Pressemitteilung
SIX Payment Services AG: Strategische Partnerschaft zwischen SIX und Worldline unterzeichnet

Worldline Schweiz AG

18.05.2018, SIX geht eine strategische Partnerschaft mit Worldline im Kartengeschäft ein (Merchant Acceptance & Acquiring und internationale Kartenverarbeitung). SIX bringt das bestehende Kartengeschäft in die Partnerschaft ein und erhält eine Beteiligung von 27% an Worldline. SIX Payment Services und Worldline ergänzen sich hervorragend in Bezug auf geografische Reichweite und Produktangebot. Die kombinierte Einheit wird der führende und grösste europäische Anbieter der Zahlungsbranche sein.

SIX und Worldline, zwei europäische Marktführer auf dem Markt für Zahlungs- und Transaktionsdienstleistungen, haben heute die Unterzeichnung einer verbindlichen Vereinbarung über eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben, in deren Rahmen SIX einen Anteil von 27% an Worldline erhalten wird. Der Gesamtpreis von EUR 2'303 Mio. (CHF 2'750 Millionen) setzt sich zusammen aus 49,1 Millionen neu ausgegebenen Worldline-Aktien und einem Barbetrag von CHF 338 Mio. (EUR 283 Millionen), vorbehältlich Net Debt- und Working Capital-Anpassungen.

Im November 2017 kündigte SIX im Zuge ihrer strategischen Neuausrichtung an, das Kartengeschäft (Merchant Acceptance & Acquiring und internationales Kartengeschäft) herauszulösen, um eine strategische Partnerschaft einzugehen. Die europäische Zahlungsverkehrsbranche konsolidiert sich, und grossen Anbietern mit breitem Produktangebot und grosser geografischer Reichweite eröffnen sich Wettbewerbsvorteile. Als eines der führenden Unternehmen im europäischen Zahlungsgeschäft schliesst sich SIX Payment Services mit Worldline zum führenden und grössten Anbieter auf dem europäischen Zahlungsverkehrsmarkt zusammen. Die jeweiligen Märkte der beiden Partner ergänzen sich hervorragend. Neue Technologien können aus einer Position der Stärke gemeinsam effizient entwickelt und implementiert werden.

Der Name SIX Payment Services wird bis auf Weiteres nach wie vor im Markt verwendet. So kann Worldline vom erfolgreichen und starken SIX Brand auf seinen bestehenden Märkten profitieren. Das Kartengeschäft besitzt ein äusserst attraktives und robustes Wachstumspotenzial, an dem SIX auch in Zukunft partizipieren will. Entsprechend wird SIX 27% an Worldline halten und mit zwei Vertretern im Verwaltungsrat Einsitz nehmen.

Die Kunden und Anspruchsgruppen beider Unternehmen werden von dieser Partnerschaft profitieren. Die kombinierte Expertise in den Bereichen Finanzmarktinfrastruktur, E-Commerce und Branchenlösungen (z.B. Retail, Hospitality) bietet Potenzial für ein starkes organisches Wachstum. Worldline will nicht nur organisch wachsen, sondern ist auch fest entschlossen, gestützt auf eine starke Bilanz, weiterhin eine führende Rolle bei der europäischen Marktkonsolidierung zu spielen. Die Beziehungen zu bestehenden Kunden von SIX Payment Services bleiben unverändert.

Das aktuelle Management und mehr als 1’300 Mitarbeitende von SIX Payment Services in der Schweiz, Luxemburg, Österreich, Deutschland, Polen sowie an weiteren Standorten in Europa werden Teil der Organisation von Worldline. Die Transaktion soll im vierten Quartal 2018 abgeschlossen werden.

Romeo Lacher, Verwaltungsratspräsident von SIX:
«In einem Umfeld, das sich in letzter Zeit vor allem durch Konsolidierung hervorgetan hat, gestalten wir diese Entwicklung aktiv mit, damit wir auch in Zukunft der zentrale Anbieter für Bezahldienstleistungen im Finanzmarktinfrastrukturbereich für unsere Kunden sind. Wir sind sehr glücklich, dass wir in Worldline einen ähnlich namhaften und starken internationalen Partner gefunden haben, mit dem wir zusammen das Kartengeschäft voranbringen und weiterentwickeln können. Mit dieser strategischen Partnerschaft werden wir auf einen Schlag zum führenden und grössten Anbieter Europas. Unsere Kunden werden in Zukunft zusätzlich zum bestehenden Angebot von SIX Payment Services auch von den innovativen Lösungen von Worldline auf der gesamten Wertschöpfungskette des bargeldlosen Zahlungsverkehrs profitieren.»

Gilles Grapinet, CEO von Worldline:
«Wir sind sehr glücklich, SIX in den kommenden Monaten im Aktionariat und in der Unternehmensstruktur von Worldline willkommen zu heissen und unser gemeinsames Ziel zu verfolgen, durch zukünftige strategische Entwicklungen unseres Unternehmens beträchtlichen Mehrwert zu generieren. Die Talente unserer künftigen Manager sowie Kolleginnen und Kollegen von SIX Payment Services werden Worldline stärken. Diese bedeutende Branchenfusion ist für unser Unternehmen ein Meilenstein auf dem Weg zu unserem Ziel, in Europa unbestrittener Marktführer im Bereich Bezahldienstleistungen zu werden. Zusammen werden wir von noch grösseren Skaleneffekten und Synergien sowie einer stärkeren Komplementarität profitieren, die unsere Weiterentwicklung vorantreiben, unsere Profitabilität verbessern und den Nutzen für Kunden und Aktionäre vergrössern werden. Gleichzeitig bieten wir unseren bestehenden und zukünftigen Mitarbeitenden neue berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Durch diese Fusion ist unser Unternehmen, gestützt auf seine intakte Finanzkraft und unerreichte Grösse auf unserem Kontinent, so gut positioniert wie noch wie, im Herzen Europas einen neuen globalen Marktführer der Zahlungsverkehrsbranche aufzubauen.»


Medienkontakt:
Pfingstweidstrasse 110
8005 Zürich
Schweiz
058 399 22 27

18.05.2018 | von Worldline Schweiz AG

--- ENDE Pressemitteilung SIX Payment Services AG: Strategische Partnerschaft zwischen SIX und Worldline unterzeichnet ---

Über Worldline Schweiz AG

Als führendes Technologieunternehmen bieten wir rund um den kartenbasierten elektronischen Zahlungsverkehr ein modulares Produkt- und Dienstleistungsangebot sowie Gesamtlösungen - für Händler (Vertragspartner), für Acquirer (Kartenverarbeiter) und für Issuer (Kartenherausgeber). Rund 340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich täglich für nationale und internationale Kunden ein.

Mit Innovationen wie dem Geldausgabeautomat, bargeldlosem Tanken, bargeldlosem Bezahlen im Detailhandel, der Lancierung einer Wertkarte und der Multiapplikations-Chipkarte hat SIX Card Solutions in den letzten 30 Jahren die Geldbezugs- und Zahlungsmöglichkeiten massgeblich geprägt.





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

TOP NEWS - powered by Help.ch

Sanitas verstärkt die Geschäftsleitung Sanitas, 28.03.2024

EuroAirport: Sommerflugplan 2024 mit vielfältiger Auswahl EuroAirport - Flughafen Basel Mulhouse, 28.03.2024

time2learn und SEPHIR bündeln ihre Kräfte Swiss Learning Hub AG, 28.03.2024

NEWSTICKER - 29.03.2024
05:32 Uhr NZZ
«Wir sind uns einig, dass die Marke für nichts steht»: wie Esprit seinen Esprit verlor »

05:21 Uhr 20min
Instagrammer und Tiktoker verschenken Geld – alles nur Fake? »

22:32 Uhr Espace Wirtschaft
Nachruf auf Nobelpreisträger: Daniel Kahneman ist tot »

19:52 Uhr SRF
CVP-Die Mitte greift nach der Mehrheit in der Regierung »

16:51 Uhr Computerworld
Digitalisierte Industrie - neuster Stand »

09:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-03-22 - Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz: Jahr 2023 und 4. Quartal 2023 »

8
11
25
26
27
35
1
Nächster Jackpot: CHF 7'500'000

2
13
14
26
29
5
6
Nächster Jackpot: CHF 50'000'000

Aktueller Jackpot: