Pressemitteilung
Peter Marbet wird neuer Direktor von Caritas Schweiz

Caritas Schweiz

31.03.2020, Luzern (ots) - Der Vorstand von Caritas Schweiz hat Peter Marbet, lic. phil, zum Direktor von Caritas Schweiz gewählt. Er tritt am 1. November 2020 die Nachfolge von Hugo Fasel an. Dieser geht nach 12 Jahren an der Spitze der Organisation in Pension.

Peter Marbet stammt aus Bern, wo er am 19. Juli 1967 geboren wurde. An der Philosophisch- historischen Fakultät der Universität Bern studierte er neuere Geschichte und Politologie und schloss das Studium mit dem Lizentiat ab. Ebenso verfügt er über einen Executive Master of Business Administration (eMBA) in NPO-Management der Universität Freiburg.

Herr Marbet war in seiner beruflichen Laufbahn als Informationsbeauftragter bei einer grossen Krankenversicherung der Schweiz tätig. Er war Mitglied der Direktion bei santésuisse und Leiter der Abteilung Politik und Kommunikation. Seit 2008 ist Herr Marbet Direktor des Berner Bildungszentrums Pflege. Er verfügt über ausgezeichnete Sprachkenntnisse in vier Sprachen.

Peter Marbet bringt grosse Management- und Führungserfahrung sowie vielfältige Kompetenzen in gesundheits-, bildungs- und sozialpolitischen Fragestellungen mit. Insbesondere hat er den Fusionsprozess mehrerer Pflegeschulen im Kanton Bern erfolgreich umgesetzt. Aus seinen verschiedenen Funktionen im Gesundheits- und Bildungsbereich verfügt er über grosse Erfahrung im Umgang mit politischen Strukturen auf Bundes- und Kantonsebene. Als Stadtrat der Stadt Bern (Legislative) und Mitglied verschiedener parlamentarischer Kommissionen ist er auch mit einer Vielzahl von sozialpolitischen Themen vertraut.

Der Vorstand von Caritas Schweiz ist überzeugt, dass Herr Marbets breites Spektrum an Erfahrungen und Kompetenzen die Gewähr dafür bietet, dass er Caritas Schweiz weiter entwickeln und wichtige Akzente setzen wird.

Kontakt:

Für weitere Informationen steht zur Verfügung:
Mariangela Wallimann-Bornatico, Präsidentin von Caritas Schweiz,
Tel. 031 372 29 86

31.03.2020 | von Caritas Schweiz

--- ENDE Pressemitteilung Peter Marbet wird neuer Direktor von Caritas Schweiz ---

Über Caritas Schweiz

Caritas Schweiz verhindert, lindert und bekämpft Armut in der Schweiz und weltweit in rund 20 Ländern. Caritas Schweiz ist ein eigenständiger Verein mit Sitz in Luzern und Mitglied des internationalen Caritas-Netzwerks, das weltweit 160 Organisationen umfasst.

Gemeinsam mit den Regionalen Caritas-Organisationen setzt sich Caritas Schweiz ein für Menschen, die in der Schweiz von Armut betroffen sind: Familien, Alleinerziehende, Arbeitslose, Working Poor. In den Bereichen Armutsbekämpfung und Asyl und Integration bietet Caritas Schweiz vielfältige Angebote.

Weltweit leistet die Caritas Nothilfe bei Katastrophen und engagiert sich im Wiederaufbau. Mit ihren Projekten in der Entwicklungszusammenarbeit setzt sich die Caritas in den Bereichen Einkommen, Klima und Migration für Kinder und Erwachsene ein.

Die Caritas steht ein für eine solidarische Gesellschaft und eine Politik, die auf sozial benachteiligte Menschen im Inland und im Ausland Rücksicht nimmt. Sie engagiert sich mit Analysen und Stellungnahmen zu Klima-, Sozial-, Migrations- und Entwicklungspolitik.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Kinder aus Villmergen und Bünzen für den Sternenwochen-Award nominiert UNICEF Schweiz und Liechtenstein, 25.04.2024

Die grosse Mehrheit will eine Einheitskasse - aber nur, wenn die Prämien mindestens 10 Prozent sinken Comparis.ch AG, 25.04.2024

Auswirkung von steigenden Zinsen auf den Wohnungsbau Bundesamt für Wohnungswesen BWO, 25.04.2024

NEWSTICKER - 25.04.2024
21:12 Uhr 20min
Überschwemmungen fordern Hunderte von Todesopfern »

21:02 Uhr SRF
Sondiergrabungen in Mitholz zeigen: Munition ist in gutem Zustand »

18:11 Uhr Espace Wirtschaft
Verkauf der Mibelle: Die Seifenfabrik, die den Migros-Rahmen sprengt »

15:01 Uhr NZZ
KOMMENTAR - Weko büsst Swisscom: Denn sie wusste, was sie tut – und wird nun zurecht in die Schranken gewiesen »

11:22 Uhr Computerworld
18-Millionen-Busse für Swisscom von Weko im Glasfaserstreit »

08:31 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-22 - Nationalbank erhöht Mindestreserveerfordernis der Banken »

5
29
32
36
37
38
2
Nächster Jackpot: CHF 14'300'000

6
9
11
32
49
2
10
Nächster Jackpot: CHF 148'000'000

Aktueller Jackpot: