Pressemitteilung
Sean Bean feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 17.4.2021

Promigate News und Geburtstage von Prominenten

Zürich (helpnews) - 17.04.2021, Heute am 17.4.2021 feiert Sean Bean Geburtstag.

Happy Birthday Sean Bean, promigate.ch & help.ch gratulieren zum Geburtstag. Sean Bean feiert heute den 62igsten Geburtstag.

Sean Bean (* 17. April 1959 in Sheffield, England als Shaun Mark Bean) ist ein britischer Schauspieler.

Beans künstlerische Tätigkeit erstreckt sich auf Theater, Radio, Musikvideos, Fernsehen und Film. Sein Markenzeichen sind zwielichtige, meist sehr facettenreiche und komplexe Charaktere und der häufige Tod seiner Rollen.

Sean Bean wurde in Sheffield als Sohn des Eigentümers eines großen Metallverarbeitungsbetriebes geboren. Mit einer jüngeren Schwester wuchs Bean in gutbürgerlichen Verhältnissen im Sheffielder Stadtteil Handsworth auf. 1975 verließ er die Gesamtschule mit zwei O-Levels (mittlere Reife) in Englisch und Kunst. Bevor er Schauspieler wurde, arbeitete Bean in der Firma seines Vaters und in einem Supermarkt als Käseverkäufer. 1981 erhielt Bean ein Stipendium der hochdekorierten Londoner Schauspielschule RADA (Royal Academy of Dramatic Art) und schloss hier sein Schauspielstudium 1983 mit Auszeichnung ab.

Seinen ersten Bühnenauftritt hatte er 1983 im Watermill Theatre in Newbury, Berkshire, als Tybalt in Romeo und Julia. Als Mitglied der Royal Shakespeare Company folgten zahlreiche weitere Theaterrollen und 1986 seine erste Filmrolle in dem Film Caravaggio. Seit den späten 1980er und den frühen 1990er Jahren wurde er ein aktiver Fernsehdarsteller und war unter anderem mehrfach in Produktionen der BBC zu sehen. 1996 spielte er im Sportdrama Immer wieder samstags die Hauptrolle des Fußballspielers Jimmy Muir, was auch mit Beans Jugendtraum zusammenhing, einmal selbst Profifußballer zu werden.

Bekanntheit erlangte Bean auch durch die Hauptrolle des Richard Sharpe, die er seit 1993 in der ITV-Serie Die Scharfschützen verkörperte. Die Serie wurde besonders in Großbritannien mit großem Erfolg ausgestrahlt. Bean selbst verbindet nach eigener Aussage sehr viel mit der Rolle, auch wenn er zwischenzeitlich so sehr mit ihr identifiziert wurde, dass seine sonstige Karriere ins Stocken geriet.

Den Eintritt nach Hollywood schaffte Bean 1994 mit der amerikanischen Serie Scarlett. Bereits 1992 verkörperte er in Die Stunde der Patrioten die Rolle des Hauptschurken in Form eines irischen Terroristen an der Seite von Harrison Ford. 1995 spielte er dann in Goldeneye erneut die Rolle des Bösewichts Alec Trevelyan, womit ihm der endgültige Durchbruch gelang. Die Jahre danach war Sean Bean in Filmen wie Ronin, Sag kein Wort, Das Vermächtnis der Tempelritter und Die Insel in weiteren Hauptrollen, zumeist wieder die des Gegenspielers, zu sehen.

Seine bisher wohl bekannteste Rolle spielte er als Boromir in Peter Jacksons Filmtrilogie Der Herr der Ringe nach den Büchern von J.R.R. Tolkien. Wie der Großteil des restlichen Schauspielerteams ließ auch Bean sich ein Tattoo in Form des Wortes „nine“ an der Schulter anbringen. 2004 spielte er in Wolfgang Petersens Epos Troja die Rolle des Odysseus.

Im Winter 2002/2003 kehrte er in einer Aufführung des Shakespeare-Stücks Macbeth im Londoner West End auf die Bühne zurück. Er hatte auch einen Auftritt im Musikvideo zu We Are All Made of Stars von Moby; in diesem Video sitzt er in einem DeLorean-Sportwagen.

2008 kehrte Bean auf die Fernsehbildschirme zurück, angefangen mit dem vorerst letzten der 16 Filme aus der insbesondere in England erfolgreichen Reihe Die Scharfschützen – Sharpe’s Peril. Ab 1993 waren Teile der bislang 24 erfolgreichen zusammenhängenden historischen Kriminalromane des Londoner Schriftstellers Bernard Cornwell OBE in variierenden zeitlichen Abständen mit Bean in der Hauptrolle verfilmt worden.

In der dreizehnteiligen US-amerikanischen Neuverfilmung von Defoes Klassiker Robinson Crusoe spielt Bean Crusoes Vater. Im Sommer 2009 filmte Bean den Mittelalter-Horror-Thriller Black Death in Deutschland. 2011 spielte er die Rolle des Eddard Stark in der ersten Staffel der US-Serie Game of Thrones. 2012 stellte er in der BBC-Kriminal-Anthologieserie Accused – Eine Frage der Schuld überzeugend einen unglücklich verliebten Transvestiten dar. 2017 erschien mit der Miniserie Broken über einen mit Leib und Seele dienenden katholischen Gemeindepriester die zweite Zusammenarbeit Beans mit Filmemacher Jimmy McGovern (Accused).

Für seine Darstellung in Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs gewann Sean Bean 2004 drei Awards von der Screen Actors Guild, der National Board of Review und der Broadcast Film Critics Association.

Von den Hochschulen seiner Geburtsstadt, der Sheffield Hallam University und der University of Sheffield, bekam Bean bereits zweimal den Ehrendoktor-Titel verliehen. 1997 bei der ersten und 2007 bei der zweiten für Englische Literatur. Zudem gilt er nach dem Fußballer Gordon Banks als zweitwichtigste Berühmtheit seiner Heimatstadt.

Quellenhinweis Content:
Promigate.com


Help.ch


Quellenhinweis Text:
Wikipedia


Quellenhinweis Bild & Video:
Youtube


Link:
Weitere Promis, welche heute Geburtstag haben

17.04.2021 | von Promigate News und Geburtstage von Prominenten

--- ENDE Pressemitteilung Sean Bean feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 17.4.2021 ---

Über Promigate News und Geburtstage von Prominenten

Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.


Quelle:
HELP.ch




Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

TOP NEWS - powered by Help.ch

WBF: Bundespräsident Guy Parmelin informiert über die strategische Ausrichtung der Tourismuspolitik ab 2022 Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF, 06.05.2021

BFH: Wann genug ist, entscheide ich - Welche Überlegungen und Werte bestimmen den Entscheid zum Assistierten Suizid? Berner Fachhochschule BFH, 06.05.2021

Save the Children - Überfüllte Gesundheitskliniken in Indien: Es drohen Todesfälle von Kleinkindern und Schwangeren Save the Children - Organisation für die Rechte der Kinder, 06.05.2021

NEWSTICKER - 06.05.2021
15:12 Uhr SF Tagesschau
Vater wegen vorsätzlicher Tötung seines Babys freigesprochen »

15:11 Uhr Cash Wirtschaft
Börse - Geldabflüsse: Droht dem ARK Innovation ETF von Cathie Wood Übles? »

14:41 Uhr Computerworld
Entwickler-Umfrage zu .NET-Versionen, Sprachen und App-Modellen »

12:03 Uhr NZZ
Schweizer Pharmaverband kritisiert geplante Aufhebung des Patentschutzes für Covid-Impfstoffe: «Das würgt die Innovation ab» »

11:41 Uhr Espace Wirtschaft
Pharmaindustrie neues Google?: Roche und Novartis wollen an unsere Daten »

21:00 Uhr K-Tipp - Geld und Versicherung
Eigenheimbesitzer können Hypozins zurückfordern »

10:01 Uhr SNB News
2021-04-30 - Referat - Barbara Janom Steiner, Präsidentin des Bankrats: Die Nationalbank - Fokussierung auf das gesetzliche Mandat im Gesamtinteresse des Landes »

3
8
12
14
15
42
6
Nächster Jackpot: CHF 3'600'000

3
10
13
28
46
4
11
Nächster Jackpot: CHF 76'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'277'940