Firmenmonitor



 

Geburtstag Rolf Schimpf


Quelle: Youtube.com  

Name:
Rolf Schimpf
Geburtsdatum:
14.11.1924
Land:
Deutschland
Infos:
Film, TV, Kultur
 
Rolf Schimpf (* 14. November 1924 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler.

Schimpf, Sohn des Marineoffiziers Hans Schimpf († 1935), Enkel eines Esslinger Fabrikantenehepaars, Urenkel des Komponisten Christian Fink und Ururenkel des Verlagsgründers Jakob Ferdinand Schreiber, diente im Zweiten Weltkrieg bei der Sturmartillerie, wobei er eine schwere Kopfverletzung davontrug.

Nach dem Krieg erlernte er zunächst bei der Firma Hengstenberg in Esslingen am Neckar einen kaufmännischen Beruf, wechselte dann aber als Schauspielschüler an die Stuttgarter Schauspielschule Gensichen. Nach Abschluss seiner Ausbildung spielte er an verschiedenen Theatern, u. a. in Luzern, Bern und an den Hamburger Kammerspielen unter Ida Ehre.

Das Fernsehpublikum kennt ihn hauptsächlich als Kriminalhauptkommissar Leo Kress aus der ZDF-Krimiserie Der Alte zwischen 1986-2007. Im November 2006 gab er seinen Ausstieg aus der Serie bekannt, nachdem er diese Rolle über 21 Jahre lang verkörpert hatte. Die letzte Folge mit Schimpf in der Titelrolle wurde im Dezember 2006 abgedreht.

Beim Fernsehen war er seit Ende der fünfziger Jahre vorwiegend in Nebenrollen tätig. Ende der sechziger Jahre war er in den Vorabendserien Hafenkrankenhaus (1968) neben Anneli Granget und in Ida Rogalski (1970) als Sohn von Inge Meysel in durchgehenden Rollen beschäftigt. Es folgten in den siebziger Jahren weitere TV-Serienrollen: Meine Tochter - Unser Fräulein Doktor (1970), Mein Bruder - Der Herr Doktor Berger (1972) und in Die Protokolle des Herrn M. (1979). Vielfach spielte er weitere in TV-Serien, allerdings waren es meist Episodenrollen. So u.a. in der Krimiserie SOKO 5113 (1978-86), in Büro, Büro (1982) und in der Arztserie 'Schwarzwaldklinik (1986).

Im satirischen Fernsehfilm Der Sheriff von Linsenbach (1983) war er in seiner ersten TV-Hauptrolle zu sehen. Danach spielte er 1984 die Titelrolle in der Serie Mensch Bachmann und erlangte größere Bekanntheit. Produzent war Helmut Ringelmann, der ihn wenige Jahre später für Der Alte engagierte.

Rolf Schimpf ist seit 1970 mit der Schauspielerin Ilse Zielstorff verheiratet; das Paar wohnt seit Anfang Juni 2010 im Senioren-Wohnstift Augustinum in München- Neufriedenheim.


Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Aktuelle News

Die Mehrheit der in der Schweiz verkauften Einweg-E-Zigaretten ist illegal
Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz, 18.03.2024

Neue Verteilerlösung: PrismaSeT XL löst Prisma XS ab
Feller AG, 18.03.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: