Pressemitteilung
Wirecard: Digitalisiert Payment-Prozesse für LATAM Airlines

Wirecard AG

22.11.2018, Weniger Cash-Handling für die größte lateinamerikanische Fluggesellschaft. Wirecard, der weltweite Innovationstreiber für digitale Finanztechnologien, ermöglicht der LATAM Airlines Group, mit aktuell 312 Maschinen und jährlich 67 Millionen Passagieren die größte Fluggesellschaft Lateinamerikas, mit Payout Cards eine schnelle und unkomplizierte Entschädigung von Passagieren im Falle von Flugausfällen oder Verspätungen ohne Cash-Handling.

Betroffene erhalten von LATAM Airlines an zahlreichen europäischen Flughäfen seit kurzem von Wirecard ausgegebene sogenannte IROP (Irregular Operations) Cards zum Ausgleich eventueller Beeinträchtigungen auf ihrer Reise.

IROP Cards erlauben LATAM, Passagiere im Fall von unerwarteten Vorkommnissen nicht nur schnell und einfach, sondern auch entsprechend der jeweils geltenden Rechtsvorschriften zu entschädigen. Diese Payout Cards werden betroffenen Passagieren ausgehändigt und mit dem entsprechenden Betrag digital aufgeladen. Wo früher grössere Bargeldmengen vorgehalten oder langwierige, zum Teil teure Überweisungen getätigt werden mussten, bilden Payout Cards durch ihre intuitive Handhabung die perfekte Entschädigungsalternative für die Luftfahrtbranche. Passagiere können diese zur Bargeldabhebung, zum Bezahlen am Point of Sale oder auch für den Online-Einkauf nutzen.

Sandra Schlebusch, Finance Manager Europe der LATAM Airlines Group, sagt: „Im Flugverkehr sind Verspätungen und Ausfälle nie völlig zu vermeiden. In diesen Fällen ist es uns sehr wichtig, den betroffenen Passagieren schnell und unbürokratisch zu helfen. Die von Wirecard für uns erstellten neuen IROP Cards mit ihrer grossen Flexibilität bei der der Verrechnung sind dafür die optimale Lösung. Das digitale Payment-Know-how von Wirecard war ein essentieller Faktor für die erfolgreiche Etablierung der Lösung.“

Jörg Möller, EVP Sales Travel bei Wirecard, ergänzt: „Die Digitalisierung der Flugverkehrsbranche treibt das Wachstum massgeblich voran. Im Zuge dessen sind auch die Ansprüche der Passagiere deutlich gestiegen. Daher ist es für Airlines, insbesondere im Hinblick auf eine gute Customer Experience, wichtig, ihren Kunden zeitgemässe, digitale Lösungen mit klarem Mehrwert anzubieten. Auch Fluglinien selbst profitieren von der Einführung der IROP Cards erheblich, denn sie sparen viel Aufwand und damit Kosten. Es freut uns, für die LATAM Airlines Group die Zahlungsprozesse zu digitalisieren.“

Aktuellen Prognosen zufolge wird sich die Anzahl der Fluggäste bis zum Jahr 2036 auf 7,8 Milliarden Passagiere weltweit nahezu verdoppeln. Mit dem rasanten Anstieg der Passagierzahlen wächst für Fluggesellschaften das Risiko für Verspätungen und Annullierungen - ein möglichst unkomplizierter Entschädigungsprozess ist dabei gerade in einem äusserst umkämpften Marktumfeld ein wichtiges Abgrenzungsmerkmal.

Auch für Airline-Mitarbeiter ist eine solche schnell aufladbare Prepaidkarte eine praktische Lösung. Daher bietet Wirecard neben IROP Cards auch sogenannte Crew Cards an, mit denen sich schnell und einfach Reisespesen an Flugbegleiter und Piloten auszahlen lassen.


Medienkontakt:
Wirecard AG
Jana Tilz
Tel.: +49 (0) 89 4424 1363
Email: jana.tilz@wirecard.com

22.11.2018 | von Wirecard AG

--- ENDE Pressemitteilung Wirecard: Digitalisiert Payment-Prozesse für LATAM Airlines ---

Über Wirecard AG

Wirecard ist eine der weltweit am schnellsten wachsenden digitalen Platformen im Bereich Financial Commerce. Wir bieten sowohl Geschäftskunden als auch Verbrauchern ein ständig wachsendes Ökosystem an Mehrwertdiensten rund um den innovativen digitalen Zahlungsverkehr: online, mobil und am Point of Sale.

Für uns ist es das zentrale Anliegen bei allem, was wir tun: die Zukunft digitaler Zahlungslösungen zu gestalten. So sind wir stets bestrebt, die eigene Technologieführerschaft durch frühzeitiges Erkennen und die Entwicklung neuer Markttrends zu sichern und weiter auszubauen.

Erreicht wird dieses Ziel durch maximale Qualitätsansprüche an alle von uns entwickelten Lösungen. Dabei bilden Dynamik, Leidenschaft und Visionskraft die Basis unserer nachhaltigen sowie ertragsorientierten Unternehmensentwicklung.

Unsere Werte und Vision spiegeln sich auch in der konsequenten Ausrichtung unserer strategischen Unternehmensziele wider. Neben kontinuierlichen Innovationsprozessen zählt hierzu vor allem die fortlaufende Optimierung unseres Portfolios an Zahlungslösungen und die konsequente Fokussierung auf unsere Kunden.

Als global agierendes Unternehmen setzen wir zudem auf ein weltweites Netzwerk, um die unterschiedlichsten Branchen mit einzigartigen Finanztechnologien zur bargeldlosen Zahlungsabwicklung bedienen zu können.





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Ukraine: Wertverlust der in der Schweiz gesperrten russischen Vermögenswerte Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, 23.04.2024

Hochschule für Wirtschaft FHNW: CreaLab - innovative Ideen von Studierenden für Unternehmen Fachhochschule Nordwestschweiz, 23.04.2024

TCS füllt mit dem neuen Notfall-Schutzbrief eine Versicherungslücke Touring Club Suisse (TCS), 23.04.2024

NEWSTICKER - 24.04.2024
02:52 Uhr 20min
Machetenangriff in der Bibliothek endet tödlich »

23:32 Uhr SRF
Erster Umsatzrückgang von Tesla seit Jahren »

22:02 Uhr Espace Wirtschaft
Branche im Niedergang: Die Schweizer Textilfirma Cilander ist Weltspitze – und muss schliessen. Warum? »

17:01 Uhr NZZ
Die EU kämpft um ihr finanzielles Gleichgewicht und führt neue Fiskalregeln ein »

11:21 Uhr Computerworld
Sabine Brändle, Quality Director SAP Schweiz im Computerworld-Podcast »

08:31 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-22 - Nationalbank erhöht Mindestreserveerfordernis der Banken »

2
11
12
25
28
37
6
Nächster Jackpot: CHF 13'400'000

6
9
11
32
49
2
10
Nächster Jackpot: CHF 148'000'000

Aktueller Jackpot: