Pressemitteilung
Generalversammlung 2018/2019 der Aletsch Arena AG - Aletsch Arena mit Logiernächteplus und Wechsel im Verwaltungsrat

Aletsch Arena AG

02.07.2020, Die Tourismusdestination Aletsch Arena verzeichnet mit 877'043 Logiernächten im touristischen Geschäftsjahr 2018/2019 insgesamt ein Plus von 1.32 % gegenüber dem Vorjahr. Sowohl die Hotellerie, die Parahotellerie als auch die Gruppenunterkünfte erreichten über das gesamte Geschäftsjahr betrachtet das beste Resultat seit 2015. Diese Resultate und personelle Veränderungen im Verwaltungsrat präsentierten resp. beschlossen die Verantwortlichen anlässlich ihrer vierten ordentlichen Generalversammlung in Fiesch.

Die Zahlen, obschon positiv, spielten für einmal eine etwas untergeordnete Rolle. Die GV stand ganz im Zeichen personeller Veränderungen im Verwaltungsrat. Florian Ruffiner trat bekanntlich per GV von seinem Amt als Verwaltungsratspräsident nach insgesamt fünf Jahren zurück.

Präsidiumsübergabe mit Zwischenschritt - Renato Kronig ist neuer VR-Präsident. 2021 soll Armin Berchtold nachfolgen.

Renato Kronig wurde als amtierender Vizepräsident einstimmig von den Aktionären in das Amt des Präsidenten der Aletsch Arena AG gewählt. Dies jedoch insbesondere zum Zweck der Sicherstellung einer guten Stabsübergabe per GV 2021. Die Nachfolge von Renato Kronig ist denn auch bereits angedacht: Der GV 2021 soll Armin Berchtold als neuen Verwaltungsratspräsidenten der Aletsch Arena AG vorgeschlagen werden. Er wird ab diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehen.

Thomas Wenger neu als Vertreter des Vereins Aletsch Tourismus im VR

Neben dem Amt des Präsidenten stand auch die Neuwahl eines statutarischen Vertreters des Vereins Aletsch Tourismus auf der Traktandenliste. Mit dem Weggang von Florian Ruffiner durfte auch der Verein Aletsch Tourismus seinen statutarischen Sitz neu besetzen. Im Vorstand des Vereins Aletsch Tourismus wurde einstimmig Thomas Wenger, amtierender Präsident des Vereins Aletsch Tourismus, zur Wahl vorgeschlagen. Die Aktionäre folgten dem Antrag des Verwaltungsrates der Aletsch Arena in der GV ebenso einstimmig.

Die bereits im Vorjahr gewählten Verwaltungsräte Valentin König (Aletsch Bahnen AG), Alban Albrecht (Gemeinde Mörel-Filet) und Marco Tacchella (Extern) verbleiben weiterhin im VR. «Damit sind die Nachfolgeregelungen getätigt resp. geplant», so der frischgewählte Präsident Renato Kronig. «Persönlich freue ich mich sehr über die Neuwahl von Thomas Wenger als erfahrener Tourismuskenner und Grossvermieter und gratuliere ihm herzlich. Ebenso freue ich mich sehr, mit Armin Berchtold einen überaus erfahrenen und erfolgreichen Unternehmer als mein Nachfolger und neuer Präsident für die GV 2021 vorschlagen zu dürfen. Florian Ruffiner danke ich herzlich für sein grosses Engagement und sein unverkennbares Tun und Wirken in den vergangenen fünf Jahren.»

Aletsch Arena AG

Furkastrasse 39

3983 Mörel-Filet

info@aletscharena.ch

02.07.2020 | von Aletsch Arena AG

--- ENDE Pressemitteilung Generalversammlung 2018/2019 der Aletsch Arena AG - Aletsch Arena mit Logiernächteplus und Wechsel im Verwaltungsrat ---

Über Aletsch Arena AG

Die Aletsch Arena AG vermarktet das Gebiet rund um Riederalp, Bettmeralp und Fiesch- Eggishorn. Sie führt im Auftrag der Gemeinden Mörel-Filet, Riederalp, Fiesch, Bettmeralp, Fieschertal und Lax, der Aletsch Bahnen und dem Verein Aletsch Tourismus die Aufgaben Information, Animation, Werbung und Verkauf für den örtlichen Tourismus in der Aletsch Arena aus.

Daneben übernimmt der Verein Aletsch Tourismus die Interessenvertretung gemäss dem kantonalen Tourismusgesetz.

Durch diese neue Organisation (seit 1. November 2015) zählt die Aletsch Arena AG zu den grössten Tourismusunternehmen im Wallis.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

TOP NEWS - powered by Help.ch

Sanitas verstärkt die Geschäftsleitung Sanitas, 28.03.2024

EuroAirport: Sommerflugplan 2024 mit vielfältiger Auswahl EuroAirport - Flughafen Basel Mulhouse, 28.03.2024

time2learn und SEPHIR bündeln ihre Kräfte Swiss Learning Hub AG, 28.03.2024

NEWSTICKER - 29.03.2024
07:11 Uhr 20min
Wie gut kennst du dich mit Ostern aus? »

05:32 Uhr NZZ
«Wir sind uns einig, dass die Marke für nichts steht»: wie Esprit seinen Esprit verlor »

22:32 Uhr Espace Wirtschaft
Nachruf auf Nobelpreisträger: Daniel Kahneman ist tot »

19:52 Uhr SRF
CVP-Die Mitte greift nach der Mehrheit in der Regierung »

16:51 Uhr Computerworld
Digitalisierte Industrie - neuster Stand »

09:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-03-22 - Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz: Jahr 2023 und 4. Quartal 2023 »

8
11
25
26
27
35
1
Nächster Jackpot: CHF 7'500'000

2
13
14
26
29
5
6
Nächster Jackpot: CHF 50'000'000

Aktueller Jackpot: