Pressemitteilung
Helvetia Gruppe: Pierin Vincenz tritt als Verwaltungsratspräsident zurück

Helvetia Holding AG

18.12.2017, Pierin Vincenz tritt als Verwaltungsratspräsident der Helvetia Gruppe zurück. Der Verwaltungsrat bedauert den Entscheid des Verwaltungsratspräsidenten.

Pierin Vincenz, amtierender Verwaltungsratspräsident der Helvetia Gruppe, hat den Verwaltungsrat informiert, dass er per sofort aus dem Gremium zurücktrete. «Wir bedauern seinen Entscheid, haben aber grosses Verständnis für die Situation von Pierin Vincenz», sagt Doris Russi Schurter, Vizepräsidentin des Verwaltungsrats. Gegen Pierin Vincenz führt die FINMA derzeit eine Untersuchung im Zusammenhang mit seiner früheren Tätigkeit bei Raiffeisen. «In den letzten Tagen ist klargeworden, dass sich das FINMA-Verfahren nicht beschleunigen lässt und damit bis zur kommenden Generalversammlung von Helvetia im April 2018 nicht abgeschlossen sein wird. Die anhaltende Unsicherheit und die medialen Begleiterscheinungen, die dieses Verfahren mit sich bringen, haben mich deshalb bewogen, im Interesse des Unternehmens per sofort zurückzutreten. Damit kann Helvetia unbelastet meine Nachfolge planen», erklärt Vincenz. Helvetia ist von der Untersuchung der FINMA nicht betroffen, und die Untersuchung steht in keinem Zusammenhang mit Pierin Vincenz' Tätigkeit bei Helvetia.

Langjähriger Verwaltungsrat
Pierin Vincenz war seit dem Jahr 2000 Verwaltungsrat von Helvetia und amtete seit dem 1. Oktober 2015 als dessen Präsident. «Im Namen des ganzen Verwaltungsrates danke ich Pierin Vincenz für seinen Einsatz. In den letzten 17 Jahren hat er Helvetia entscheidend mitgeprägt: Pierin Vincenz hat wichtige Veränderungen angestossen und Helvetia auf die Zukunft vorbereitet», sagt Doris Russi Schurter.

Doris Russi Schurter übernimmt bis zur GV 2018
Der Verwaltungsrat hat seine Vizepräsidentin Doris Russi Schurter als neue Präsidentin bestimmt. Sie wird die Amtsgeschäfte bis zur Wahl einer definitiven Nachfolge an der ordentlichen Generalversammlung vom 20. April 2018 führen.


Medienkontakt:
Claudia Sauter
Leiterin Corporate Communications & PR
Dufourstrasse 40
9001 St. Gallen
Telefon: +41 58 280 50 33
media.relations@helvetia.ch

18.12.2017 | von Helvetia Holding AG

--- ENDE Pressemitteilung Helvetia Gruppe: Pierin Vincenz tritt als Verwaltungsratspräsident zurück ---

Über Helvetia Holding AG

Helvetia hat eine lange Tradition: Sie ist in über 150 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer erfolgreichen, internationalen Versicherungsgruppe gewachsen.

Heute verfügt Helvetia über Niederlassungen im Heimmarkt Schweiz sowie in den im Berichtsegment Europa zusammengefassten Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Spanien.

Ebenso ist Helvetia mit dem Berichtsegment Specialty Markets in Frankreich und über ausgewählte Destinationen weltweit präsent. Schliesslich organisiert sie Teile ihrer Investment- und Finanzierungsaktivitäten über Tochter- und Fondsgesellschaften in Luxemburg und Jersey. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich in St.Gallen.

Helvetia ist im Leben- und im Nicht-Lebengeschäft aktiv; darüber hinaus bietet sie massgeschneiderte Specialty-Lines-Deckungen und Rückversicherungen an.

Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt auf Privatkunden sowie auf kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zum grösseren Gewerbe.

Die Namenaktien der Helvetia Holding werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG unter dem Kürzel HELN gehandelt.





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Comparis-Hypothekenbarometer für das erste Quartal 2024 Comparis.ch AG, 18.04.2024

Schweizer Milch ist heute 100% „grüner Teppich“ Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 18.04.2024

236 Markenregister-Meldungen vom 18.04.2024, heutige Publikationen des Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum Portal Helpnews.ch, 18.04.2024

NEWSTICKER - 18.04.2024
09:21 Uhr 20min
Attacke geplant: Polizei verhaftet mutmassliche russische Spione »

09:00 Uhr Computerworld
Firmen wissen mit Blockchain nichts anzufangen »

08:40 Uhr Espace Wirtschaft
Schweizer Geldgeber der Signa: Bericht zeigt: Bündner Bank hat Benko weiteren Kredit gewährt »

07:30 Uhr SRF
Klagen die Bauern auf hohem Niveau? »

05:32 Uhr NZZ
5, 10 oder 20 Prozent: Wer mit Karte bezahlt, wird neuerdings zum Trinkgeldgeben aufgefordert »

15:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-16 - Neues Datenportal der Schweizerischen Nationalbank »

1
12
22
29
30
37
4
Nächster Jackpot: CHF 12'500'000

22
29
31
39
46
3
7
Nächster Jackpot: CHF 117'000'000

Aktueller Jackpot: