Pressemitteilung
Dieter Ammann feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 17.5.2022

Promigate News und Geburtstage von Prominenten

Zürich (helpnews) - 17.05.2022, Heute am 17.5.2022 feiert Dieter Ammann Geburtstag.

Happy Birthday Dieter Ammann, promigate.ch & help.ch gratulieren zum Geburtstag. Dieter Ammann feiert heute den 60igsten Geburtstag.

Dieter Ammann (* 17. Mai 1962 in Aarau) ist ein in Zofingen aufgewachsener und wohnhafter, mehrfach ausgezeichneter Schweizer Musiker (Bassgitarre, Trompete, Kornett, Keyboard) und Komponist.

Dieter Ammann wuchs in einem sehr musikalischen Elternhaus auf. Nach der Matura ergriff Ammann das Schulmusikstudium an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik Luzern; parallel dazu absolvierte er einige Semester an der Swiss Jazz School in Bern.

Danach war er einige Zeit als Musiker im Bereich improvisierte Musik/Jazz tätig. Als Trompeter, Keyboarder und E-Bassist musizierte er seit den frühen 1980er Jahren in der Freefunk-Band Donkey Kong’s Multiscream und als Sidemann mit Marco Käppeli und anderen Gruppen beispielsweise auf den internationalen Festivals von Köln, Willisau, Antwerpen, Lugano.

Plattenproduktionen und Studiosessionen brachten ihn mit so unterschiedlichen Künstlern wie Eddie Harris, Peter Brötzmann oder Udo Lindenberg zusammen. Anschliessend folgte ein Studium für Theorie und Komposition an der Musik-Akademie der Stadt Basel, gefolgt von Meisterkursen bei Wolfgang Rihm, Witold Lutoslawski u. a.

In den 1990er-Jahren verlagerte sich Ammanns Schwerpunkt hin zur Komposition; für seine Orchester- und Kammermusikwerke erhielt er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen (z. B. Aargauer Kuratorium, Hauptpreis am int. Kompositionswettbewerb der IBLA-Foundation New York, Franz Liszt-Stipendium der „Weimar Kulturstadt Europas“- Stiftung, 1. Preis „young composers in Europe“, Leipzig u. a.). Schreibt wenig, weil langsam. Ammann ist Professor für Theorie/Komposition an der Musikhochschule Luzern.

Im Dezember 2010 erhielt Ammann zusammen mit seiner Ehefrau Yolanda das Ehrenbürgerrecht der Stadt Zofingen.

Quellenhinweis Content: Promigate.com Help.ch

Quellenhinweis Text: Wikipedia

Quellenhinweis Bild & Video: Youtube

Link: Weitere Promis, welche heute Geburtstag haben

17.05.2022 | von Promigate News und Geburtstage von Prominenten

--- ENDE Pressemitteilung Dieter Ammann feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 17.5.2022 ---

Über Promigate News und Geburtstage von Prominenten

Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Mehr Sicherheit in Bundesasylzentren: Bundesrat verabschiedet Botschaft Staatssekretariat für Migration SEM, 24.04.2024

Welttierversuchstag - Schweizer Tierschutz STS erneuert Forderung für Verbot schwer belastender Tierversuche Schweizer Tierschutz STS, 24.04.2024

Kinderspital nutzt fortschrittliche Digitalisierungslösungen, um die Patientenversorgung zu verbessern Microsoft Schweiz GmbH, 24.04.2024

NEWSTICKER - 24.04.2024
15:01 Uhr 20min
Schottersteine geworfen: 23-jähriger Slowene muss Schweiz verlassen »

14:51 Uhr Espace Wirtschaft
Verfahren in Österreich: René Benkos Gläubiger fordern 2 Milliarden Euro »

14:21 Uhr NZZ
KOMMENTAR - Mit dem Tiktok-Ultimatum erreichen die Amerikaner wenig, befeuern aber den Handelskrieg mit China »

14:11 Uhr SRF
Vergütungsbericht wird mit knapp 84 Prozent angenommen »

12:01 Uhr Computerworld
Bund öffnet Domain «.swiss» für natürliche Personen »

08:31 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-22 - Nationalbank erhöht Mindestreserveerfordernis der Banken »

2
11
12
25
28
37
6
Nächster Jackpot: CHF 13'400'000

6
9
11
32
49
2
10
Nächster Jackpot: CHF 148'000'000

Aktueller Jackpot: