News Abo



 

Geburtstag Rainer Huber


Name:
Rainer Huber
Schweizer Politiker

Geburtsdatum:
22.01.1948
Land:
Schweiz
Infos:
Politik
 
Rainer Huber (22. Januar 1948 in Baden, Kanton Aargau) ist ein Schweizer Politiker (CVP). Von 2001 bis 2009 war er Regierungsrat des Kantons Aargau.

Leben: Nach Abschluss des Lehrerseminars Wettingen liess er sich an der Universität Basel zum Sportlehrer ausbilden. Während 17 Jahren war er im Schuldienst des Kantons Aargau tätig. Von 1987 bis 1997 gehörte er der Direktion der Grossbank Credit Suisse an und leitete die Sponsoring-Abteilung. Von 1998 bis 2001 war er Inhaber eines Büros für Unternehmensberatung in Dietikon. In der Schweizer Armee war er Oberst im Generalstab und kommandierte zuletzt das Aargauer Infanterieregiment 24.

Huber ist verheiratet und hat vier Kinder.

Politik: Seine politische Laufbahn begann 1985 mit der Wahl in den Gemeinderat seiner damaligen Wohngemeinde Berikon, ab 1986 war er Gemeindammann. 2001 wurde er in die Aargauer Regierung gewählt und 2004 im Amt bestätigt. Er steht dem Departement für Bildung, Kultur und Sport vor.

Bei der kantonalen Regierungsratswahl vom 30. November 2008 verpasste Huber das absolute Mehr deutlich und erreichte nur das achtbeste Stimmergebnis, wobei er von fünf neu Kandidierenden überholt wurde. Seine Bildungspolitik, insbesondere die umstrittene Reform der Volksschule (so genanntes "Bildungskleeblatt"), stand in der Kritik. Am 8. Februar 2009 unterlag er im zweiten Wahlgang um den noch nicht vergebenen fünften Sitz in einem gegen ihn persönlich hart geführten Wahlkampf Alex Hürzeler. Seit dem 1. April 2009 gehört Rainer Huber nicht mehr der Aargauer Regierung an.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
22.01.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: