Logoregister



 

Geburtstag Stephan Zünd


Quelle: Youtube.com  

Name:
Stephan Zünd
Geburtsdatum:
03.07.1969
Land:
Schweiz
Infos:
Sport
 
Stephan Zünd (* 3. Juli 1969 in Zürich) ist ein ehemaliger Schweizer Skispringer.

Er gab sein Debüt im Skisprung-Weltcup am 7. Februar 1990 in St. Moritz. Am 16./18. Februar erreichte er in Val di Fiemme erst einen achten und dann einen dritten Rang. In der Saisongesamtwertung wurde er einundzwanzigster. Die beiden folgenden Winter waren die erfolgreichsten seiner Karriere. Er erreichte in der Saison 1990/91 den zweiten und 1991/92 den fünften Rang im Gesamtweltcup.

In den folgenden Jahren konnte er an diese Erfolge nicht anknüpfen; nur 1994 erreichte er bei der Skiflug-Weltmeisterschaft mit dem sechsten Platz noch einmal eine Spitzenplatzierung. Um sein Wettkampfgewicht zu verringern, schränkte Zünd die Kalorienzufuhr zeitweise massiv ein. Nach dem Ende seiner Karriere 1996 machte er seinen Kampf mit dem Gewicht öffentlich und übte Kritik am Schlankheitswahn im Skispringen. Seine Kritik wurde zu einem der Anstösse für die Diskussion um eine stärkere Reglementierung von gewichtsbedingten Wettbewerbsvorteilen im Skispringen, die dann 2004 zu einer Anpassung der Skilänge an den Body-Mass- Index führte.

Zünd absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaft, liess sich zum Rechtsanwalt ausbilden und ist seit 2005 Mitarbeiter einer Bank im Fürstentum Liechtenstein.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
07.03.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: