Pressemitteilung
Jürgen Klopp feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 16.6.2021

Promigate News und Geburtstage von Prominenten

Zürich (helpnews) - 16.06.2021, Heute am 16.6.2021 feiert Jürgen Klopp Geburtstag.

Happy Birthday Jürgen Klopp, promigate.ch & help.ch gratulieren zum Geburtstag. Jürgen Klopp feiert heute den 54igsten Geburtstag.

Jürgen Norbert Klopp (* 16. Juni 1967 in Stuttgart), Spitzname „Kloppo“, ist ein ehemaliger deutscher Fussballspieler und heutiger -trainer.

Nach mehreren kurzen Stationen im Amateurfussball agierte Klopp von 1990 bis 2008 für den 1. FSV Mainz 05, zunächst als Spieler und ab 2001 als Trainer. Diesen führte er 2004 erstmals in die Bundesliga.

2008 wechselte er zu Borussia Dortmund. Mit dem BVB wurde er in den Jahren 2011 und 2012 Deutscher Meister und gewann 2012 das Double. Ausserdem erreichte er zwei weitere Pokalendspiele und 2013 das Finale der UEFA Champions League.

Seit Oktober 2015 ist Klopp Cheftrainer des FC Liverpool. Mit dem Verein erreichte er mit dem Champions-League-Sieg 2019 und dem Gewinn der englischen Meisterschaft 2020 seine bisher grössten Erfolge als Trainer.

Er ist mit Ottmar Hitzfeld, Jupp Heynckes, Hansi Flick und Thomas Tuchel einer von fünf deutschen Trainern, die mit der von ihnen betreuten Mannschaft einen Champions-League-Titel der Männer gewannen.

Am Eduard-Spranger-Wirtschaftsgymnasium in Freudenstadt erwarb Jürgen Klopp 1986 die allgemeine Hochschulreife. Im Jahr 1995 schloss er an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ein Studium als Diplom- Sportwissenschaftler ab. Seine Diplomarbeit schrieb er über Walking.

Nach dem Bundesliga-Aufstieg mit Mainz 05 im Sommer 2004 holte Klopp, der zu diesem Zeitpunkt nur eine A-Lizenz als Trainer besass, an der Sporthochschule Köln seine Lizenz als Fussballlehrer nach.

Am 8. Oktober 2015 übernahm Klopp das auf dem zehnten Tabellenplatz stehende Premier-League-Team des FC Liverpool vom zuvor entlassenen Brendan Rodgers. Er erhielt einen zunächst bis zum 30. Juni 2018 laufenden Dreijahresvertrag und brachte seinen Co-Trainer Željko Buvac sowie seinen Videoanalysten Peter Krawietz, mit denen er schon in Mainz und Dortmund zusammengearbeitet hatte, mit an die Anfield Road.

Klopp war zu diesem Zeitpunkt nach Felix Magath, der von Februar bis September 2014 den FC Fulham trainiert hatte, erst der zweite deutsche Cheftrainer bzw. Teammanager in der Premier League. Am Ende der Saison erreichte er mit seiner Mannschaft den achten Platz in der Abschlusstabelle.

Am 28. Februar 2016 stand Klopp mit seiner Mannschaft im Ligapokal-Endspiel im Wembley-Stadion gegen Manchester City, das im Elfmeterschiessen verloren wurde. Ebenfalls mit einer Niederlage endete das Finalspiel der Europa League am 18. Mai 2016 in Basel mit 1:3 gegen den FC Sevilla.

Quellenhinweis Content: Promigate.com Help.ch

Quellenhinweis Text: Wikipedia

Quellenhinweis Bild & Video: Youtube

Link: Weitere Promis, welche heute Geburtstag haben

16.06.2021 | von Promigate News und Geburtstage von Prominenten

--- ENDE Pressemitteilung Jürgen Klopp feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 16.6.2021 ---

Über Promigate News und Geburtstage von Prominenten

Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Mehr Sicherheit in Bundesasylzentren: Bundesrat verabschiedet Botschaft Staatssekretariat für Migration SEM, 24.04.2024

Welttierversuchstag - Schweizer Tierschutz STS erneuert Forderung für Verbot schwer belastender Tierversuche Schweizer Tierschutz STS, 24.04.2024

Kinderspital nutzt fortschrittliche Digitalisierungslösungen, um die Patientenversorgung zu verbessern Microsoft Schweiz GmbH, 24.04.2024

NEWSTICKER - 24.04.2024
14:31 Uhr 20min
Eliana Burkis Familie äussert sich in emotionalem Post zu ihrem Tod »

14:21 Uhr NZZ
KOMMENTAR - Mit dem Tiktok-Ultimatum erreichen die Amerikaner wenig, befeuern aber den Handelskrieg mit China »

14:11 Uhr SRF
Vergütungsbericht wird mit knapp 84 Prozent angenommen »

12:11 Uhr Espace Wirtschaft
Preisüberwacher über Gesundheitswesen: «20 Prozent der Kosten sind überflüssig» »

12:01 Uhr Computerworld
Bund öffnet Domain «.swiss» für natürliche Personen »

08:31 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-22 - Nationalbank erhöht Mindestreserveerfordernis der Banken »

2
11
12
25
28
37
6
Nächster Jackpot: CHF 13'400'000

6
9
11
32
49
2
10
Nächster Jackpot: CHF 148'000'000

Aktueller Jackpot: