der Weltrekordweite von 6,50 m.

Wojtek Czyz ist mit Miroslav Klose befreundet, mit dem er auch denselben sportlichen Berater teilt.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
30.07.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: