Pressemitteilung
Nissan: Exklusiver Nissan GT-R50 by Italdesign feiert Weltpremiere in Goodwood

Nissan Center Europe GmbH

13.07.2018, Prototyp debütiert beim prestigeträchtigen Motorsporttreffen in England. Kleinstserie von maximal 50 Einheiten zu Preisen ab 900.000 Euro denkbar. Zusammenarbeit zum 50. Geburtstag von Italdesign und des GT-R.

Der Nissan GT-R50 by Italdesign feiert seine Weltpremiere auf dem diesjährigen Goodwood Festival of Speed (12. bis 15. Juli 2018): Der Prototyp, der aus der erstmaligen Zusammenarbeit des japanischen Automobilherstellers und der italienischen Designschmiede resultiert, soll auch kein Einzelstück bleiben. Er ist die Blaupause für eine angedachte Kleinstserie. Das einzigartige Modell zelebriert dabei zwei runde Jubiläen: Während die Nissan Sportwagen-Ikone GT-R im nächsten Jahr ihren 50. Geburtstag feiert, blickt Italdesign bereits 2018 auf ein halbes Jahrhundert zurück.

„Das Goodwood Festival of Speed bietet die ideale Bühne für den Nissan GT-R50 by Italdesign, der Kraft und Kunstfertigkeit vereint und 50 Jahre verwirklichte Träume unserer Kunden feiert“, erklärt Alfonso Albaisa, Nissan Senior Vice President für Global Design. „Genau wie der Prototyp selbst ist Goodwood ein Fest des Designs, der Performance, der kleinen Hingabe und der grossen Liebe zur historischen und künftigen automobilen Kreativität. Es bildet die perfekte Kulisse für ein einzigartiges Fahrzeug, das Menschen dazu auffordert, ihren Träumen keine Grenzen zu setzen.“

Abhängig von den Rückmeldungen zum Nissan GT-R50 by Italdesign in Goodwood und im Rahmen weiterer Präsentationen weltweit ist eine limitierte Auflage einer Strassenversion denkbar. Eine Kleinstserie von 50 auf den Kunden zugeschnittenen Fahrzeugen könnte bei Italdesign realisiert werden. Der Preis läge bei geschätzt rund 900.000 Euro.

Präzision, Handwerkskunst und brachiale Kraft
Der Nissan GT-R50 by Italdesign basiert auf dem aktuellen Nissan GT-R NISMO und interpretiert diesen mit einer europäischen Note neu: Brachiale Kraft trifft auf italienische Handwerkskunst und Massschneiderei. Mit einem speziellen Motor, der gegenüber der Serienversion rund 120 PS mehr freisetzt, sowie Verbesserungen an Aufhängung und Antriebsstrang unterstützt die Performance die neue Optik.

Italdesign hat den Prototypen entwickelt, konzipiert und gebaut. Das unverwechselbare, klare Exterieur- und Interieur-Design stammt von Nissan Design Europe in London und von Nissan Design America. Zu den optischen Highlights zählen die ausgeprägten Lufteinlässe in der Motorhaube, die verlängerten schmalen LED-Scheinwerfer, die abgesenkte Dachlinie und die im Stile von Samurai-Schwertern gehaltenen Lufteinlässe hinter den Vorderrädern. Ein grosser, verstellbarer Heckflügel auf zwei Stützen komplettiert den Gesamteindruck. Lackiert ist der Prototyp in „Liquid Kinetic Gray“, das mit goldenen „Geburtstags“-Akzenten kontrastiert.

Im Innenraum spiegelt sich die moderne, leistungsstarke Herkunft des Nissan GT-R50 by Italdesign wider: Zwei unterschiedliche Karbonfaser-Muster dominieren Mittelkonsole, Instrumententafel und Türverkleidung. Die Sitze zieren schwarzes Alcantara und feinstes italienisches Leder, ebenfalls in Schwarz. Wie aussen ziehen sich goldene Akzente auch durch das Cockpit.

Unter den neuen Formen des Nissan GT-R50 by Italdesign steckt eine radikale Weiterentwicklung bekannter Tugenden: Basierend auf der GT3-Rennsporterfahrung von Nissan, kitzelt die Motorsport- Tochter NISMO aus dem handmontierten 3,8-Liter-V6-Motor geschätzt 530 kW/720 PS und ein maximales Drehmoment von 780 Nm heraus. Ein überarbeitetes adaptives Fahrwerk von Bilstein und ein verbessertes Brembo Bremssystem helfen dabei, mit der zusätzlichen Kraft umzugehen.

„Bei Italdesign haben wir eine lange Tradition, die Träume unserer Kunden wahr werden zu lassen. Durch die vereinten Kräfte mit unseren Partnern bei Nissan haben wir eine echte GT-R Fantasie zum Leben erweckt“, freut sich Joerg Astalosch, CEO von Italdesign-Giugiaro S.p.A. „Unser gemeinsames Ziel ist es, dass dieses ‚Monster‘ das Leben von 50 ausgewählten Enthusiasten verändert. Ihr Warten hat bald ein Ende.“


Medienkontakt:
Madeleine Baumann
Director Communication Nissan Switzerland
madeleine.baumann@nissan.ch
Telefon: +41 44 736 56 11

de.nissan.ch

twitter.com/NissanEurope

13.07.2018 | von Nissan Center Europe GmbH

--- ENDE Pressemitteilung Nissan: Exklusiver Nissan GT-R50 by Italdesign feiert Weltpremiere in Goodwood ---

Über Nissan Center Europe GmbH

Nissan gehört zu den Automobilproduzenten aus Übersee mit der stärksten Präsenz auf dem europäischen Markt. Aktuell beschäftigt das Unternehmen in seinen lokal angesiedelten Bereichen Forschung & Entwicklung, Fertigung, Logistik, den Designzentren sowie im Verkauf & Marketing europaweit mehr als 17.000 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr produzierten die Nissan Werke in Grossbritannien, Spanien und Russland über 660.000 Fahrzeuge, darunter preisgekrönte Crossover, Nutzfahrzeuge und Elektromodelle wie den Nissan Leaf, das meistverkaufte Elektroauto der Welt. Die Nissan Intelligent Mobility Vision verfolgt das Ziel, sowohl die Emissionen als auch die Zahl der Unfallopfer im Strassenverkehr auf null zu reduzieren.

Dieser 360-Grad-Ansatz zur Zukunft der Mobilität leitet das Unternehmen in der Produkt- und Technikentwicklung sowie bei wichtigen Entscheidungen. Dabei liegt der Fokus auf Antworten rund um die Fragen, wie Autos in Zukunft angetrieben werden, wie sie gefahren werden und welche Rolle sie innerhalb der Gesellschaft spielen. Nissan arbeitet daran, die begehrenswerteste asiatische Automobilmarke in Europa zu werden.





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

handwerker.ch holt Christoph Lang ins Boot! Handwerker Plattform AG, 19.04.2024

Die Gesundheitskosten stiegen 2022 auf 91,5 Milliarden Franken Bundesamt für Statistik BFS, 19.04.2024

Ex-PostFinance-CEO Hansruedi Köng wird VR beim Schweizer Asset Manager OLZ OLZ AG, 19.04.2024

NEWSTICKER - 19.04.2024
16:02 Uhr 20min
Harry Styles' Stalkerin muss ins Gefängnis »

15:41 Uhr SRF
Erdrutschgefährdetes Quartier in Schwanden soll geschützt werden »

13:11 Uhr Espace Wirtschaft
Kommentar zum Bundesgerichts-Urteil: Der Freispruch für die Swisscom ist eine Blamage für die Wettbewerbshüter »

11:11 Uhr NZZ
Was Russland, Iran, Libyen und Norwegen gemeinsam haben »

10:11 Uhr Computerworld
Strategische Entscheide bei Unsicherheit »

15:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-16 - Neues Datenportal der Schweizerischen Nationalbank »

1
12
22
29
30
37
4
Nächster Jackpot: CHF 12'500'000

22
29
31
39
46
3
7
Nächster Jackpot: CHF 117'000'000

Aktueller Jackpot: