News Abo



 

Geburtstag Marc Moret


Name:
Marc Moret
Geburtsdatum:
15.11.1923
Land:
Schweiz
Infos:
Society
 
Marc Moret (* 15. November 1923 in Freiburg, Schweiz; † 17. März 2006 in Ménières) war ein Schweizer Manager.

Er studierte an der Universität Freiburg (Schweiz) und der Pariser Sorbonne und promovierte 1949 in Freiburg zum Doktor der Nationalökonomie. Nach verschiedenen Stationen trat er 1968 in das Pharma- und Chemieunternehmen Sandoz in Basel ein. Er stieg 1981 zum Vorsitzenden der Unternehmensleitung auf, ein Amt, welches er bis 1993 bekleidete. Von 1985 bis zur Gründung von Novartis war er auch Vorsitzender des Verwaltungsrates.

Moret geriet 1986 in die öffentliche Kritik, weil nach einem Grossbrand im Sandoz- Werk Schweizerhalle der Rhein mit Chemikalien verseucht wurde. Er war Hauptarchitekt der Fusion von Sandoz mit der ebenfalls in Basel angesiedelten Ciba-Geigy AG zur Novartis AG, die 1996 verkündet wurde. Es handelte sich dabei um die bis zu diesem Zeitpunkt größte Unternehmensfusion aller Zeiten. Leiter der neuen Gesellschaft wurde Daniel Vasella, der Ehemann einer Nichte Morets.


Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: