Geburtstag Wolfgang Mario Mair


Name:
Wolfgang Mario Mair
Geburtsdatum:
17.02.1980
Land:
Österreich
Infos:
Sport
 
Wolfgang Mario Mair (* 17. Februar 1980 in Lienz) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler.

Mair startete beim SV Rapid Lienz mit dem Vereinsfußball und wechselte im Winter der Saison 1996/97 in die Jugendabteilung des FC Tirol Innsbruck. 1998 wurde er von Kurt Jara in die Kampfmannschaft befördert, hatte am 14. November 1998 mit dem Heimspiel gegen Vorwärts Steyr sein Debüt und wurde dem Verein dreimal österreichischer Meister. Nach dem Konkurs des FC Tirol kam der Stürmer zum SV Pasching. Nach einem einjährigen Gastspiel dort ging er zum frisch gegründeten FC Wacker Tirol. Während seiner Zeit dort wurde er in das österreichische Fußballnationalteam berufen, sein erstes Länderspiel bestritt im Februar 2005 beim Internationalen Zypern-Turnier in Limassol.

Im Sommer 2005 wechselte er zum neuen FC Red Bull Salzburg. Dort war er zumeist Wechselspieler und wechselte im Sommer 2006 zum amtierenden Meister FK Austria Wien. Mit diesem gewann er 2007 den ÖFB-Cup. Von 2008 bis 2010 spielte er für den SK Austria Kärnten, nach dessen Konkurs wechselte er eine Spielklasse tiefer in die Erste Liga zum First Vienna FC. Februar 2010 erlitt er einen Kreuz- und Seitenbandriss im rechten Knie und musste eine längere Verletzungspause einlegen.

Ab Sommer 2012 war er beim „Farmteam“ von Red Bull Salzburg, dem FC Liefering. Er half dem Klub dabei, in die Erste Liga aufzusteigen. Er blieb dort zwei Jahre und beendete später beim nahe Salzburg beheimateten unterklassigen USC Eugendorf seine Spielerkarriere.

Wolfgang Mair hat die UEFA-A-Lizenz-Trainer-Prüfung absolviert.

In seiner zweiten Karriere tritt er als Künstler in der Malerei auf und hat sich den Namen Art Kowalski zugelegt.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
17.02.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: