Pressemitteilung
Siegfried AG mit Umsatz- und Margenwachstum

Siegfried AG

14.03.2018, Die Siegfried Gruppe hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 750.5 Millionen Franken erzielt, was einer Zunahme von 4.6 Prozent entspricht.

Die Siegfried Gruppe hat im Geschäftsjahr 2017 ein sehr solides Ergebnis erarbeitet. Die Verkäufe betragen 750.5 Millionen Franken, was einer Zunahme von 4.6 Prozent entspricht. Nach Jahren mit wesentlichen Akquisitionen hat Siegfried ein robustes organisches Wachstum erzielt. Der Betriebsgewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen EBITDA liegt bei 114.0 Millionen Franken, einem Plus von 17.8 Prozent. Das entspricht einer EBITDA-Marge von 15.2 Prozent. Sie liegt im angestrebten Zielkorridor von 15 – 20 Prozent. Der Reingewinn fällt mit 39.7 Millionen Franken deutlich höher aus als im Vorjahr (27.9 Millionen Franken), ein Plus von 42.4 Prozent.

Erhöhung der Dividende
Vor dem Hintergrund des guten Jahresergebnisses schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine Erhöhung der Dividende (Ausschüttung aus der Kapitalreserve) auf 2.40 Franken pro Namenaktie vor (Vorjahr: 2.00 Franken.)

Deutliche Steigerung des operativen Cashflows
Im Jahr 2017 erzielte Siegfried einen operativen Cashflow nach Veränderung des Nettoumlaufvermögens von 84.4 Millionen Franken (Vorjahr 57.1 Millionen Franken). Dies entspricht einer deutlichen Steigerung von 47.8 Prozent. Die Investitionen in Sach- und immaterielle Anlagen waren geringer als im Vorjahr und betrugen 52.8 Millionen Franken (Vorjahr 68.4 Millionen Franken). Damit hat sich die Investitionstätigkeit nach den investitionsintensiven Vorjahren im Jahr 2017 weitgehend normalisiert.

Kritische Grösse weiterhin im strategischen Fokus
In den vergangenen drei Jahren hat die Siegfried Gruppe mit drei Übernahmen die im Pharma- Zuliefergeschäft notwendige kritische Grösse erreicht. Sie hat gleichzeitig den Einstieg in die sterile Abfüllung vollzogen und mit dem neuen Werk in Nantong (China) das eigene Produktionsnetzwerk wesentlich konkurrenzfähiger gemacht. Heute verfügt Siegfried über neun Standorte. Sechs davon sind im Bereich der pharmazeutischen Chemie tätig, drei im Bereich der Fertigformulierungen. Mit der Strategie „Evolve“ schärft und konkretisiert die Siegfried Gruppe ihre strategische Ausrichtung und schlägt das nächste Kapitel in der Entwicklung des Unternehmens auf.

Angesichts der laufenden Konsolidierung im CDMO-Markt, dem Zuliefermarkt für die weltweite Pharmaindustrie, ist die kritische Grösse weiterhin ein prägendes Thema. Neben kontinuierlichem organischem Wachstum evaluiert Siegfried deshalb aktiv mögliche Akquisitionen, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Zusätzlich stärkt die Strategie „Evolve“ den weiteren technologischen Ausbau der weltweit neun Standorte. Im Berichtsjahr konnte mit dem Auf- und Ausbau der Kompetenzen für die sterile Abfüllung von biologisch hergestellten Wirkstoffen und den entsprechenden Investitionen in Irvine und Hameln ein bedeutender Meilenstein erreicht werden. Die enge Zusammenarbeit mit dem dänischen Biotech-Unternehmen Symphogen bildet einen ersten wichtigen Erfolg in diesem Marktsegment.

Weiteres Wachstum im laufenden Jahr, mittelfristige Guidance bestätigt
Siegfried geht von einer weiteren Steigerung der Verkäufe aus. Das Umsatzwachstum wird im laufenden Geschäftsjahr bei gleichbleibenden Wechselkursen mindestens im mittleren einstelligen Prozentbereich erwartet. Zudem gehen wir von einer weiteren deutlichen Verbesserung der Betriebsmarge (EBITDA) aus. Die Erwartung des Unternehmens wird bestätigt: Siegfried rechnet mittelfristig mit einem Umsatz von rund 900 Millionen und einer EBITDA-Marge von rund 20 Prozent. Wir sind bestrebt, die Dividende weiter zu erhöhen.


Medienkontakt:
Peter Gehler
peter.gehler@siegfried.ch
062 746 11 48

14.03.2018 | von Siegfried AG

--- ENDE Pressemitteilung Siegfried AG mit Umsatz- und Margenwachstum ---

Über Siegfried AG

Als international renommierter Outsourcing-Partner bieten wir Produkte und massgeschneiderte Service-Packages an, die sich nahtlos in die Wertschöpfungskette unserer Kunden einbetten. Unsere pharmazeutischen Industrie-Partner profitieren von einer breiten Angebots-Palette – der Entwicklung von Wirksubstanzen über Entwicklungsdienstleistungen für fertig formulierte Medikamente, deren Zulassung und Produktion bis hin zur Verpackung und der Logistik. Als ehemaliges voll integriertes Pharma-Unternehmen ist Siegfried heute einer der wenigen Zulieferer, der sowohl die Entwicklung von Wirkstoffen als auch von fertig formulierten Medikamenten unter einem Dach ausführen kann. Diese Kombination aus Erfahrung und Know-how ist im CDMO-Markt einmalig.

Siegfried hat ihre technologische und geografische Präsenz rund um den Globus in den letzten Jahren ausgedehnt. Neben technologischer Kompetenz und globaler Präsenz liegt der Fokus auf der Kontrolle der Gesamtprozesse für alle Produkte, um grösstmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Siegfried hält sich an die strengsten Qualitäts-, Produktions- und Marketing-Anforderungen. Unser Ruf auf diesem Gebiet wird unterstrichen durch unseren unvergleichlichen Erfolg bei Inspektionen – durchgeführt sowohl von den Behörden als auch von Kunden.

Unsere Entwicklungs- und Produktionsstandorte befinden sich in der Schweiz, den USA, Malta, China, Deutschland, Frankreich und Spanien. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit rund 3500 Mitarbeitende und erzielte im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von CHF 845.1 Mio. Die Siegfried Holding AG ist an der Zürcher Börse kotiert (SIX: SFZN).





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

TOP NEWS - powered by Help.ch

Sanitas verstärkt die Geschäftsleitung Sanitas, 28.03.2024

EuroAirport: Sommerflugplan 2024 mit vielfältiger Auswahl EuroAirport - Flughafen Basel Mulhouse, 28.03.2024

time2learn und SEPHIR bündeln ihre Kräfte Swiss Learning Hub AG, 28.03.2024

NEWSTICKER - 28.03.2024
19:22 Uhr 20min
Jetzt ist ausgefälscht! ETH-App entlarvt Fake-Dokumente sofort »

19:22 Uhr SRF
Bundesgericht pfeift Schaffhauser Kantonsrat zurück »

18:01 Uhr Espace Wirtschaft
Ex-Krypto-König: 25 Jahre Haft für Bankman-Fried »

17:51 Uhr NZZ
Günstig, expansiv und kaum eigene Busse: Damit ist Flixbus zum Milliardenkonzern geworden. Doch es gibt immer wieder Kritik wegen Sicherheitsmängeln »

16:51 Uhr Computerworld
Digitalisierte Industrie - neuster Stand »

09:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-03-22 - Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz: Jahr 2023 und 4. Quartal 2023 »

8
11
25
26
27
35
1
Nächster Jackpot: CHF 7'500'000

2
13
14
26
29
5
6
Nächster Jackpot: CHF 50'000'000

Aktueller Jackpot: