Pressemitteilung
Big Zis feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 1.5.2021

Promigate News und Geburtstage von Prominenten

Zürich (helpnews) - 01.05.2021, Heute am 1.5.2021 feiert Big Zis Geburtstag.

Happy Birthday Big Zis, promigate.ch & help.ch gratulieren zum Geburtstag. Big Zis feiert heute den 45igsten Geburtstag.

Big Zis (* 1. Mai 1976 in Winterthur; bürgerlich Franziska Schläpfer) ist eine Schweizer Rapperin aus Winterthur im Kanton Zürich. Ihr Künstlername kommt von ihrem Vornamen Fran-Zis-ka.

Mit 16 zog die Winterthurerin nach Zürich in die Hausbesetzerszene. Dort fand sie zum Hip-Hop. Big Zis absolvierte, nachdem sie das Gymnasium verlassen hatte, eine Lehre als Zimmerin und arbeitete auf Baustellen. Im Sommer arbeitete sie auf der Alp. Daneben begann sie erfolgreich Musik zu machen und gewann etliche Preise. Sie holte die Matura nach, studierte Filmwissenschaft und Philosophie, brach das Studium aber wieder ab.

Zum Rap kam Big Zis, als sie 1995 die Rapper von Gleiszwei kennenlernte. 1998 war sie gemeinsam mit Bligg zum ersten Mal auf einem Tonträger, dem «Zürislang»-Sampler, zu hören.

War der Stil auf dem ersten Album noch ziemlich klarer Hip-Hop mit Electro- Einflüssen, hat sich dieser mittlerweile zu rockigeren und punkigeren Tönen hin bewegt. Die meisten Texte sind schweizerdeutsch und provozieren mit Inhalt und deftigem Vokabular, das aber nie den ironischen Unterton verliert. Ihre Fäkalsprache ist selbst wieder Thema im Song Zis darf alles. Andere Songs erzählen nachdenkliche Geschichten wie beispielsweise Kontra oder Gsee nüüt. Mit übertriebener Selbstdarstellung nimmt sie in Songs wie B.I.G.Z.I.S oder auch im Video Hunger die Überheblichkeit und Klischees in der Hip-Hop-Szene aufs Korn.

Zusammenarbeit im Studio und auf der Bühne mit verschiedenen Schweizer Rappern und Musikern wie Greis, Kutti MC, Sophie Hunger und Diens (Wurzel 5), Nadja Zela, Gleiszwei, paar@ohrä, Dj Mad Madam, Valentino Tomasi und anderen. Ausserdem sind auf dem Album «Dörf alles» auch Knarf Rellöm und DJ Patex aus Hamburg vertreten.

Das dritte Album «Und jetz … was hät das mit mir z tue?» erschien am 30. Januar 2009. Das Album erhielt in der Schweizer Presse sehr gute Kritiken und wurde 2010 an den Swiss Music Awards mit dem Jury-Preis ausgezeichnet. Als Hauptproduzenten traten Marton di Katz und Valentino Tomasi aus dem Umfeld von Kalabreses Rumpelorchester in Erscheinung. Auf die Umsetzung ihrer Tracks in bewegte Bilder legt Big Zis grossen Wert. Jeder einzelne der Titel auf ihrem dritten Album bekommt einen Video-Clip verpasst. Der gezeichnete Kurzfilm zur Single Biberräis, für den der Zürcher Maler Grrrr zum Stift greift, wird für die Solothurner Filmtage nominiert.

Im Studio und auf der Bühne arbeitete sie mit zahlreichen Schweizer Rap- Grössen und Musikern zusammen. Ab 2010 war damit fast Schluss, 2013 erschien noch eine Single. Danach setzte Big Zis andere Prioritäten und brachte in sechs Jahren drei Kinder zur Welt.

Quellenhinweis Content:
Promigate.com


Help.ch


Quellenhinweis Text:
Wikipedia


Quellenhinweis Bild & Video:
Youtube


Link:
Weitere Promis, welche heute Geburtstag haben

01.05.2021 | von Promigate News und Geburtstage von Prominenten

--- ENDE Pressemitteilung Big Zis feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 1.5.2021 ---

Über Promigate News und Geburtstage von Prominenten

Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.


Quelle:
HELP.ch




Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

TOP NEWS - powered by Help.ch

WBF: Bundespräsident Guy Parmelin informiert über die strategische Ausrichtung der Tourismuspolitik ab 2022 Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF, 06.05.2021

BFH: Wann genug ist, entscheide ich - Welche Überlegungen und Werte bestimmen den Entscheid zum Assistierten Suizid? Berner Fachhochschule BFH, 06.05.2021

Save the Children - Überfüllte Gesundheitskliniken in Indien: Es drohen Todesfälle von Kleinkindern und Schwangeren Save the Children - Organisation für die Rechte der Kinder, 06.05.2021

NEWSTICKER - 06.05.2021
14:12 Uhr SF Tagesschau
Unter Dauerstrom: Unispitäler erreichen Belastungsgrenze »

13:51 Uhr Cash Wirtschaft
SMI schwächer - US-Futures im Plus - Tesla-Aktie steigt nach Bericht über grosse Nachfrage »

12:03 Uhr NZZ
Schweizer Pharmaverband kritisiert geplante Aufhebung des Patentschutzes für Covid-Impfstoffe: «Das würgt die Innovation ab» »

11:41 Uhr Espace Wirtschaft
Pharmaindustrie neues Google?: Roche und Novartis wollen an unsere Daten »

10:31 Uhr Computerworld
Damit bezahlt die Schweiz »

21:00 Uhr K-Tipp - Geld und Versicherung
Eigenheimbesitzer können Hypozins zurückfordern »

10:01 Uhr SNB News
2021-04-30 - Referat - Barbara Janom Steiner, Präsidentin des Bankrats: Die Nationalbank - Fokussierung auf das gesetzliche Mandat im Gesamtinteresse des Landes »

3
8
12
14
15
42
6
Nächster Jackpot: CHF 3'600'000

3
10
13
28
46
4
11
Nächster Jackpot: CHF 76'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'277'555