Pressemitteilung
Swiss Staffingindex Jahresbilanz 2022: Sattes Plus, klare Bremsspur, unerwarteter Endspurt

swissstaffing

31.01.2023, Dübendorf (ots) - Mit einem Plus von 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr schliessen die Personaldienstleister das Jahr 2022 im Temporärgeschäft ab. Die Zahl der Feststellenvermittlungen schoss gar um 9,3 Prozent nach oben. Gemäss Swiss Staffingindex waren die Schwankungen der Wachstumsraten über das Jahr enorm - geprägt durch die grossen Themen des Jahres 2022 Arbeitskräftemangel, Omikron, Lieferengpässe und Inflation: Boomte aufgrund von Omikron das Temporärgeschäft im ersten Quartal mit 17,6 Prozent, dampfte der zunehmende Mangel an Fachkräften und Arbeitnehmenden die Geschäftsentwicklung auf ein Plus von 3,4 Prozent im vierten Quartal zusammen. Umso überraschender: Das starke Wachstumsplus im Monat Dezember von 10,0 Prozent im Temporärgeschäft und gar 20,1 Prozent im Feststellengeschäft.

Lage im Gesundheitswesen ist symptomatisch für Entwicklung des Personalverleihs

"Die Wachstumsextreme der Personaldienstleister spiegeln sich 2022 symptomatisch in der Lage des Gesundheitswesens wider." erklärt Dr. Marius Osterfeld, Ökonom bei swissstaffing. Impfzentren, Personalmangel in Spitälern und Arbeitsausfälle aufgrund von Corona-Erkrankungen riefen zu Jahresbeginn die Personaldienstleister auf den Plan. Sie stellten der Wirtschaft kurzfristig die benötigten Arbeitskräfte zur Verfügung und halfen den Wirtschaftsmotor Schweiz im Schwung zu behalten. Das satte Plus im Temporärgeschäft war das Resultat. Zum Jahresabschluss verdeutlicht das Gesundheitswesen erneut die grösste Herausforderung von Wirtschaft und Personaldienstleistern. Zur Aufrechterhaltung des Betriebs bräuchten Spitäler Pflegekräfte. Doch es fehlt das Personal. Der Beitrag der Personaldienstleister: Mit flexiblen Arbeitsmodellen helfen sie, das Fachkräftepotenzial voll auszuschöpfen und Pflegekräfte im Beruf zu halten. Doch der Arbeitskräftemangel setzt auch dem Wachstum der Personaldienstleister Grenzen und sorgt für eine klare Bremsspur.

Überraschend: Starker Jahresabschluss

Der Trend bei den Festanstellungen ist gerade umgekehrt zur Entwicklung im Temporärgeschäft. Auf ein starkes Wachstum im ersten und zweiten Quartal von rund 9 Prozent folgte aufgrund der Energiepreisexplosion und zunehmenden Unsicherheiten ein schwaches drittes Quartal. Der bleibende Fach- und Arbeitskräftemangel führte im vierten Quartal zu einem wahren Boom. Um 21,8 Prozent nahm das Geschäft gegenüber Vorjahr zu. Aus Angst, keine Kandidaten zu finden, griffen Unternehmen auch bei kleiner Auswahl zu, wenn Kandidaten auf das Profil passten. Auch im Temporärgeschäft kam es im Dezember mit 10,0 Prozent mehr Einsatzstunden zu einem erfreulichen Jahresende. Das warme Wetter hielt den Bau am Laufen und ohne Corona-Angst boomten Einzelhandel wie Gastronomie.

Ausblick auf das Jahr 2023

Trotz der zahlreichen Herausforderungen blicken die Personaldienstleister verhalten optimistisch in das Jahr 2023. Gut 50 Prozent der Mitglieder von swissstaffing rechnen in den nächsten sechs Monaten mit einem Geschäftsanstieg, im dritten Quartal waren noch knapp 60 Prozent optimistisch. Eine sich abkühlende Wirtschaft bei gleichzeitigem Arbeitskräftemangel dürfte auch im kommenden Jahr die Herausforderung für die Personaldienstleister bleiben. Der Grund für diese paradoxe Entwicklung: Aufgrund des demografischen Wandels verliert der Schweizer Arbeitsmarkt Jahr für Jahr Arbeitskräfte und sorgt für einen Umbau der Wirtschaft. Allein im Gesundheits- und Sozialwesen entstanden beispielsweise in den letzten 20 Jahren über 150'000 neue Stellen. Dieser Trend wird sich 2023 fortsetzen.

Pressekontakt:
Marius Osterfeld | Ökonom
Tel: 044 388 95 70 | 079 930 45 25
marius.osterfeld@swissstaffing.ch

Blandina Werren | Leiterin Kommunikation
Tel: 044 388 95 35
blandina.werren@swissstaffing.ch

31.01.2023 | von swissstaffing

--- ENDE Pressemitteilung Swiss Staffingindex Jahresbilanz 2022: Sattes Plus, klare Bremsspur, unerwarteter Endspurt ---

Über swissstaffing

swissstaffing ist das Kompetenz- und Servicezentrum der Schweizer Personaldienstleister. Als Arbeitgeberverband vertritt swissstaffing die Anliegen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. swissstaffing fördert die Interessen der Personaldienstleistungs-Branche und setzt sich aktiv für das Image der Temporärarbeit ein.

swissstaffing setzt sich seit über 50 Jahren für die Temporärbranche der Schweiz ein. 1968 wurde der Schweizerische Verband der Unternehmungen für Temporärarbeit und private Arbeitsvermittlung SVUTA gegründet, um die Interessen der Branche zu vertreten und professionelle Dienstleistungen für die rasch wachsenden Bedürfnisse nach temporären Arbeitskräften und flexiblen Arbeitsmöglichkeiten sicherzustellen.

Der SVUTA fusionierte 1998 mit dem Verband der Personalberater Schweiz VPS und wurde in VPDS umbenannt. Durch die Fusion öffnete sich der Verband auch für Vermittler und HR-Beratungsunternehmen. Seit 2006 heisst der Verband swissstaffing.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

TOP NEWS - powered by Help.ch

Sanitas verstärkt die Geschäftsleitung Sanitas, 28.03.2024

EuroAirport: Sommerflugplan 2024 mit vielfältiger Auswahl EuroAirport - Flughafen Basel Mulhouse, 28.03.2024

time2learn und SEPHIR bündeln ihre Kräfte Swiss Learning Hub AG, 28.03.2024

NEWSTICKER - 29.03.2024
05:32 Uhr NZZ
«Wir sind uns einig, dass die Marke für nichts steht»: wie Esprit seinen Esprit verlor »

05:21 Uhr 20min
Instagrammer und Tiktoker verschenken Geld – alles nur Fake? »

22:32 Uhr Espace Wirtschaft
Nachruf auf Nobelpreisträger: Daniel Kahneman ist tot »

19:52 Uhr SRF
CVP-Die Mitte greift nach der Mehrheit in der Regierung »

16:51 Uhr Computerworld
Digitalisierte Industrie - neuster Stand »

09:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-03-22 - Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz: Jahr 2023 und 4. Quartal 2023 »

8
11
25
26
27
35
1
Nächster Jackpot: CHF 7'500'000

2
13
14
26
29
5
6
Nächster Jackpot: CHF 50'000'000

Aktueller Jackpot: