Pressemitteilung
Sandro Burki feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 16.9.2021

Promigate News und Geburtstage von Prominenten

Zürich (helpnews) - 16.09.2021, Heute am 16.9.2021 feiert Sandro Burki Geburtstag.

Happy Birthday Sandro Burki, promigate.ch & help.ch gratulieren zum Geburtstag. Sandro Burki feiert heute den 36igsten Geburtstag.

Sandro Burki (* 16. September 1985 in Oftringen) ist ein ehemaliger Schweizer Fussballspieler. Er war zuletzt von 2006 bis 2017 für den FC Aarau aktiv und bestritt dabei 144 Punktspiele in der zweithöchsten und 194 Punktspiele in der höchsten Schweizer Liga.

Vereine

Burki begann beim FC Oftringen mit dem Fussballspielen und setzte es in den Jugendabteilungen des FC Aarau, FC Basel und FC Zürich fort, ehe er in der Saison 2001/02 in sieben Meisterschaftsspielen für den FC Zürich erstmals in der Nationalliga A, der höchsten Schweizer Spielklasse, zum Einsatz kam.

2002/03 war er in Deutschland für die Amateurmannschaft des FC Bayern München in der Regionalliga Süd in zwei Punktspielen aktiv, bevor er in die Schweiz zurückkehrte.

Von 2003 bis zum Ende der Hinrunde 2004/05 bestritt er 21 Meisterschaftsspiele für den BSC Young Boys, bevor er zum Challenge League-Verein FC Wil (zweithöchste Spielklasse) wechselte und für diesen 15 Punktspiele in der Rückrunde bestritt und ein Tor erzielte. In der Folgesaison spielte er beim Ligakonkurrenten FC Vaduz, kam in 32 Punktspielen zum Einsatz und erzielte sieben Tore.

Seit der Saison 2006/07 spielte er für den FC Aarau, mit dem er allerdings drei Spielzeiten (von 2010 bis 2013) in der zweitklassigen Challenge League verbrachte. Trotz des Abstieges verlängerte er im Juni 2010 seinen Vertrag beim FC Aarau vorzeitig bis 2013. Zum Saisonende 2016/17 beendete er seine aktive Fußballer-Karriere, nachdem er zuletzt am 3. Juni 2017 (36. Spieltag) beim 2:0- Sieg im Zweitligaheimspiel gegen Neuchâtel Xamax 90 Minuten absolviert hatte.

Nationalmannschaft

Burki debütierte im Nationaltrikot der U-15-Nationalmannschaft, die am 26. September 2000 in Neuhausen am Rheinfall 1:1 unentschieden gegen die Auswahl Deutschlands spielte und er das Führungstor in der 39. Minute erzielte. Ferner bestritt er für diese Altersklasse zwei weitere Länderspiele, in denen er zweimal als Doppeltorschütze hervorging. Am 3. Mai 2001 in Huttwil beim 4:0-Sieg über die Auswahl Finnlands und zwei Tage später beim 7:0-Sieg an selber Stätte und gegen denselben Gegner.

Sein Debüt in der U-17-Nationalmannschaft krönte er am 25. September 2001 in Køge bei der 3:5-Niederlage gegen die Auswahl Dänemarks mit seinem ersten Tor, dem Treffer in der 18. Minute. Zwei Tage später wirkte er beim 1:1-Unentschieden gegen denselben Gegner in Roskilde mit, wie auch – erneut als Torschütze – am 26. August 2001 in Trann beim 4:0-Sieg gegen die Auswahl Belgiens.

Burki nahm an der vom 27. April bis 10. Mai 2002 in Dänemark ausgetragenen U-17- Europameisterschaft teil und trug sowohl im dritten Gruppenspiel, beim 2:1-Sieg gegen die Auswahl Frankreichs mit dem Strafstoss zum 1:0 in der 23. Minute, als auch im Finale mit dem Treffer zum 4:2 im Elfmeterschiessen erneut gegen die Auswahl Frankreichs zum Europameistertitel bei. Am 23. August 2002 war er beim 3:1-Sieg über die Auswahl Deutschlands in St. Florian mit zwei Toren beteiligt.

Bei seinem Debüt in der U-19-Nationalmannschaft war er der Siegtorschütze, der Begegnung am 8. Oktober 2003 gegen die Auswahl Ägyptens in Kairo Auch in Groesbeek, beim 4:1-Sieg am 13. November 2003 gegen die Auswahl der Niederlande, war er mit einem Tor beteiligt.

Er nahm an der vom 13. bis 24. Juli 2004 in der Schweiz ausgetragenen U-19- Europameisterschaft teil, kam in den drei Gruppenspielen und im mit 2:3 n. V. verlorenem Halbfinale gegen die Auswahl der Türkei zum Einsatz.

Für die U-20-Auswahlmannschaft bestritt er fünf Länderspiele; zunächst am 11. Januar 2005 in Doha beim 2:2-Unentschieden gegen die Auswahl Qatars, und zuletzt am 26. April 2006 beim 1:1-Unentschieden gegen die Auswahl Deutschlands, gegen die er bereits 2004 und 2005 drei Begegnungen bestritten hatte. Im ersten und letzten U-20-Länderspiel ging er jeweils als Torschütze hervor.

Am 20. August 2008 bestritt er sein erstes A-Länderspiel, das mit 4:1 im Testspiel gegen die Auswahl Zyperns gewonnen wurde. Dabei wurde er für Benjamin Huggel in der 85. Minute eingewechselt.

Quellenhinweis Content:
Promigate.com


Help.ch


Quellenhinweis Text:
Wikipedia


Quellenhinweis Bild & Video:
Youtube


Link:
Weitere Promis, welche heute Geburtstag haben

16.09.2021 | von Promigate News und Geburtstage von Prominenten

--- ENDE Pressemitteilung Sandro Burki feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 16.9.2021 ---

Über Promigate News und Geburtstage von Prominenten

Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.


Quelle:
HELP.ch




Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

TOP NEWS - powered by Help.ch

EDI: Bundesrat und Parlament empfehlen Covid-19-Gesetz zur Annahme Departement des Innern EDI, 28.09.2021

Hilary Duff feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 28.9.2021 Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 28.09.2021

129 Markenregister-Meldungen vom 28.09.2021, heutige Publikationen des Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum Portal Helpnews.ch, 28.09.2021

NEWSTICKER - 28.09.2021
08:31 Uhr Cash Wirtschaft
Konjunktur - Gewinne der chinesischen Industrie wachsen sechsten Monat in Folge langsamer »

08:31 Uhr SF Tagesschau
Lüften – die häufig vergessene Massnahme im Kampf gegen Corona »

06:53 Uhr NZZ
Allianz verhandelt über Schweizer Lebensversicherungen – und weitere Wirtschaftsmeldungen »

21:42 Uhr Espace Wirtschaft
SVP arbeitet mit links zusammen: Unheilige Allianz bringt Verschärfung der Lex Koller zurück »

18:21 Uhr Computerworld
Angriffe auf Linux-Betriebssysteme »

10:01 Uhr SNB News
2021-09-27 - Geldpolitisch wichtige Daten für die Woche zum 24. September 2021 »

21:04 Uhr K-Tipp - Geld und Versicherung
Die AHV ist so reich wie nie zuvor »

7
10
12
23
31
41
4
Nächster Jackpot: CHF 13'900'000

2
12
20
27
41
10
12
Nächster Jackpot: CHF 155'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'675'416