Pressemitteilung
Stabiles drittes Quartal 2021 - Handelsregisterzahlen Schweiz

HELP Media AG

30.09.2021, Zürich - Das Wort Stabilität beschreibt das Jahr 2021 bis jetzt sehr gut. Die SHAB-Zahlen der vergangenen Monate unterliegen nur leichten bis mässigen Schwankungen und die Schweizer Wirtschaft hat sich mit der immer noch aktuellen Pandemie arrangiert.

Nach dem Sommerloch im August steigen nun wieder, wie vorhergesagt, die Zahlen im September. So wurden neu 3‘631 Neueintragungen registriert, dies sind 12 % mehr als im Vormonat. Dennoch verzeichnete der Juli mit 4‘435 Neueintragungen einen deutlich höheren Wert. Der Vergleich zwischen Juli und September 2021 zeigt eine negative Bilanz von -18 %. Auch der Blick auf das Vorjahr zeigt negative Werte. So waren die Zahlen im September 2020 um 4,3 % höher als im September dieses Jahres.

Statistik Neugründungen per September 2021

Löschungen
Auch die Löschungen zeigen ein ähnliches Muster, was aber eine positive Bedeutung für die Schweizer Firmenlandschaft hat. Obwohl die Löschungszahlen um 13,3 % gestiegen sind im Vergleich zum Vormonat, befinden sie sich mit aktuell 1‘998 Löschungen im September 2021 noch 2,3 % unter dem Vorjahreswert. Auch der Vergleich zum Quartalsanfang Juli zeigt eine starke Verringerung der Firmenlöschungen um 27 %. Allgemein befinden sich die Löschungen weiterhin auf einem tiefen Niveau.

Mutationen
Ebenso wie bei den Neueintragungen und den Löschungen stiegen die Mutationen im Vergleich zum Vormonat an, aber fielen im Vergleich zum Quartalsanfang ab. Aktuell wurden im September 15‘420 Mutationen gemeldet, dies sind 7,9 % mehr als im August, aber 23 % weniger als im Juli. Der Vorjahresvergleich bestätigt die stabile Schweizer Wirtschaft und weist nur eine minimale Steigerung von 0,2 % auf. Somit haben sich die Mutationszahlen nach der Gesetzesänderung vom Frühling wieder eingepegelt.

Facts & Figures ganze Schweiz
SHAB Kennzahlen Facts & Figures per September 2021


Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):
https://eco.help.ch

eco.help.ch

www.facebook.com/handelsregistertv

www.youtube.com/channel/UCzygMa-4L7QHkhpU1eJ8Wgg/videos

30.09.2021 | von HELP Media AG

--- ENDE Pressemitteilung Stabiles drittes Quartal 2021 - Handelsregisterzahlen Schweiz ---

Über HELP Media AG

Help.ch wurde 1996 gegründet und ist ein führendes Schweizer Businessverzeichnis und Medienportal.

Private, Firmen und Organisationen können nach Firmen-, Marken- und Handels­register­ daten suchen und erhalten tages­aktuelle, relevante Informationen und Kontakt­daten zu lokalen Geschäften und Dienstleistern. Ferner ermöglicht Help.ch seinen Nutzern, Bewertungen zu lesen oder selbst eigene Erfahrungen zu teilen.

Durch die Nutzung von Online-Diensten können Unternehmen, KMUs und Start-ups die Akquise und Loyalität zur Marke aktiv fördern. Die HELP-Medienportale bieten Unter­ nehmen, Medien und Agenturen eine Plattform zur Veröf­fent­lichung von Presse­ mitteilungen, Events, Nachrichten und Content.

Die HELP Media AG fungiert mit der Plattform domainshop.ch als offizieller Registrar und Wiederverkäufer für SWITCH, wodurch sie einen direkten Zugang zu den hochwertigen Dienst­leistungen und Produkten von SWITCH bietet.

Help.ch ist ein etablierter Anbieter von Suchmaschinen, Informationsportalen, Internetverzeichnissen, Domains, Online-Werbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen. Insgesamt bietet Help.ch seinen Firmenkunden rund 18 Millionen erweiterte Wirtschafts- und Firmendaten an und betreibt selbst 2'500 eigene Webadressen sowie150 Informationsportale.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch    Handelsregister.tv




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Comparis-Hypothekenbarometer für das erste Quartal 2024 Comparis.ch AG, 18.04.2024

Schweizer Milch ist heute 100% „grüner Teppich“ Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 18.04.2024

Marktanteil von Schweizer Weinen trotz rückläufigem Weinkonsum gewachsen Bundesamt für Landwirtschaft BLW, 18.04.2024

NEWSTICKER - 18.04.2024
17:42 Uhr 20min
J. Lo wird nach sieben Jahren endlich ihr Penthouse los »

17:31 Uhr NZZ
Der Aufstand ist geglückt: Beim IT-Riesen SoftwareOne wird der Verwaltungsrat in die Wüste geschickt »

17:31 Uhr Espace Wirtschaft
Globale Autoindustrie: Trotz all der Klagen verzeichnen die Konzerne satte Rekordgewinne »

17:31 Uhr SRF
Bund zahle zu wenig – ETH kündigt Sparmassnahmen an »

11:31 Uhr Computerworld
Edöb kritisiert Kundenkontozwang bei Digitec Galaxus »

15:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-16 - Neues Datenportal der Schweizerischen Nationalbank »

1
12
22
29
30
37
4
Nächster Jackpot: CHF 12'500'000

22
29
31
39
46
3
7
Nächster Jackpot: CHF 117'000'000

Aktueller Jackpot: