Pressemitteilung
Oprah Winfrey feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 29.1.2022

Promigate News und Geburtstage von Prominenten

Zürich (helpnews) - 29.01.2022, Heute am 29.1.2022 feiert Oprah Winfrey Geburtstag.

Happy Birthday Oprah Winfrey, promigate.ch & help.ch gratulieren zum Geburtstag. Oprah Winfrey feiert heute den 68igsten Geburtstag.

Oprah Gail Winfrey (* 29. Januar 1954 als Orpah Winfrey in Kosciusko, Mississippi, Vereinigte Staaten) ist eine US-amerikanische Talkshow-Moderatorin, Schauspielerin und Unternehmerin. Sie ist bekannt für The Oprah Winfrey Show, die später nach ihr benannt wurde. Winfrey übernahm deren Moderation 1984 und die Show war bis zu ihrer Einstellung im Jahr 2011 die bei weitem erfolgreichste Talkshow des US- amerikanischen Fernsehens. Im Jahr 2006 hatte die wöchentliche Show 21 Millionen Zuschauer in 105 Ländern.

Winfrey ist Eigentümerin des Produktionsunternehmens HARPO Productions, das ihre und viele andere erfolgreiche US-amerikanische TV-Formate produziert. Sie ist die erste Afroamerikanerin, die Milliardärin wurde. Laut des US-Wirtschaftsmagazins Forbes verdiente sie im Zeitraum Juni 2009 bis Juni 2010 rund 315 Millionen US- Dollar. Ihr Vermögen wird auf 2,8 Milliarden US-Dollar geschätzt. Durch ihren starken Einfluss in den Medien und ihre grosse Fangemeinde, vor allem in den USA, belegte sie 2010 in der Liste The World’s Most Powerful People des Wirtschaftsmagazins Forbes Platz 64.

Ihre Karriere begann Winfrey als Nachrichtenmoderatorin in Baltimore, Maryland. 1983 wechselte Winfrey nach Chicago als Gastgeberin auf WLS-TV für die Morgentalkshow AM Chicago. Die erste Sendung wurde am 2. Januar 1984 ausgestrahlt.

Die Talk-Show wurde aufgrund ihres Erfolges in The Oprah Winfrey Show umbenannt, die auf vielen syndizierten Fernsehsendern lief und schliesslich nur noch Oprah hiess. Diese besann sich auf das traditionelle Format einer Talk-Show, die Moderatorin lud Personen ein, die unter Armut litten oder Opfer unglücklicher Unfälle waren. Dadurch begann sie sich bald auch für wohltätige Zwecke einzusetzen. Sie versuchte, offen über unterschiedliche Aspekte des Lebens zu berichten, auch über Themen wie sexuellen Missbrauch in der Kindheit und Drogenmissbrauch bei Erwachsenen.

In den 1990er Jahren gründete sie ihren Oprah’s Book Club im Fernsehen. Viele Autoren stellen ihre Bücher bei Winfrey vor, Bill Clinton war aus Anlass der Veröffentlichung seiner Autobiografie dort ebenfalls zu Gast. Der Buch-Club ist als Indikator für die Bestseller-Listen der USA wie auch als Kaufempfehlung bedeutsam. Dadurch hat Winfrey einen grossen Einfluss auf die US-Medienlandschaft. Nach Angaben der Zeitschrift TV Guide betrug ihr Jahreseinkommen 2007 rund 260 Millionen US-Dollar.[6] 2009 verdiente sie laut Forbes Magazine rund 315 Millionen US-Dollar und wurde zur einflussreichsten Prominenten gewählt.

Am 20. November 2009 kündigte Winfrey an, 2011 ihre Talkshow zu beenden. Die letzte Sendung wurde am 25. Mai 2011 ausgestrahlt. Im selben Jahr startete Winfrey ihren eigenen Pay-TV-Sender OWN (Oprah Winfrey Network). Inhaltlich bietet der Sender Talkshows zu Themen wie Gesundheit, Psychologie und Geld sowie Kochsendungen und Reality-Shows. Die Zahl der Zuschauer liegt bei etwa 147.000. Am 1. Januar 2012 war dort auch der Start ihrer eigenen neuen Show Oprah’s Next Chapter.

Am 7. März 2021 wurde ihre vielbeachtete Sendung Meghan und Harry bei Oprah – Das Interview von CBS in den Vereinigten Staaten und später von ITV im Vereinigten Königreich sowie in 67 weiteren Ländern ausgestrahlt.

Quellenhinweis Content: Promigate.com Help.ch

Quellenhinweis Text: Wikipedia

Quellenhinweis Bild & Video: Youtube

Link: Weitere Promis, welche heute Geburtstag haben

29.01.2022 | von Promigate News und Geburtstage von Prominenten

--- ENDE Pressemitteilung Oprah Winfrey feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 29.1.2022 ---

Über Promigate News und Geburtstage von Prominenten

Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.


Quellen:
Aktuellenews    HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

TOP NEWS - powered by Help.ch

Sanitas verstärkt die Geschäftsleitung Sanitas, 28.03.2024

EuroAirport: Sommerflugplan 2024 mit vielfältiger Auswahl EuroAirport - Flughafen Basel Mulhouse, 28.03.2024

time2learn und SEPHIR bündeln ihre Kräfte Swiss Learning Hub AG, 28.03.2024

NEWSTICKER - 28.03.2024
14:11 Uhr 20min
«Seine Ghislaine Maxwell»: Besorgte Diddys Assistentin die Frauen? »

14:01 Uhr Espace Wirtschaft
Atomstrom aus Beznau: Bleibt das älteste AKW der Welt bis 2040 am Netz? »

13:11 Uhr SRF
Axpo prüft Betriebsverlängerung für Kernkraftwerk Beznau »

12:01 Uhr NZZ
FTX-Gründer Sam Bankman-Fried muss vermutlich viele Jahre ins Gefängnis. Ironischerweise hat sein Fall den Bitcoin salonfähig gemacht »

11:31 Uhr Computerworld
Business Intelligence - mehr als nur Daten »

09:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-03-22 - Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz: Jahr 2023 und 4. Quartal 2023 »

8
11
25
26
27
35
1
Nächster Jackpot: CHF 7'500'000

2
13
14
26
29
5
6
Nächster Jackpot: CHF 50'000'000

Aktueller Jackpot: