Pressemitteilung
Alain Berset feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 9.4.2021

Promigate News und Geburtstage von Prominenten

Zürich (helpnews) - 09.04.2021, Heute am 9.4.2021 feiert Alain Berset Geburtstag.

Happy Birthday Alain Berset, promigate.ch & help.ch gratulieren zum Geburtstag. Alain Berset feiert heute den 49igsten Geburtstag.

Alain Berset (* 9. April 1972 in Freiburg) ist ein Schweizer Politiker (SP). Er ist Ständerat aus dem Kanton Freiburg und ist gegenwärtig Bundesrat.

Bundesrat Alain Berset, Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern EDI.

Alain Berset wurde am 9. April 1972 in Freiburg geboren. An der Universität Neuenburg studierte er Politik- und Wirtschaftswissenschaften, die er 1996 mit dem Lizenziat beziehungsweise 2005 mit dem Doktorat abschloss. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Während seiner Doktorarbeit arbeitete er als Assistent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für regionale Wirtschaftsentwicklung der Universität Neuenburg. Anschliessend war er als Gastforscher am Institut für Wirtschaftsforschung in Hamburg tätig, bevor er strategischer Berater im Volkswirtschaftsdepartement des Kantons Neuenburg wurde. 2006 machte er sich als unabhängiger Strategie- und Kommunikationsberater selbstständig und arbeitete vor allem für Verbände, Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen NGO.

2003 wurde Alain Berset für den Kanton Freiburg in den Ständerat gewählt, den er 2008/2009 auch präsidierte. Ab 2005 bis zu seiner Wahl in den Bundesrat amtete er zudem als Vizepräsident der sozialdemokratischen Fraktion. Er war Mitglied zahlreicher parlamentarischer Kommissionen, unter anderem gehörte er der Finanzkommission, der Kommission für Wirtschaft und Abgaben, der Rechtskommission und der Finanzdelegation an. Er präsidierte das Ratsbüro, die staatspolitische Kommission und die Delegation der parlamentarischen Versammlung der Frankophonie. Vor seiner Wahl in den Ständerat war er Präsident der sozialdemokratischen Fraktion im Verfassungsrat des Kantons Freiburg. 2001 bis 2003 gehörte er dem Generalrat seiner Wohngemeinde an.

Neben seinem politischen Mandat präsidierte Alain Berset den Westschweizer Mieterinnen- und Mieterverband, die Schweizerische Vereinigung zur Förderung der AOC/IGP und die freiburgische Stiftung „Les Buissonnets" für behinderte Kinder und Erwachsene.

Am 14. Dezember 2011 wählte ihn die Vereinigte Bundesversammlung in den Bundesrat. Seit dem 1. Januar 2012 ist Alain Berset Vorsteher des Departementes des Innern EDI.

Quellenhinweis Content: Promigate.com Help.ch

Quellenhinweis Text: Wikipedia

Quellenhinweis Bild & Video: Youtube

Link: Weitere Promis, welche heute Geburtstag haben

09.04.2021 | von Promigate News und Geburtstage von Prominenten

--- ENDE Pressemitteilung Alain Berset feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 9.4.2021 ---

Über Promigate News und Geburtstage von Prominenten

Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.


Quellen:
Aktuellenews    HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

TOP NEWS - powered by Help.ch

Sanitas verstärkt die Geschäftsleitung Sanitas, 28.03.2024

EuroAirport: Sommerflugplan 2024 mit vielfältiger Auswahl EuroAirport - Flughafen Basel Mulhouse, 28.03.2024

time2learn und SEPHIR bündeln ihre Kräfte Swiss Learning Hub AG, 28.03.2024

NEWSTICKER - 29.03.2024
05:32 Uhr NZZ
«Wir sind uns einig, dass die Marke für nichts steht»: wie Esprit seinen Esprit verlor »

05:21 Uhr 20min
Instagrammer und Tiktoker verschenken Geld – alles nur Fake? »

22:32 Uhr Espace Wirtschaft
Nachruf auf Nobelpreisträger: Daniel Kahneman ist tot »

19:52 Uhr SRF
CVP-Die Mitte greift nach der Mehrheit in der Regierung »

16:51 Uhr Computerworld
Digitalisierte Industrie - neuster Stand »

09:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-03-22 - Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz: Jahr 2023 und 4. Quartal 2023 »

8
11
25
26
27
35
1
Nächster Jackpot: CHF 7'500'000

2
13
14
26
29
5
6
Nächster Jackpot: CHF 50'000'000

Aktueller Jackpot: