Pressemitteilung
Neil Patrick Harris feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 15.6.2021

Promigate News und Geburtstage von Prominenten

Zürich (helpnews) - 15.06.2021, Heute am 15.6.2021 feiert Neil Patrick Harris Geburtstag.

Happy Birthday Neil Patrick Harris, promigate.ch & help.ch gratulieren zum Geburtstag. Neil Patrick Harris feiert heute den 48igsten Geburtstag.

Neil Patrick Harris (15. Juni 1973 in Albuquerque, New Mexico) ist ein US- amerikanischer Schauspieler, Musicaldarsteller, Produzent, Regisseur und Zauberkünstler. Er wurde als Hauptdarsteller der Fernsehserie Doogie Howser, M.D. (1989–1993) und durch seine Rolle in How I Met Your Mother (2005–2014) bekannt. Seine Leistungen brachten ihm zahlreiche Auszeichnungen ein.

Harris wuchs in der Kleinstadt Ruidoso im Lincoln County auf, wo er im Schultheater spielte. Im Jahr 1988 kehrten seine Eltern nach Albuquerque zurück; im selben Jahr debütierte er im Filmdrama Claras Geheimnis, in dem er den Jungen David Hart spielte, für den die Haushälterin Clara Mayfield (Whoopi Goldberg) zu einer Ersatzmutter wird. Für diese Rolle wurde er 1989 für die Filmpreise Golden Globe und Young Artist Award nominiert.

In der Science-Fiction-Komödie Purple People Eater – Der kleine Lila Menschenfresser (1988) spielte Harris die Hauptrolle, in Nebenrollen waren Ned Beatty und Thora Birch zu sehen. In den Jahren 1989 bis 1993 spielte er die Hauptrolle in der Fernsehserie Doogie Howser, M.D. Für diese Rolle gewann er 1990, 1991 und 1992 den Young Artist Award, 1992 wurde er für den Golden Globe nominiert. Im Science-Fiction-Film Starship Troopers (1997) spielte er den für den Militärnachrichtendienst tätigen Colonel Carl Jenkins. In der Komödie Ein Freund zum Verlieben (2000) von John Schlesinger spielte er neben Madonna, Rupert Everett und Benjamin Bratt. In der Komödie The Mesmerist (2002) übernahm er die Hauptrolle.

1997 spielte er in Los Angeles im Theatermusical Rent und wurde im gleichen Jahr für diese Rolle mit dem Drama-League Award ausgezeichnet. Seit 2005 spielt er in der Comedyserie How I Met Your Mother als Barney Stinson eine der Hauptrollen, für die er zwischen 2007 und 2010 viermal in Folge für den Emmy in der Kategorie Outstanding Supporting Actor in a Comedy Series nominiert wurde, ohne ihn gewinnen zu können. 2010 erhielt er stattdessen den Emmy in der Kategorie Outstanding Guest Actor in a Comedy Series für einen Auftritt in der Serie Glee, sowie 2011 den People's Choice Award für den Favorite TV Comedy Actor.

2008 war er an der Seite vieler anderer bekannter Schauspieler wie Jack Black, John C. Reilly und Sarah Chalke in dem Kurz-Musical Prop 8: The Musical (Regie: Marc Shaiman) zu sehen, das sich mit der Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften in den Vereinigten Staaten befasst.

Nach den Tony Awards moderierte Harris auch die Emmy-Verleihung 2009. Des Weiteren moderierte er 2010 die aus Grossbritannien stammende Spielshow The Cube, von der bisher nur die Pilotfolge ausgestrahlt wurde. Im gleichen Jahr inszenierte er das Musical Rent in der Hollywood Bowl. Zuletzt eröffnete er die Oscarverleihung 2010.Im September 2011 erhielt Harris einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame in der Kategorie Fernsehen.

Harris’ Lebensgefährte ist seit 2004 der Schauspieler David Burtka. Das Paar hat Halbzwillinge, einen Jungen und ein Mädchen (* Oktober 2010), die von einer Leihmutter ausgetragen wurden. Nachdem der New Yorker Senat am 24. Juni 2011 die gleichgeschlechtliche Ehe legalisiert hatte, gaben Harris und Burtka bekannt, sich bereits fünf Jahre zuvor verlobt zu haben. Harris ist Präsident der Zauberervereinigung Academy of Magical Arts.

Quellenhinweis Content: Promigate.com Help.ch

Quellenhinweis Text: Wikipedia

Quellenhinweis Bild & Video: Youtube

Link: Weitere Promis, welche heute Geburtstag haben

15.06.2021 | von Promigate News und Geburtstage von Prominenten

--- ENDE Pressemitteilung Neil Patrick Harris feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 15.6.2021 ---

Über Promigate News und Geburtstage von Prominenten

Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Ukraine: Wertverlust der in der Schweiz gesperrten russischen Vermögenswerte Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, 23.04.2024

Hochschule für Wirtschaft FHNW: CreaLab - innovative Ideen von Studierenden für Unternehmen Fachhochschule Nordwestschweiz, 23.04.2024

TCS füllt mit dem neuen Notfall-Schutzbrief eine Versicherungslücke Touring Club Suisse (TCS), 23.04.2024

NEWSTICKER - 23.04.2024
14:31 Uhr Espace Wirtschaft
Elektroauto-Flaute: Tesla will 400 Stellen im Werk im deutschen Grünheide abbauen »

14:21 Uhr SRF
Armeeangehöriger stirbt bei Schiessunfall »

14:01 Uhr 20min
Nach Eklat-Interview meldet sich nun die YB-Trainerin zu Wort »

12:31 Uhr NZZ
Das oberste Ziel des neuen Novartis-Präsidenten muss sein: den Rückstand auf US-Konkurrenten verringern »

11:21 Uhr Computerworld
Sabine Brändle, Quality Director SAP Schweiz im Computerworld-Podcast »

08:31 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-22 - Nationalbank erhöht Mindestreserveerfordernis der Banken »

2
11
12
25
28
37
6
Nächster Jackpot: CHF 13'400'000

10
20
40
44
46
1
3
Nächster Jackpot: CHF 129'000'000

Aktueller Jackpot: