News Abo



 

Geburtstag Kurt Wernli


Name:
Kurt Wernli
Schweizer Politiker

Geburtsdatum:
03.06.1942
Land:
Schweiz
Infos:
Politik
Todesdatum:
05.03.2023
 
Kurt Wernli (3. Juni 1942) ist ein Politiker des Schweizer Kantons Aargau. Er ist heimatberechtigt in Riniken und wohnt in Windisch.

Er absolvierte das Lehrerseminar in Wettingen und studierte an der Universität Zürich sowie an der Universität Cambridge. Seine beruflichen Stationen: - Reallehrer in Unterentfelden - Bezirkslehrer und Rektor in Windisch - Lehrbeauftragter am Didaktikum in Aarau - Schulinspektor im Bezirk Zurzach

Seine politischen Stationen: - Verfassungsrat - Präsident der Kantonalpartei der SP - Grossrat und Grossratspräsident - Präsident der Staatsrechnungskommission - Präsident des Lehrerinnen- und Lehrerverbandes des Kantons Aargau

Regierungsrat: Im Jahr 1999 erklärte Parteikollege Silvio Bircher aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt aus dem Regierungsrat. Die SP nominierte die Anwältin Ursula Padrutt für die Nachfolge. Kurt Wernli trat als wilder Kandidat an und wurde gegen den Willen der Parteileitung vom Volk gewählt. Daraufhin wurde Wernli aus der Partei ausgeschlossen. Wernli amtierte als Parteiloser und leitete das kantonale Volkswirtschaftsdepartement. Bei den Wahlen am 30. November 2008 trat er nicht wieder an und schied am 31. März 2009 aus dem Regierungsrat aus.


Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: