News Abo



 

Geburtstag Frank Baumann


Quelle: Youtube.com  

Name:
Frank Baumann
Geburtsdatum:
28.08.1957
Land:
Schweiz
Infos:
TV
 
Frank Baumann (* 28. August 1957 in Zürich) ist ein Schweizer Bestsellerautor, Fotograf, Podcaster, Werbefachmann, Radio- und Fernsehmoderator, Fernsehproduzent und Regisseur. Zusammen mit seiner Frau Gabriella Baumann-von Arx betreibt er die Wörterseh GmbH.

Seine Radiokarriere begann der Absolvent eines Wirtschaftsgymnasiums und Karikaturist beim damaligen «Piratensender» Radio 24. Nach einem dreijährigen Intermezzo beim Schweizer Radio DRS kehrte er noch einmal für vier Jahre zu Radio 24 zurück. Danach arbeitete er als Regisseur bei Condor Commercials für renommierte Unternehmen und wurde für seine Werbefilme international ausgezeichnet. 1989 gründete er seine eigene Werbefirma, die Edelweiss AG.

Er begann seine Fernsehkarriere 1996 beim damaligen SF DRS mit der Sendung Ventil, die vorgeblich als Zuschauerreklamationssendung konzipiert wurde, aber tatsächlich eine grösstenteils improvisierte Medienpersiflage war, mit dem Moderator als Klischeefigur des «arroganten Zürchers». Die Show erregte in der Schweiz grosses Aufsehen und polarisierte die Zuschauer, Baumann erhielt Morddrohungen und wurde tätlich angegriffen. Am TV-Festival Rose d’Or wurde die Sendung 1999 mit einer «Special Mention» ausgezeichnet. Daneben moderierte Frank Baumann 1996/97 noch die Sendung Superhirn auf Sat.1.

Im Sommer 2000 setzte Baumann Ventil nach 74 Folgen selber ab, was in der Geschichte des Schweizer Fernsehens einzigartig ist. Baumann wurde Moderator der Endemol-Quizsendungen Streetlive und Doppelmoppel. Letztere Sendung war dem Familien-Duell nachempfunden; die Kandidaten waren aber bei der Punktekassierung der Willkür des Moderators ausgeliefert. Die im Freien stattfindende Spontanquizsendung Streetlive, bei der Kandidaten einen Wetteinsatz liefern mussten, wo bei falschen Antworten entweder ein Pfand zerstört oder der Kandidat in eine missliche Lage gebracht wurde, sorgte abermals für Aufsehen in der Schweiz und Frank Baumann wurde wiederum zum Ziel von Attacken. Obwohl Streetlive sehr erfolgreich war, wollte Frank Baumann nach über 300 Folgen aufhören. Seine Nachfolgeshow Doppelmoppel wurde vom damaligen Programmdirektor Adrian Marthaler nach 200 Folgen aus planerischen Gründen aus dem Programm genommen.

In den folgenden Jahren trat Frank Baumann mit Soloprogrammen auf den Kleinkunstbühnen der Schweiz und des deutschsprachigen Auslands auf, zusammen mit seinem Hund «Bostitch», der dem Schweizer Publikum schon aus Ventil bekannt war. Seit 2008 leitet er das Arosa Humor-Festival.

Von Januar 2006 bis Ende 2007 moderierte er die Schweizer Version der Endemol- Sendung Genial daneben; zu seinen Gästen gehörten Michael Mittermeier, Patrick Frey, Viktor Giacobbo, René Rindlisbacher, Beat Schlatter und Nadja Sieger. 2008 lief im ZDF und auf 3sat seine «Nichttalkshow» Ein Fisch für 2; sie wurde für den Adolf-Grimme-Preis 2009 nominiert. Auf SF 1 war er im Sommer 2009 mit Das volle Leben Gesprächspartner von zwölf Menschen zwischen 79 und 94 Jahren; darunter befanden sich – kurz vor seinem Tod – der Schriftsteller Hugo Loetscher und Emilie Lieberherr. 2011 lief im Schweizer Fernsehen und auf 3sat die grosse Expedition «Grüezi Deutschland» mit Frank Baumann.

Im August 2011 nahm er zusammen mit dem «Gesamtbundesrat» (zu dieser Band gehören die Musiker Barbara Risch, Robert Morgenthaler und Nico Schläpfer) den Song Guugel Muugel auf, der zur Bundesratswahl vom 14. Dezember 2011 veröffentlicht wurde.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
28.08.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: