Pressemitteilung
Anonyme Alkoholiker: 21. Mai Tag der Selbsthilfe - Hilf dir selbst sonst tut es keiner

Anonyme Alkoholiker

20.05.2020, Zürich (ots) - Am 21. Mai ist Tag der Selbsthilfe. Kaum eine Thematik, eine Krankheit, ein Leiden, zu dem es keine Selbsthilfegruppe gibt. Menschen mit demselben Problem, einem gemeinsamen Anliegen oder in einer ähnlichen Lebenssituation schliessen sich zusammen, um sich gegenseitig zu helfen. Eine dieser Gruppen, die weltweit erfolgreich tätig ist: Die Anonymen Alkoholiker, die "Mutter aller Selbsthilfegruppen" sozusagen.

"Am Ende des Tages bist du eh alleine und musst alles mit dir selber ausmachen." Das war die Überzeugung von Sabine K. aus Zürich. Die Alkoholikerin war verzweifelt, alleine und am Tiefpunkt ihres Lebens, als sie zu ihrem ersten Meeting der Anonymen Alkoholiker (AA) kam. "Du schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine" ist im Gegenzug das Motto der AA. Die Grundidee der Selbsthilfegruppe basiert auf Hilfe und Solidarität durch Gemeinschaft. Seit über 60 Jahren treffen sich in der Schweiz Alkoholkranke in regionalen und lokalen Selbsthilfegruppen. Weil alle AA Mitglieder selber Alkoholiker sind, bringen sie für die anderen das nötige Verständnis auf. Das erlebte auch Sabine K. Heute ist die 49-Jährige seit neun Jahren trocken: "Durch die regelmässigen Meeting-Besuche konnte ich mein Selbstvertrauen zurückerlangen." Nach wie vor besucht Sabine regelmässig eines der zahlreichen Meetings.

Selbstbestimmung und Solidarität - das geht auch mit Social Distancing

Gemeinschaftliche Selbsthilfe ist sehr vielseitig und kann unterschiedliche Formen annehmen: Örtliche Selbsthilfegruppen, wie bei den AA, die Vernetzung einzelner Personen miteinander. Aktuell bieten die Anonymen Alkoholiker wegen der Corona-Auflagen zahlreiche Online- Meetings an. Der Ablauf unterscheidet sich nicht von den physischen Meetings. Sie haben allenfalls einen grossen Vorteil: Die Anonymität jedes einzelnen ist noch stärker verankert - eine Online-Teilnahme ist auch ohne Aktivierung der Kamera möglich. Wortmeldungen werden per Mausklick signalisiert und sind ebenfalls freiwillig. Die Meetings der AA stehen jedem offen, der den Wunsch hat, mit dem Trinken aufzuhören. Die Anonymität ist das Grundprinzip der Selbsthilfeorganisation der Anonymen Alkoholiker. Alter, Beruf, Konfession und Herkunft spielen keine Rolle. Die einzige Voraussetzung für die AA-Zugehörigkeit ist der Wunsch, mit dem Trinken aufzuhören.

Die Selbsthilfeorganisation der AA wurde 1935 in den USA gegründet, als wohl erste Organisation der Selbsthilfe überhaupt. Weltweit gibt es inzwischen rund 2,2 Mio. Zugehörige, die sich in ca. 125'000 Gruppen treffen, in der Schweiz sind es ca. 170 AA-Gruppen. Hier trifft man auf Gleichgesinnte, es wird Klartext geredet und zugehört. Keiner wird verurteilt, jeder ist willkommen. Ein Meeting der AA kann die Rettung sein.

Informationen über die Anonymen Alkoholiker und die Liste und Orte der Meetings (online und physisch) www.anonyme-alkoholiker.ch

Informationen über den Tag der Selbsthilfe: www.selbsthilfeschweiz.ch

Pressekontakt:

Medienstelle AA Deutsche Schweiz: Marianne Egli, Tel. 079 219 93 84

medien@anonyme-alkoholiker.ch / egli@marianne-egli.ch

20.05.2020 | von Anonyme Alkoholiker

--- ENDE Pressemitteilung Anonyme Alkoholiker: 21. Mai Tag der Selbsthilfe - Hilf dir selbst sonst tut es keiner ---

Über Anonyme Alkoholiker

Die AA sind eine unabhängige Non-Profit-Organisation, die sich ausschliesslich aus freiwilligen Spenden ihrer Mitglieder (Angehörigen) finanziert. Sie wird von Fachleuten (Ärzten, Therapeuten, Seelsorgern, Lehrern, etc.) empfohlen und arbeitet eng mit Kliniken und Spitälern zusammen.

Im Zentrum steht die Alkoholkrankheit. Die Anonymität ist das Grundprinzip der Anonymen Alkoholiker. Alter, Beruf, Konfession und Herkunft spielen innerhalb der AA-Gemeinschaft keine Rolle. Die einzige Voraussetzung für die AA- Zugehörigkeit ist der Wunsch, mit dem Trinken aufzuhören.

Als trockene Alkoholiker bringen die Mitglieder der Gruppe das nötige Verständnis für "Neulinge" auf und helfen ihnen so, den Zwang zum Trinken zu durchbrechen und den Alkohol vorerst die nächsten 24 Stunden stehen zu lassen.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Comparis-Hypothekenbarometer für das erste Quartal 2024 Comparis.ch AG, 18.04.2024

Schweizer Milch ist heute 100% „grüner Teppich“ Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 18.04.2024

Marktanteil von Schweizer Weinen trotz rückläufigem Weinkonsum gewachsen Bundesamt für Landwirtschaft BLW, 18.04.2024

NEWSTICKER - 18.04.2024
22:12 Uhr SRF
Der Borkenkäfer wütete 2023 vor allem im westlichen Mittelland »

21:52 Uhr 20min
Nur Heimat-Airlines erlaubt? Swiss nach Dubai muss im Oman landen »

21:22 Uhr Espace Wirtschaft
Entscheid des Bundesgerichts: Swisscom-Beschwerde gegen Weko wird gutgeheissen »

17:31 Uhr NZZ
Der Aufstand ist geglückt: Beim IT-Riesen SoftwareOne wird der Verwaltungsrat in die Wüste geschickt »

11:31 Uhr Computerworld
Edöb kritisiert Kundenkontozwang bei Digitec Galaxus »

15:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-16 - Neues Datenportal der Schweizerischen Nationalbank »

1
12
22
29
30
37
4
Nächster Jackpot: CHF 12'500'000

22
29
31
39
46
3
7
Nächster Jackpot: CHF 117'000'000

Aktueller Jackpot: