Geburtstag Heiner Gautschy


Name:
Heiner Gautschy
Geburtsdatum:
20.11.1917
Land:
Schweiz
Infos:
Kultur
 
Heiner Gautschy (* 20. November 1917 in Basel; † 28. Oktober 2009 in Zürich) war ein Schweizer Radio- und Fernsehjournalist.

Gautschy wuchs als Sohn eines Textilfabrikanten in Basel auf. Während des Geschichtsstudiums an der Universität Basel war er bereits journalistisch tätig. Im Zweiten Weltkrieg diente er neben dem Studium im Pressebüro des Hauptquartiers der Armee in Interlaken. Das Studium schloss er mit dem Doktorat ab. Nach Kriegsende wurde er mit Fotoreportagen aus Deutschland, der Tschechoslowakei, der Türkei und Ägypten erstmals bekannt.

Von 1949 bis 1967 arbeitete er als freier Korrespondent für das Schweizer Radio DRS in New York, insbesondere für die Sendung Echo der Zeit. Seine regelmässigen Vortragsreisen in der Schweiz machten ihn zum prominenten Kommentator der Zeitgeschichte. Seine Berichte aus New York prägten das Amerikabild der schweizerischen Öffentlichkeit. Es folgten mehrmonatige Reportage-Aufenthalte in China, Kuba und der Sowjetunion.

1952 leitete Gautschy den Basler Muba-Fernsehversuch, die ersten Sendungen des entstehenden Schweizer Fernsehens. 1967 wurde Gautschy schliesslich zum Schweizer Fernsehen gerufen, wo er (mit Annemarie Schwyter, Hans O. Staub und Erich Gysling) das neue Wochenmagazin Rundschau sowie die Gesprächssendungen Link und Unter uns gesagt einführte und bekannt machte. 1984 endete seine Fernsehkarriere, nachdem er während der Live-Sendung von Unter uns gesagt zu Besuch bei Peter Uebersax, dem damaligen Blick-Chefredaktor, die Fassung verloren hatte.

Im Alter von fast 92 Jahren ist Gautschy in Zürich verstorben. Legendär wurde seine Anrede am Anfang eines Radiobeitrags: „Hallo Beromünster, hier spricht Heiner Gautschy in New York“.


Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Neue Leiterin des Instituts Klassik an der Hochschule für Musik Basel FHNW
Fachhochschule Nordwestschweiz, 17.04.2024

VIER PFOTEN: Keine Angst vor dem Tierarzt
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.04.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: