Pressemitteilung
Xherdan Shaqiri feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 10.10.2021

Promigate News und Geburtstage von Prominenten

Zürich (helpnews) - 10.10.2021, Heute am 10.10.2021 feiert Xherdan Shaqiri Geburtstag.

Happy Birthday Xherdan Shaqiri, promigate.ch & help.ch gratulieren zum Geburtstag. Xherdan Shaqiri feiert heute den 30igsten Geburtstag.

Xherdan Shaqiri (* 10. Oktober 1991 in Gnjilane, SFR Jugoslawien, heute Kosovo) ist ein Schweizer Fussballspieler. Der Mittelfeldspieler ist Schweizer Nationalspieler und steht seit August 2021 bei Olympique Lyon in der französischen Ligue 1 unter Vertrag.

Xherdan Shaqiri wurde 1991 als Sohn albanischer Eltern im jugoslawischen Gnjilane (heute Gjilan, Kosovo) geboren. Mit seiner Familie zog er in frühester Kindheit in die Schweiz. Xherdan wuchs auf einem Bauernhof in Augst auf.

Sein Bruder Erdin spielt bei FC Dardania Basel in der 2. Liga und ist als Spielerberater tätig.

Shaqiri in der Premier League

Nach einem halben Jahr in Italien wechselte Shaqiri zur Saison 2015/16 zu Stoke City, für den er am 22. August 2015 (3. Spieltag) beim 1:1 im Auswärtsspiel gegen Norwich City seinen Einstand über 90 Minuten gab.

Nach dem Abstieg von Stoke City aus der Premier League kündigte Shaqiri an, den Verein verlassen zu wollen. Im Juli 2018 schloss er sich dem FC Liverpool an und unterzeichnete einen Fünfjahresvertrag bis Sommer 2023. Als Ablösesumme an Stoke City zahlte der FC Liverpool 13 Millionen Pfund. Sein Debüt gab er am 28. Juli 2018 beim International Champions Cup gegen Manchester United. Shaqiri wurde zur Pause für Mohamed Salah eingewechselt und bereitete daraufhin ein Tor vor und erzielte selber ein Fallrückziehertor zum 4:1-Endstand. Mit dem FC Liverpool gewann er die Champions League 2019; im Final kam er nicht zum Einsatz. Im Dezember 2019 konnte Shaqiri mit Liverpool die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2019 gegen Flamengo Rio de Janeiro mit 1:0 nach Verlängerung gewinnen. Am Ende der Saison 2019/20 wurde er mit dem FC Liverpool Englischer Meister 2020. In der Folge kam Shaqiri bei den Reds nicht über eine Reservistenrolle hinaus. Im Sommer 2021 bestätigte er, dass er die Erlaubnis habe, zu wechseln.

Olympique Lyon

Ende August 2021 wechselte Shaqiri zum französischen Erstligisten Olympique Lyon, bei dem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieb.

Nationalmannschaft

Am 14. November 2009 debütierte Shaqiri in der Schweizer U-21-Nationalmannschaft, die in Trabzon die Auswahl der Türkei mit 3:1 besiegte. Er nahm vom 11. bis 25. Juni 2011 an der U-21-Europameisterschaft in Dänemark teil und erzielte im ersten Gruppenspiel gegen den Gastgeber den 1:0-Siegtreffer. Mit der Mannschaft drang er bis in den Final vor, das jedoch mit 0:2 gegen Spanien verloren wurde.

Sein Debüt in der A-Nationalmannschaft gab er am 3. März 2010 in St. Gallen bei der 1:3-Niederlage im Test-Länderspiel gegen die uruguayische Fussballnationalmannschaft. Im Mai von Ottmar Hitzfeld für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika nominiert, kam er am 25. Juni im letzten und torlosen Gruppenspiel gegen Honduras zu einem zwölfminütigen Einsatz. Sein erstes Länderspieltor erzielte er am 7. September 2010 in Basel bei der 1:3-Niederlage gegen England im Rahmen der EM-Qualifikation. Am 6. September 2011 gelang ihm im selben Wettbewerb ein Hattrick beim 3:1-Sieg gegen Bulgarien im Basler St. Jakob- Park.

Shaqiri wurde von Trainer Ottmar Hitzfeld auch ins Kader der Schweizer Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien berufen. Er stand in den Spielen der Vorrunde gegen die Auswahl Ecuadors (2:1), Frankreichs (2:5) und Honduras’ (3:0) jeweils in der Startaufstellung. Im Spiel gegen Honduras erzielte er alle drei Tore. Shaqiri wurde zweimal (Spiele gegen Ecuador und Honduras) zum Man of the Match gewählt.

Bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich gehörte er zur Stammelf. Shaqiri bereitete im Auftaktspiel das spielentscheidende 1:0 durch Fabian Schär vor. Auch in allen weiteren EM-Spielen stand er in der Startaufstellung und im Achtelfinal gegen Polen erzielte er mit einem Seitfallzieher vom Strafraumrand kurz vor Ende der regulären Spielzeit das 1:1. Das Tor wurde in Deutschland zum Tor des Monats gewählt. Nach Ablauf der Verlängerung des Spieles gehörte er zu den erfolgreichen Schützen im Elfmeterschiessen; da Granit Xhaka verschoss, schied sein Team trotzdem aus.

Auch an der Weltmeisterschaft 2018 nahm er mit der Schweizer Nationalmannschaft teil und gehörte zur Stammelf. Im zweiten Gruppenspiel gegen Serbien erzielte er in der letzten Spielminute den Siegtreffer zum 2:1 für die Schweizer. Für die Europameisterschaft 2021 wurde er ins Nati-Kader berufen.

Quellenhinweis Content:
Promigate.com


Help.ch


Quellenhinweis Text:
Wikipedia


Quellenhinweis Bild & Video:
Youtube


Link:
Weitere Promis, welche heute Geburtstag haben

10.10.2021 | von Promigate News und Geburtstage von Prominenten

--- ENDE Pressemitteilung Xherdan Shaqiri feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 10.10.2021 ---

Über Promigate News und Geburtstage von Prominenten

Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.


Quelle:
HELP.ch




Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

TOP NEWS - powered by Help.ch

Ryan Reynolds feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 23.10.2021 Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 23.10.2021

BAFU: Luft und Recycling: Bundesrat genehmigt Verordnungen im Umweltbereich Bundesamt für Umwelt BAFU, 22.10.2021

Ford: Powerplay an der Auto Zürich Car Show Ford Motor Company (Switzerland) SA, 22.10.2021

NEWSTICKER - 22.10.2021
23:02 Uhr Cash Wirtschaft
Pharma - Roche erhält US-Zulassung für Augenimplantat Susvimo »

21:12 Uhr SF Tagesschau
Verkehrspuff Thun: Gemeinden vom rechten Seeufer haben genug »

20:42 Uhr Espace Wirtschaft
Neue Medienplattform: Trumps Börsenpläne sorgen für Turbulenzen an der Wall Street »

19:01 Uhr Computerworld
Chipmangel bremst die Industrie aus »

17:03 Uhr NZZ
KOMMENTAR - Luft raus bei Snap – oder die Vertreibung aus dem Online-Werbe-Paradies »

09:01 Uhr SNB News
2021-10-22 - SNB Working Papers - Are banks still ' too big to fail' ? - A market perspective »

21:04 Uhr K-Tipp - Geld und Versicherung
Schweizer Bescheidenheit »

1
11
20
26
39
42
4
Nächster Jackpot: CHF 2'800'000

12
17
22
33
39
2
12
Nächster Jackpot: CHF 43'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 2'110'962