Aktuelle Live Besucher
» mehr Infos ...
» über 250'000 Aufrufe pro Tag
         auch für Ihre Firma

 

  FIRMEN SUCHE


 
aktuelle news
aktuelle news
Medienportal Aktuelle News Schweiz      |      Meldung einstellen      |     Links      |      Impressum
Heute ist der 14.07.2020 | 12:34        Aktuelle News Schweiz
Weather Report
  NEWS
News Medienportal Start
NEWS
News Top 25 News
NEWS
News Top 25 Firmennews
NEWS
News Top 25 Produktenews
NEWS
News Medien der Schweiz
NEWS
Dienste
NEWS
News News erfassen
NEWS
News Vorteile & Preise
NEWS
News Newsletter
NEWS
News Kontakt
NEWS
Presseportale
NEWS
News News.help.ch
NEWS
News Swiss-press.com
NEWS
News Produktenews.ch
NEWS
News Pressemappe.ch
   
  Newsletter Abo
Name:
E-Mail:
 
   
 
Geburtstag Elmar Ledergerber
Name Elmar Ledergerber
Geburtsdatum 04.04.1944
Infos Politik
  Elmar Ledergerber (4. April 1944 in Engelberg), Bürger von Andwil SG und Zürich, ist ein Schweizer Politiker (Sozialdemokratische Partei der Schweiz). Er war von 2002 bis 2009 Stadtpräsident von Zürich.

Ledergerber studierte ab 1965 an der Universität Freiburg, wo er 1968 mit einem Lizentiat in Geschichte (lic.phil I) abschloss. Von 1968 bis 1971 studierte er an der HSG Aussenwirtschafts-Ökonomie. 1979 wurde er an der HSG zum Dr. oec. HSG promoviert.

Ledergerber war von 1979 bis 1987 im Zürcher Kantonsrat und von 1987 bis 1998 Mitglied des Nationalrates. Er gehörte von Ende 1995 bis Anfangs 1998 den nationalrätlichen Kommissionen für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF-NR) bzw. für Wirtschaft und Abgaben (WAK-NR) an. 1998 wurde er als Vorsteher des Hochbaudepartementes in den Zürcher Stadtrat gewählt. 2002 wurde er schliesslich als Nachfolger von Josef Estermann zum Stadtpräsidenten gewählt und 2006 in diesem Amt bestätigt. Seit 2000 ist Ledergerber Delegierter des Stadtrats im Verwaltungsrat des Flughafens Zürich. 2007 wurde Ledergerber zum Ritter der französischen Ehrenlegion ernannt.

Am 22. Oktober 2008 gab er seinen Rücktritt aus familiären Gründen auf Frühling 2009 bekannt. Danach wurde er zum Präsidenten des Zürcher Tourismusverband gewählt. Am 17. Mai 2010 sprach er sich in seiner Kolumne bei Radio Suisse Romande für einen Boykott Israels und gegen dessen Aufnahme in die OECD aus.
  
Quelle: Youtube.com  
  
Land
Links » de.wikipedia.org/wiki/Elmar_Ledergerber
  » Kindername Elmar in Kindernamen.ch
  » Vorname Elmar in vornamen.onlineregister.ch
  » Elmar Ledergerber auf Promigate.com
  » Elmar Ledergerber auf Videos.ch
 
Piktogramme   Elmar Ledergerber in Youtube.com
    Elmar Ledergerber in Facebook.com
    Elmar Ledergerber in Myspace.com
    Elmar Ledergerber in Flickr.com
    Elmar Ledergerber in Twitter.com
    Elmar Ledergerber in Google.com
 
powered by Promigate.com
 
Alle Angaben ohne Gewähr
 
Anzeigen
Ein Angebot von 
www.help.ch ist die CH-Firmen-Suchmaschine

Geburtstage 14.07.2020 
Andreas Khol
Arnold Saxer
Axel Teichmann
Balian Buschbaum
Charles M. S. Boiceau
Christian Rohrer
David Baker
Diethelm Burkhard
Ernst Nobs
Forrester Jay Wright
Fred Sauer
Friedrich Kleinhapl
Fritz Burren
Geo Camponovo
Gerald Ford
Hansueli Oesch
Harry Dean Stanton
Heinz Weis
Hermann Straumann
Ingmar Bergman
Jaime Luis Gomez
James Saunders
Jerry Rubin
Jessica Wich
Joseph Moulin
Jules Matthey
Julia Jasmin Rühle
Karel Gott
Katja Thater
Kerstin Lorenz
Lino Ventura
Ludwig von Tetmajer
Marcel Gotlieb
Matthew Fox
Otto Sidler
Peter Angerer
Ralf Waldmann
Rudolf Welter
Ruggero Dollfus
S. A. Eugène Bonhôte
Serge Gaillard
Shiv Nadar
Thomas von Albertini
Thomas Weibel
Woodie Guthrie

Anzeigen