Aktuelle Live Besucher
» mehr Infos ...
» über 250'000 Aufrufe pro Tag
         auch für Ihre Firma

 

  FIRMEN SUCHE


 
aktuelle news
aktuelle news
Medienportal Aktuelle News Schweiz      |      Meldung einstellen      |     Links      |      Impressum
Heute ist der 23.07.2018 | 09:24        Aktuelle News Schweiz
Weather Report
  NEWS
News Medienportal Start
NEWS
News Top 25 News
NEWS
News Top 25 Firmennews
NEWS
News Top 25 Produktenews
NEWS
News Medien der Schweiz
NEWS
Dienste
NEWS
News News erfassen
NEWS
News Vorteile & Preise
NEWS
News Newsletter
NEWS
News Kontakt
NEWS
Presseportale
NEWS
News News.help.ch
NEWS
News Swiss-press.com
NEWS
News Produktenews.ch
NEWS
News Pressemappe.ch
   
  Newsletter Abo
Name:
E-Mail:
 
   
 
Geburtstag Michael Gwisdek
Name Michael Gwisdek
Geburtsdatum 14.01.1942
Infos Film, TV, Kultur
  Michael Gwisdek (* 14. Januar 1942 in Berlin-Weißensee) ist ein deutscher Schauspieler und Filmregisseur.

Gwisdek absolvierte die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. Den Einstieg in seine Karriere bekam er durch Engagements an verschiedenen Theatern, zuerst in Chemnitz, später am Deutschen Theater und an der Volksbühne Berlin. Gleichzeitig hat Michael Gwisdek in über 100 Filmen mitgespielt. In den letzten Jahren trat er sowohl im Tatort als auch in Kinofilmen (Good Bye, Lenin!) in Erscheinung. Für seine schauspielerischen Leistungen erhielt er mehrere Auszeichnungen, u.a. bei der Berlinale 1999 einen Silbernen Bären als bester Hauptdarsteller in dem Film Nachtgestalten. 2000 wurde Michael Gwisdek zusätzlich mit dem Ernst-Lubitsch-Preis ausgezeichnet.

Ende der 1980er Jahre begann Gwisdek auch als Filmregisseur zu arbeiten. Seine erste Regiearbeit, der Historienfilm Treffen in Travers, brachte ihm 1990 beim 6. Nationalen Spielfilmfestival der DDR den Preis für den besten Film ein und eine Einladung zum Filmfestival Cannes.

Gwisdek lebt in der Schorfheide und hat zwei Söhne (Komponist Johannes Gwisdek und Schauspieler Robert Gwisdek) mit der Schauspielerin Corinna Harfouch, mit der er von 1985 bis 2007 verheiratet war. Seit 2007 ist er mit der Schriftstellerin Gabriela Gwisdek verheiratet.
  
Quelle: Youtube.com  
  
Land
Links » de.wikipedia.org/wiki/Michael_Gwisdek
  » Kindername Michael in Kindernamen.ch
  » Vorname Michael in vornamen.onlineregister.ch
  » Michael Gwisdek auf Promigate.ch
  » Michael Gwisdek auf Videos.ch
 
Piktogramme   Michael Gwisdek in Youtube.com
    Michael Gwisdek in Facebook.com
    Michael Gwisdek in Myspace.com
    Michael Gwisdek in Flickr.com
    Michael Gwisdek in Twitter.com
    Michael Gwisdek in Google.com
 
powered by Promigate.ch
 
Alle Angaben ohne Gewähr
 
Anzeigen